SolidWorks MakroMania - SW2005 Konstanten als Modul

SolidWorks MakroMania ist eine Beispielsammlung einiger Makros, die Ihnen eine Vorstellung davon geben soll, was man auch schon mit Makros in SolidWorks alles anstellen kann. Der Code des Makros sollte so gut dokumentiert sein, dass Sie damit ohne weitere Anleitung verstehen, was gemacht wird.

< voriges
MakroMania
Übersicht


nächstes >

Nummer 997
SW2005 Konstanten als Modul

Download
ZIP, 35 KB

Ich übernehme keine Haftung für die korrekte Funktion der Routinen oder irgendwelcher Schäden bei der Anwendung dieser Beispiele. Das gesamte Risiko trägt der Benutzer selbst. - Sorry, muss sein.

Neben der Aktuellsten halte ich hier auch noch die Versionen der älteren Servicepacks vor, gerade die Typelibrary ändert sich auch zwischen den Servicepacks und dann kann man sehen, warum z.B. ein Makro auf einem älteren SP auf einmal nicht mehr läuft ...

2005 download
Beta 4 SolidWorks 2005 Konstanten Beta 4 (31 KB)
0.0 SolidWorks 2005 Konstanten SP0.0 (36 KB)
0.1 SolidWorks 2005 Konstanten SP0.1 (32 KB)

ab jetzt mit Public Deklarationen, so dass das ganze Modul eingebunden werden kann

1.1 SolidWorks 2005 Konstanten SP01.1 (34 KB)
2.0 SolidWorks 2005 Konstanten SP02.0 (35 KB)
3.0 SolidWorks 2005 Konstanten SP03.0 (35 KB) (kein Unterschied zur SP2.0)
3.1 SolidWorks 2005 Konstanten SP03.1 (35 KB) (kein Unterschied zur SP2.0)
4.0 SolidWorks 2005 Konstanten SP04.0 (35 KB) (kein Unterschied zur SP2.0)
5.0 SolidWorks 2005 Konstanten SP05.0 (35 KB) (kein Unterschied zur SP2.0)

Warum SolidWorks Konstanten als Modul statt TLB?

Mit der Einführung der SolidWorks 2004 wurde das für VB/VBA Programmierer gewohnte und genutzte Modul mit den Konstantendefinitionen swconst.bas abgeschafft und durch die Möglichkeit ersetzt, diese als Typelibrary über die Verweise einzubinden.

In einigen Fällen (z.B. wie hier die öffentliche Beschreibung inkl. Sourcecode oder Weitergabe von Makros in andere Versionen von SolidWorks) ist es aber wesentlich effizienter die Konstantendefinition direkt im Sourcecode unterzubringen bzw. als Modul einzubinden.

Das direkte Einbinden der Konstanten in den Sourcecode statt über den Verweise auf die Typelibrary ist vor allem dann wesentlich angenehmer, wenn der Code auch an unerfahrene Programmierer weitergegeben werden soll, da sich auf diese Art gehäufte Nachfragen und Fehlerverfolgung vermeiden lassen.

Aus diesem Grund habe ich nach einer Möglichkeit gesucht mir ohne großen Aufwand wieder die Konstanten als Datei zu erzeugen, die ich einfach in die Makros und Programme einbauen kann. Mit Hilfe von ein paar Freewaretools war dies dann auch möglich.

Zum Erzeugen werden zwei Tools genutzt:

Mit TLBViewer können aus einer vorhandenen Typelibrary die Definitionen als HTML-Dateien gespeichert werden. Diese HTML Dateien werden dann mit den Suchen/Ersetzen-Funktionen so aufbereitet, dass anschließend durch eine einfaches Kommando auf der Commandline eine neue Datei mit allen Definitionen zusammengefahren.

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40