SolidWorks KnowHow - Support, Schulungen und Benutzerbetreuung

sw-knhow.gif (10636 Byte) Schulungen und Training sowie lebenslange Weiterbildung sind Eckpfeiler im modernen Arbeitsalltag geworden. Leider wird dieser Teil trotz seiner Wichtigekeit häufig unterschätzt.

Anmerkungen zum Support, Schulungsmaßnahmen und Benutzerbetreuung

Tja, was soll ich sagen: da haben Sie entweder kurz entschlossen, auf Anraten eines Freundes oder nach intensivster Auswahl unter mehreren 3D-Konstruktionswerkzeugen eines ausgewählt, Hard- und Software unter größten Anstrengungen investiert, die Rechner aufgebaut (oder bauen lassen), Ihre zentrale Systemadministration durch das dabei gleich mit eingeführte Windows (vermutlich NT) in den Wahnsinn getrieben, SolidWorks installiert (bei mehr als 5 Plätzen hoffentlich gleich auf einen Server) und jetzt ....?

Ja, jetzt sollen Ihre Leute damit arbeiten. Aber ach ja, da fehlt ja noch was: Schulung muß her. Und okay, okay, ein bischen Support sollte es auch sein, machen die Sysadmins doch nebenbei. Vertiefende Schulungen? Na ja, mal sehen, wenn SolidWorks wirklich so einfach ist, können wir uns das vielleicht sparen ... ist ja nicht billig und die ganze Zeit, die flöten geht, die Kollegen sollen schließlich Zeichnungen produzieren. Und Benutzerbetreuung? Pah, hat doch eh jeder einen PC zu Hause, und für das Excel gabs auch nur den Hinweis auf ein paar Zeitschriften und Bücher und alle kommen damit klar. Na ja, nicht alle, aber einige lernen es eben nie.

badcrash.gif (4311 Byte) Aaaaahhhhhhhhhhh, aufhören!!

Kennen Sie die Sprüche? Schonmal gehört? Schonmal erlebt? Und wie hat es geklappt? War doch nicht so toll? Ach, so was.

Spaß beseite, auch wenns eigentlich gar nicht lustig ist. Folgend ein paar Anmerkungen zu diesen Problemen, die Sie sich gut durchlesen sollten, denn sie kommen nicht von irgendjemandem mit sehr viel theoretischem Wissen sondern direkt aus der Praxis, wenn auch aus der Sicht einer zentralen Abteilung. Und entschuldigen Sie bitte die flapsige Art der bisherigen Absätze, ab jetzt wird es wieder formeller, aber es gibt halt Sachen, denen kann man nur mit einer gehörigen Portion Sarkasmus begegnen ...

Schulungsmaßnahmen

in Arbeit

Support der installierten Basis

in Arbeit

Benutzerbetreuung

in Arbeit

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40