SolidWorks Hilfeseite - News

complook.gif (8947 Byte) Neuigkeiten rund um SolidWorks, wie sie mir so zu Ohren oder Augen kommen. Zu den weitere vergangene Einträge gelangen Sie über das Archiv, ist manchmal ganz spaßig, wie sich so alles entwickelt hat ...

Keine Lust mehr selbst nachzuschauen, was es neues gibt? Lassen Sie sich doch die Neuigkeiten als Email schicken: hier können Sie sich eintragen und bekommen den Newsletter zugeschickt.

Aktuelle Infos gibt's immer im offizielle SolidWorks Blog von Stefan

 

hand-right.gif (730 Byte)22.10.2009

Die Aktualisierungen hier auf der Seite werden nur sehr unregelmäßig stattfinden (wie im vergangenen Jahr auch) und hauptsächlich aus den Zusammenfassungen der Blogeinträge bestehen, praktisch als "Backup" zum Blog, falls das mal verloren geht oder aus anderen Gründen nicht mehr erreichbar sein sollte.

Wer also zeitnah informiert werden möchte sollte regelmäßig im offizielle SolidWorks Blog von Stefan nachlesen.

PhotoView360 ersetzt PhotoWorks ab SolidWorks 2011

Die gerade aus dem Betaprogramm herausgekommene SolidWorks 2010 wird nicht nur die letzte Version sein, die Windows XP unterstützt, sondern auch die letzte Version, in der PhotoWorks als Lösung für die photorealistische Darstellung eingesetzt wird.

Dies wurde schon innerhalb der Beta als Möglichkeit angesprochen, jetzt ist es auch mit einem Techalert offiziell angekündigt. Wie z.B. im Thread Jetzt ist es offiziell: PhotoWorks als add-in nur noch bis SolidWorks 2010 verfügbar diskutiert bleiben noch einige Fragen offen. Es wurde versprochen die entsprechende Renderfunktionalität von PhotoWorks nach PhotoView zu bringen, z.B. die Nutzung von benutzerdefinierten Erscheinungsbildern, Möglichkeiten verschiedene Konfigurationen zu rendern, gerenderte Animationen zu erstellen oder Lichtquellen zu nutzen.

Trotzdem bleiben einige Fragen offen und gerade bei den Experten und langjährigen PhotoWorks Freunden auch einiges an Skepsis. Die Möglichkeiten der Renderengine von Luxology sind unwidersprochen, der große Bruder Modo zeigt, was technisches schon alles möglich ist. Bleibt zu hoffen, dass dies alles in einer Art und Weise umgesetzt wird, die an die vorherigen Integrationen in SolidWorks herankommt - die Nutzungsoberfläche ist doch gewöhnungsbdürftig.

Aber um schnell an ein ansprechendes Ergebnis zu kommen ist PhotoView360 schon jetzt für die Gelegenheitsrenderer die erste Wahl. Was heute schon möglich ist kann man in der PhotoView 360 Gallery bestaunen.

Bilder von Stefan Berlitz (Holzuhr) und Ralf Tide (Legorennwagen) aus dem SW2010 PhotoView Render Contest


 

SolidWorks 2010 PreRelease 1 erschienen - Betaphase beendet

Mit dem Erscheinen der SolidWorks 2010 PreRelease 1 am 16.09.2010 endet die Betaphase und der Betacontest. Alle Interessierten können sich die PreRelease im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription  herunter geladen oder über den Installationsmanager installieren (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Die Betazeit selbst lief dieses Mal sehr glatt, vielleicht sogar zu glatt. Es gab relativ wenig Diskussionen im Betaforum, die für die Beta aufgebohrte "Beta Brainstorming" Seite wurde mehr als Fehlermeldungsseite genutzt und die inflationäre Punktevergabe mit den verschiedenen wöchentlichen Fokusbereichen trug eher zur Verwirrung als zum Ansporn bei. Ungeachtet dessen haben die Top 10 Beta Tester ganze Arbeit geleistet, auch von hier ein Riesendankeschön dafür.

Top Ten Beta Program Tester (d.h. über alle Bereiche, nicht nur SolidWorks, auch Simulation, PDM usw.)

  1. Shaodun Lin
  2. Anthony Riggs
  3. Thomas Zett
  4. Wayne Tiffany
  5. Bettina Walker
  6. Anton Dolgopolov
  7. Andrey Aliamovsky
  8. Michael Malov
  9. Tonia Lauer
  10. Stefan Berlitz

 

SW2010 die letzte (offizielle) Version für XP

Wie vielleicht der ein oder andere schon in Matt's Blog: Important SolidWorks Retirement Announcements gelesen hat, wird SolidWorks 2010 die letzte Version sein, die Windows XP unterstützt. Dazu gab es jetzt auch den offiziellen "TECH Alert" und die SolidWorks System Requirements Seite hat diese Ankündigung mittlerweile auch eingestellt.

