SolidWorks Hilfeseite - Eintrag Fehler

Hier sehen Sie die ausführliche Beschreibung eines Eintrages in die offene Liste der  Fehlermeldungen. 

Hauptseite - Verbesserungsvorschläge - Fehlermeldungen - eigene Eingabe

Anmerkung: Die VVs und Fehlermeldungen werden nicht automatisch an SolidWorks weitergegeben. Diese Listen hier dienen nur der öffentlich zugänglichen Sammlung. Auch kann nicht gewährleistet werden, dass noch offene VVs/Fehler nicht doch schon längst umgesetzt sind. Wenn Ihnen auffallen sollte, dass ein VV/Fehler schon umgesetzt wurde bitte eine kurze Mail an mich oder editieren Sie direkt den Beitrag.

Beschreibung Skizzenelement löst sich vom Cursor beim Skizzieren
Typ Fehlermeldung bemerkt in SW2003 SP0.0 eingetragen 21.03.2003
Kategorie Einzelteil erledigt in - von Stefan Berlitz
* Zuordnung 3 SPR# - editiert -
ausführliche
Beschreibung
Seit SolidWorks 2003 ist der Skizziermodus wesentlich träger in der Rückmeldung. War noch bis einschließlich 2001Plus beim Skizzieren das Skizzenelement wie am Cursor angenagelt löst sich jetzt z.B. eine Linie beim Skizzieren vom Cursor. Siehe angehängtes AVI.

AVI zum Slow-Sketcher-Problem (112 KB)

Workaround Es gibt einen inoffiziellen (?) Workaround zu diesem Problem: siehe Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003031.shtml , Beitrag von Michael Taffertshofer vom 28. März 2003 12:10

Eintrag in der Registry zum Disablen des Layers (dadurch wieder 2001Plus Verhalten):
   [HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2003\Performance]
   "Enable Layer Mask"=dword:00000023
zum einstellen wieder auf Deafult:
      "Enable Layer Mask"=dword:0000000

Ich hab dazu ein paar Aussagen über unseren Support bei SolidLine aus Amerika bekommen: "Dieser Registry-Patch schaltet den Grafiklayer aus, der (neu) in der SW2003 dazu genutzt wird die Beschriftungen und Parameter anzuzeigen. Durch Ausschalten dieses Layers werden die Anzeige der Beschriftung nicht unterdrückt, aber diese Abschaltung führt dazu, dass bei angezeigten Beschriftungen/Bemaßungen im Modell diese flackern, wenn das Modell gedreht, gezoomt oder verschoben wird. Ebenso wird es mehr Flackern bei den Beschriftungen und Bemaßungen geben, wenn eine Skizze editiert wird, also mit anderen Worten genau das Verhalten von 2001Plus."

Ich kann genau diese unterschiedliche Verhalten auch sehen (nachdem ich jetzt weiß, worauf ich achten muss ;) ). In der 2003 flackert es tatsächlich viel weniger im Sketcher und auch beim drehen mit dargestellten Parametern. Es kann natürlich sein, das das Flackern vorher nicht aufgefallen war, weil es schon immer so war und man sich dran gewöhnt hatte.

Optimal wäre natürlich beides, aber zumindest ergibt sich jetzt die Erklärung für diese Phänomen.

* Zuordnung erfolgt nach folgendem Schlüssel

1 Fehler ist kaum zu bemerken, aber vorhanden VV bearbeiten, wenn nix mehr zu tun ist
2 lästiger Fehler, der aber Arbeiten nicht beeinträchtigt VV wäre "nice to have"
3 leichter Fehler (u.U. mit Workaround) VV würde Arbeit deutlich erleichtern
4 schwerer Fehler (komplizierter oder kein Workaround) VV für alle Kunden interessant
5 extremer Fehler, Datenverlust, Arbeiten unmöglich VV könnte den Weltfrieden herstellen

 Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:50