SolidWorks MakroMania - Programme starten

SolidWorks MakroMania ist eine Beispielsammlung einiger Makros, die Ihnen eine Vorstellung davon geben soll, was man auch schon mit Makros in SolidWorks alles anstellen kann. Der Code des Makros sollte so gut dokumentiert sein, dass Sie damit ohne weitere Anleitung verstehen, was gemacht wird.

< voriges
MakroMania
Übersicht


nächstes >

Nummer 03
Programme starten

Download
ZIP, 1 KB

Ich übernehme keine Haftung für die korrekte Funktion der Routinen oder irgendwelcher Schäden bei der Anwendung dieser Beispiele. Das gesamte Risiko trägt der Benutzer selbst. - Sorry, muss sein.

Ich werde häufig gefragt ob es nicht möglich ist aus SolidWorks heraus per Makro ein anderes Programm zu starten. Also hier die Lösung, der Ansatz steht auch so in der API_HELP.HLP von SolidWorks. Aber hier kommen noch ein paar Tipps hinzu: wie starte ich das ganze schon direkt automatisch mit SolidWorks und wie übergebe ich den Programmen dabei einen Parameter. 

' **********************************************************************
' * Makro startet Programm aus einem Solidworks-Makro. Steht als
' * Beispiel in der API_HELP.HLP von Solidworks, hier nur nochmal
' * aufgeführt und etwas kommentiert.
' *
' * 11.10.2000 Stefan Berlitz (stefan.berlitz@solidworks.cad.de)
' * http://solidworks.cad.de
' * http://swtools.cad.de
' **********************************************************************
'
' TIPP: wenn Sie die Programme automatisch mit SolidWorks starten
' wollen benutzen Sie das einfach als Autostartmacro für SolidWorks
' dazu hinter den Aufruf von SolidWorks -m Pfad-zum-Macro als Parameter
' eingeben. Beispiel:
' c:\programme\sw2000\sldworks.exe -m c:\macros\startexe.swb

Dim Progpfad As String

Sub main()

   ' Programm starten als "Normales Fenster mit Focus"
   ' (dafür der Parameter 1 hinter dem Komma)
   ' wenn Programm nicht im Pfad gefunden werden kann
   ' mit kompletten Pfad starten
   ' der Shell Aufruf gibt ein Instanzhandle zurück

   Progpfad = "calc.exe"
   MyAppID = Shell(Progpfad, 1)

   es können auch Parameter mitgegeben werden, ACHTUNG bei
   Leerzeichen z.B. im Pfadname muss dieser mit Hochkommas
   eingeschlossen werden

   Progpfad = "notepad.exe 'D:\daten\solidworks macro.swb'"
   MyAppID = Shell(Progpfad, 1)

   ' die AppActivate Anweisung gibt dem übergebenen Programm
   ' den Focus (z.B. um den Rechner wieder zu focussieren)
   ' ist hier nicht nötig, aber der Vollständigkeithalber
   ' noch erwähnt. Im Zweifelsfall wieder einkommentieren

   'AppActivate MyAppID

End Sub

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40