Die Begründung ist einfach und nachvollziehbar: nach den üblichen Lebenszyklen, die Microsoft für alle Produkte frühzeitig veröffentlicht, ist der Mainstreamsupport für Windows XP am 14.04.2009 ausgelaufen. Und das SolidWorks neue Produkte nicht mehr offiziell für ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem entwickelt ist verständlich.

Unabhängig davon wird es nicht vermutlich bedeuten, dass ab SW2011 das ganze ausschließlich auf Vista und Windows 7 lauffähig sein wird. Ähnlich der Diskussion, als der Support für Windows 2000 eingestellt wurde, kann es durchaus sein, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen, weiter läuft ... nur wenn man ein Problem bekommt wird erst mal alles schnell auf das nicht supportete Betriebssystem geschoben - wahrscheinlich auch im SolidWorks-Brett auf CAD.de

Nun ist ja noch nicht mal die SW2010 in der freien Wildbahn, von daher ist die Ankündigung entsprechend früh; allerdings sollte man das Ganze schon im Hinterkopf behalten.

 

SolidWorks 2009 SP4.1 verfügbar

Das Servicepack SolidWorks 2009 SP4.1 ist seit dem 10.08.2009 zu haben. Das Update kann im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription herunter geladen oder über den Installationsmanager installiert werden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

In diesem Servicepack wurden u.a. Instabilitäten auf x64 Rechnern mit installiertem Internet Explorer 8 beseitigt.

 

SolidWorks 2010 Beta hat begonnen

Die SolidWorks 2010 Beta hat begonnen. Seit dem 23.06.2009 kann die neueste Version von allen Wartungskunden heruntergeladen, ausprobiert, getestet oder einfach nur gesichtet werden. Es stehen Versionen für Windows XP und Vista in 32-Bit und 64-Bit zur Verfügung.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre vermute ich, dass mindestens noch Beta2 und Beta3, danach zwei PreReleases kommen werden bevor dann so gegen September (Anfang oder Ende, je nachdem) die downloadbare Finalrelease das Licht der Welt erblickt.

Bevor dann die ganzen CD/DVD verschickt und das Ganze auch in einem produktiven Umfeld lauffähig ist wird es wohl Winter werden ... wenn nicht gar später ;)

 

SolidWorks 2010 Beta kurz vor dem Start

Der geschlossene Betatest einer neuen SolidWorks Version hat sich in den letzten Jahren sehr gut bewährt und wird auch für die kommende Version SolidWorks 2010 durchgeführt. Die Beta wird in den kommenden Tagen starten, interessierte Anwender sollten sich jetzt schon eintragen.

Wie im vergangenen Jahr ist der Betabereich für alle Wartungskunden verfügbar, es ist keine zusätzliche Anmeldungen notwendig. Um über die neuen Infos zur SolidWorks 2010 Beta informiert zu werden brauchen Sie sich lediglich im Customer Portal einzuloggen und in Ihrem Profil (links bei den Quicklinks gibt es einen Eintrag "My Profile") den Haken bei Notify me for Beta Programs reinmachen. Wie und wo dann die Beta herunterzuladen ist und ob die bekannte Seite http://beta.solidworks.com dazu gebraucht wird werden wir dann in den nächsten Tagen wohl erfahren.

 

SolidWorks 2009 SP4.0 verfügbar

Das Servicepack SolidWorks 2009 SP4.0 ist seit dem 10.06.2009 zu haben. Das Update kann im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription herunter geladen oder über den Installationsmanager installiert werden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

 

1.000.000 Lizenzen ausgeliefert

Nur 14 Jahren nach dem Dr. William Townsend die erste SolidWorks Lizenz erhalten hatte konnte SolidWorks (ich hab mich noch nicht an das DS davor gewöhnt) im vergangenen Monat einen neuen Meilenstein bekannt geben: 1.000.000 (eine Millionen) Lizenzen des 3D CAD Systems wurden mittlerweile ausgeliefert.

Sicher sind da die Lizenzen für Forschung und Bildung eingeschlossen, im Gegensatz zu einigen Wettbewerber dürften diese Lizenzen aber auch zu einem sehr großen Teil im Einsatz sein, und nicht automatisch als ausgeliefert gelten, weil sie im Bundle mit einem 2D System vergeben werden ;)

Nach der aktuellen Werbekampagne "Sumo vs. real simulation" hat es sich SolidWorks nicht nehmen lassen neben den offiziellen Danksagungen auch ein Online Quiz mit auf die Übersichtseite zur millionsten Lizenz zu packen (englische Seite hier)
 

Sumo vs. real simulation

Ganz im Stil der vergangenen Werbekampagnen wie Mr. Torimoto vs. SolidWorks und anderen sehr gut gemachten witzigen Werbekampagnen hat SolidWorks seit kurzer Zeit ein neues Zugpferd für den Simulationsbereich geschaffen: auf http://www.solidworks.com/pages/programs/sumo/ sind wieder witzig-intelligente Spots über Beanspruchungs-, Strömungs- und Bewegungs- und Fallsimulationen zu finden, in denen ein Sumoringer eine gewichtige Rolle spielt.

