SolidWorks Spaß - Mike Wilson Skala
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Eigentlich ist das nicht spaßig, aber Galgenhumor ist
ja auch eine Art von Spaß. In diesem Sinne ...
Da Sie sich genauso offensichtlich auch mit Software im
Allgemeinen und SolidWorks im Speziellen auseinander setzen werden auch Sie
irgendwann den Punkt erleben, da Ihnen der Kragen platzt, weil der blöde
Rechner und die bescheuerte Software wieder nicht das tun, was Sie erwarten
oder einfach sang- und klanglos abstürzt und Ihre wertvolle, aber
ungesicherte Arbeit mit sich reißt.
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Gelegentlich werden Diskussionen um Fehler, Abstürze und defekte Dateien
geführt, werden Vorwürfe erhoben, Drohungen ausgestoßen, zu Boykotts aufgerufen,
beschwichtigt, heruntergespielt, geheult, geschimpft, Dampf abgelassen,
verzweifelt oder einfach nur noch gelacht. Jeder hat das schon erlebt, und
Mike J. Wilson, einer der bekanntesten und professionellsten
SolidWorks-Anwender, hat es in einer heißen Diskussion in der englischen
Newsgroup auf den Punkt gebracht:
Fünf Stufen, wie der Anwender das Vertrauen in seine Software verliert ...
Stufe 1 - Leugnen
- Wir bestreiten, das die Stabilität der Software verloren gegangen ist
- Wir ignorieren alle Anzeichen, dass die Stabilität der Software der
Vergangenheit angehört
- Wir sind davon überzeugt, dass durch "positives Denken" die Fehler einfach
verschwinden werden
Stufe 2 - Handeln
- Wir versprechen beim Betatest bis zur völligen Erschöpfung mitzumachen
- Wir erklären uns bereit beim Betatest freiwillig und unendgeldlich
teilzunehmen
- Wir drohen mit der Kürzung oder Kündigung der Wartungskosten
- Wir verlieren die Zuversicht mit der schwindenden Stabilität umgehen zu
können
- Wir beginnen mit anderer Software zu liebäugeln
Stufe 3 - Ärger
- Wir sind aufgebracht und zornig auf jedermann
- Wir sind erschüttert über die Schritte, die wir selbst unternommen haben,
um die Situation zu überwinden
- Wir suchen uns ein paar Sündenböcke, um unserem Zorn freien Lauf zu lassen
- Wir beschuldigen uns selbst
- Wir beschuldigen die Software
- Wir glauben, dass wir ein Recht darauf haben, angekotzt zu sein
Bemerkung: Ärger ist ein völlig normaler Vorgang, der auch herausgelassen
werden muss
Stufe 4 - Verzweiflung
- Wir werden von den Qualen und Leiden überwältigt
- Wir brechen in unkontrolliertes Weinen und Schluchzen aus
- Wir ziehen uns in absolute Stille zurück und geloben, nie wieder in einer
Newsgroup oder Forum zu schreiben
- Wir fühlen uns schuldig und befürchten, selbst zum Tod der Stabilität der
Software beigetragen zu haben
- Wir verlieren alle Hoffnung, Glauben und Vertrauen in unsere Software
Bemerkung: um dieser Stufe entfliehen zu können ist eine Kommunikation mit
unserem Softwarehersteller zwingend erforderlich. Wenn es unser
Softwarehersteller dann unterlässt, uns über den aktuellen Stand der Dinge und
weiteren Schritte zu informieren, können schwere psychische Probleme,
gesundheitsschädigende Interaktionen auftreten bis hin zum Totalverlust der
Fähigkeit, damit fertig zu werden.
Stufe 5 - Akzeptanz
- Wo hab ich nur meine Glücklichermacherpillen?
Das Original von Mike Wilson können Sie sich hier einfach aufklappen
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The Five Stages of Stable Software Loss...
Stage 1: Denial
*) We deny that "stable software" has died
*) We ignore signs our stable software has "passed away"
*) We believe that by thinking positively, the bugs will "disappear"
Stage 2: Bargaining
*) We promise to "strike a deal" for better software
*) We promise to beta test until we croak
*) We agree to pay to beta test as an extreme measure
*) We lack confidence to deal with the loss of stability
*) We begin to "Shop around" for better software
Stage 3: Anger
*) We become angry with everyone
*) We get upset at the steps we take to overcome this outrage
*) We pick out "scapegoats" in which to vent our anger
*) We blame ourselves
*) We blame the software
*) We believe we have a RIGHT to be PISSED
Note: Anger is a normal stage that must be expressed
Stage 4: Despair
*) We become overwhelmed with the anguish and pain
*) We begin to have uncontrollable weeping and sobbing
*) We can go into deep silence, never posting to the newsgroup again
*) We feel guilty, believing we are responsible for the death of stable software
*) We lose all hope faith and trust in our software
Note: At this stage, we need our software company to
communicate with us so we can work through this. If
our software company doesn't let us know what's going
on, we experience mental illness, poor bonding,
unhealthy interaction and inability to cope.
Stage 5: Acceptance
Now where did I put my happy pills?
Mike Wilson
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Und wenn Sie wieder mal der Stufe 4 anheim fallen, schauen Sie doch mal
einfach hier
nach ...
und browsen Sie ein wenig über die Seiten, vielleicht hilft es zumindest den
Frust abzubauen
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Kritik und Anregungen bitte an Stefan
Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am
Donnerstag, 24. Mai 2007 12:49 |