SolidWorks Spaß - SolidWorks und Star Trek

Smiley_clr.gif (1788 Byte) SolidWorks Spaß - hier kommt meine ironische und sarkastische Seite zum tragen . Diesen Beitrag hab ich mir aus meinen eigenen Fingern gesaugt, also bitte nicht ernst nehmen. In diesem Sinne ... los geht's!

SolidWorks Mitarbeiter aus dem Star Trek Universum?

Die jüngsten Probleme mit der Qualität gerade der Servicepacks oder internationalen Versionen haben endlich eine logische Erklärung gefunden: in gutem Glauben weit in die Zukunft greifen zu können haben die Personalverantwortlichen bei SolidWorks ein paar außerordentlich talentierte Programmierer, Marketingstrategen und QA-Mitarbeiter aus dem Star Trek Universum verpflichten können.

Leider waren Sie sich nicht der Probleme bewusst, die durch die doch sehr unterschiedliche Lebensphilosophie und Kultur zustande kommen.

Als langjähriger Trekkie war es für den Autor natürlich deutlich einfacher, dies richtig einzuschätzen und mit den neuen SolidWorks Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Wie auf dem Foto nebenan zu sehen war die Atmosphäre bei den Gesprächen, die ich führen konnte, verhältnismäßig entspannt. Nach einem wüsten Gelage mit Blutwein und GagH (ja, die leben und bewegen sich wirklich noch, wenn man sie verspeist) kamen dann auch endlich die ersehnten Insiderinformationen ans Dämmerlicht.

  

sp_klingon00.jpg (34473 Byte)

der Autor mit einer klingonischen Programmiererin

Aber lesen Sie selbst ein paar Originalzitate, die mir bei diesem Besuch auf der SolidWorks World Conference in Las Vegas zu Ohren gekommen sind (ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, diese wurden mit einer kleinen Webstick-Kamera aufgenommen):

T'MoplaK (von der QA nach einer Beschreibung der Änderungen bei der Verknüpfungslogik gefragt)
  • Der wahre klingonische Krieger kommentiert seinen Code nicht.
Duras (Projektmanager Servicepack-Releases)
  • Unsere Anwender werden Angst und Furcht in ihren Herzen vor unserer Software tragen. Liefert die Software umgehend aus und gebt es in aller Welt bekannt, auf das sie auf die Knie sinken, heulen und fliehen wie die Hunde.
M'ogtoH (Releasemanager)
  • Unsere Software wird nicht freigegeben. Das ist KlingonWare, echter klingonischer Code, der kämpft sich seinen Weg frei und kann entkommen, und hinterlässt dabei eine blutige Spur der Verzweifelung.
Ralt'Ru (Koordinator internationale Versionen)
  • Wir brauchen keine verweichlichten Menschen in der QA. Der Befehl lautet eindeutig, keine Fehler zuzulassen. Also hat unser Code keine Fehler.

    Oder willst du behaupten, ich sei ein Lügner ohne Ehre?

Anmerkung: ich habe Angesicht des schon gezogenen Bat'Leth vorgezogen ihn zu bestätigen

Gowron (Manager der technischen Pre-Sales Unterstützung)
  • In unserer Software gibt es keine Fehler. Für die Stärkung der Jungen und Unerfahrenen hinterlassen wir gezielte Herausforderungen!
K'mpec (Usertraining)
  • Jammernde Anwender sind wie unbeholfene Säuglinge. Blutwein statt Muttermilch, Klingon-Tark statt Plüschhasen, Schmerzstöcke statt Babyrassel - das ist die Vorbereitung zum ehrenvollen Kampf mit unserer Software.
Kahless (technische Unterstützung des Marketing Managers)
  • Konstruktion und Design ist ein Schlachtfeld. Und wir haben für die Anwender einen würdigen Feind geschaffen.
Dritter von Acht (Gruppenleiter Projektteam Performanceverbesserung)
  • Wir sind SolidWorks von Borg.
    Wartung ist zwecklos.
    Verbesserungsvorschläge sind irrelevant.
    Eure Rechnerleistung wird assimiliert werden.
QOB - Queen of Borg (Executive Product Managerin der CATIA V7)
  • Ich bin die Borg. Wir haben eure Software analysiert. Wir haben eure Stärken assimiliert, eure nutzbringende Technik der unseren hinzugefügt. Nun bleibt der Rest für euch. 
Alpha-Hirogen (beim Einstellungsgespräch als QA Mitarbeiter)
  • Die Jagd nach den Fehlern ist lang und schwierig, und nur deswegen so genussvoll.
Beta-Hirogen (QA Mitarbeiter, auf die Frage nach Fehlern, die wieder aufgetaucht sind)
  • Wir verehren unsere Beute und zollen jedem Fehler Respekt, auch wenn wir ihn unerbittlich jagen. Aber manchmal lassen wir besonders starke, trickreiche und kampffähige Beute wieder frei um noch mal die Freude an der Jagd zu erleben.
Hunter (wie alle Breen hat er noch nie etwas gesagt, deswegen konnte ich auch nicht seinen Namen in Erfahrung bringen)
  • ... (kein Laut, keine Antwort, er oder sie zog allerdings einen Strahler und desintegrierte meine Digitalkamera, mit der ich ein paar Aufnahmen der neuen SolidWorks 2002 gemacht hatte)
Omehtiklat (Ausbildungsleiter eines VARs, erster Tag Grundschulung)
  • Ich bin Omehtiklat. Ich bin der Erste. Wir sind alle tot. Und wir fordern unser Leben zurück. Wir werden diese Software anwenden, auf veralteter Hardware arbeiten, riesige Baugruppen benutzen, in Zeichnungen Dutzende Schnitte legen, Unmengen Details erzeugen und keine Furcht vor Bruchkantenansichten und Gewindedarstellungen zeigen.

    Kämpfen heißt siegen und siegen heißt Leben. 

Aber es gibt wohl auch ein paar Star Treks Spezies auf der anderen Seite, bei den Anwendern ...

Kurn (AutoCAD - Poweruser und jetzt SolidWorks Anwender)
  • P'LogH. Glut'Cluk alagH ebTran'Hjok gralioteQ klingon mro'Luch. Pa'Tach!!

Anmerkung: diese höchst obszönen, brutalen und insgesamt nicht jugendfreien Äußerung habe ich im Originalton stehen lassen, damit ich meine Seite nicht demnächst in den Filter von WebWasher und Co wiederfinde. Wie, Sie können kein klingonisch?  

Admin Chang (am Freitag Nachmittag, kurz vor seinem 6-Monate-Heimaturlaub auf Quo'noS)
  • Heute ist ein guter Tag zum Sterben! Lasst uns die neue Version produktiv schalten!
Gr'Legh (Supportmitarbeiter eines Vertriebspartner bei der Vor-Ort-Demonstration der vom Marketing hochgepriesenen neuen Zeichnungsfunktionen wie der Ein-Klick-Fasen-Bemaßung)
  • Welcher ehrlose, kriechende Pa'Tach hat gerade gesagt, dass ist nicht konform mit der DIN? Er hat damit mich und meine Familienehre beschmutzt! Bereite dich vor mir Genugtuung zu geben, jetzt und hier ... 

 

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40