Gallery - das heißt hier gibt's was für die Augen Was nützen einem die besten 3D-Modelle, voll funktionsfähige Baugruppen und die tollsten Zeichnungen, wenn alle sagen: Das wirft ja nicht mal einen Schatten. Im Beispiel links sehen Sie, was ich meine: eine simple Kugel wirkt doch ein wenig optisch aufgepeppt gleich ganz anders, und der Hauptsinn der meisten Menschen ist nun mal das Auge. |
Rendering und Raytracing ist keine Geheimwissenschaft. Es gibt für die fotorealistische Aufbereitung von SolidWorks-Modellen einige Zusatztools, so z.B. PhotoWorks von SolidWorks oder auch IPA von Immersive Design, Inc., um nur zwei zu nennen.
Aber auch frei erhältliche Software wie der exzellente Raytracer POV-RAY kann mit geeigneten Hilfsmitteln SolidWorksmodelle verarbeiten. Ein paar meiner Spielereien stelle ich hier mal zur Schau, damit Sie einen Eindruck davon bekommen, was ich bisher mit diesen Programmen gemacht habe. Wenn Sie selbst ein paar Beiträge haben schreiben Sie mir doch kurz, am besten mit einer kurzen Beschreibung, mit welchem Programm Sie das erzeugt haben und wie Sie vorgegangen sind.
Schreibtisch Modell erstellt in SolidWorks, STL-Dateien konvertiert mit STL2POV und geraytraced in POV-RAY. Ist nur eine Basisscene ohne übertriebene Besonderheiten, interessant ist aber das Einbinden von Imagemaps für den Bilderrahmen und die Zeichnung, die unter dem Aschenbecher liegt. Und das mit der rauchigen Atmosphäre krieg ich auch noch hin ... |
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Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40 |