Unbedingt ansehen, es lohnt sich wieder einmal ein paar Minuten nicht nur die neuesten Entwicklungen von SolidWorks Simulation, sondern auch die gut gemachte Filmchen mit augenzwinkerndem Humor anzuschauen.

 

SolidWorks 2009 SP3.0 verfügbar

Das Servicepack SolidWorks 2009 SP3.0 ist seit dem 25.03.2009 zu haben. Das Update kann im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription herunter geladen oder über den Installationsmanager installiert werden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)22.02.2009

SolidWorks World 2009 Nachlese

Die große, internationale Userkonferenz von SolidWorks fand dieses Jahr in Orlando statt, eine großartige Gelegenheit viele SolidWorks Anwender, aber auch Programmierer, Supportter, Produktdefinitionsmanager und alle möglichen Leuten von SolidWorks selbst. Der Sprung über den großen Teich ist ein großes Hindernis, und trotz der Beteiligung von Anwender aus der ganzen Welt ist die Veranstaltung daher sehr amerikanisch geprägt; leider gibt es keine auch nur annähernd vergleichbare Veranstaltung in Europa, geschweige denn Deutschland.

Für alle, die trotzdem etwas von dem Flair der Varanstaltung und natürlich von den wichtigen Sessions, den Top Ten Userrequests oder einem Vorgucker auf die 2010 sehen möchten hat SolidWorks eine umfangreiche Videosammlung ins Netz gestellt, die unter http://www.dailymotion.com/SolidWorksCorp abzurufen sind. Wer des englischen mächtig ist und ein paar halbe Stunden Zeit hat sollte sich die Videos unbedingt anschauen.

Die TopTen Request, die aus dem webbasierten Brainstorming resultierte und am letzten Konferenztag vorgestellt wurden, habe ich aus den Videos mitgeschrieben und grob übersetzt, leider ist die eigentlich Seite dazu nicht mehr verfügbar und die guten und hilfreichen Diskussionen dazu damit verloren. Schade.

Top Ten Request 2009

  1. Systemstabilität erhöhen
  2. Speicher freigeben wenn Datei geschlossen wird
  3. SolidWorks Abwärtskompatibilität
  4. Möglichkeit Konfigurationen umzubenennen während diese referenziert sind
  5. Schnellerer Neuaufbau bei komplexen Modellen
  6. On the fly creation and editing (?)
  7. Unterstützung für zwei Monitore
  8. Einfügen von "Sperrpunkte" für Modellneuaufbau ermöglichen
  9. Abbrechen von jeglichem Kommando mit ESC
  10. SolidWorks Tabellen mit Funktionalität wie Excel

 

SolidWorks 2009 SP2.0 verfügbar

Das Servicepack SolidWorks 2009 SP2.0 ist seit dem 14.01.2009 zu haben. Das Update kann im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription herunter geladen oder über den Installationsmanager installiert werden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

 

SolidWorks 2009 SP2.1 verfügbar

Das Servicepack SolidWorks 2009 SP2.1 ist seit dem 05.02.2009 zu haben. Das Update kann im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription herunter geladen oder über den Installationsmanager installiert werden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Das Servicepack 2.1 löst ein Problem bei Zeichnungen. In einer ganz bestimmten Konstellation von automatischer Aktualisierung mehrerer Blätter, Speichern der automatischen Wiederherstellungsdaten und direktem anschließenden manuellen Speichern konnte es passieren, dass sich die Zeichnungen nicht mehr bei einer Modelländerung aktualisierten, auch nach einem STRG-Q nicht. Für Zeichnungen, bei denen der Fehler schon aufgetreten ist hilft es die Autowiederherstellung abzuschalten, anschließend das Modell und die Zeichnung mit einem STRG-Q neu aufzubauen und erneut zu speichern.

 

Offene Top 10 Liste zur SolidWorks World 2009

Sww2009toptenlist

Einer der vielen interessanten Dinge auf einer SolidWorks World User Conference ist die sogenannte Top 10 List, in der die Teilnehmer während der Konferenz zunächst ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge eingeben und danach an mehreren öffentlichen Terminals 2 Tage lang dafür stimmen können. Im Laufe der Konferenz (meist am letzten Tag) wurde dann diese Top 10 Wunschliste in der Konferenz vorgestellt.

Diese Listen werden dann immer wieder gerne genommen um zu demonstrieren, wie viele dieser wichtigsten Kundenwünsche SolidWorks in der laufenden oder kommenden Version umgesetzt hat. Das ist auch wirklich beeindruckend zu sehen.

Was manchmal nicht so beeindruckend ist: welche Punkte da in den Listen auftauchen, und dann auch noch in der Top 10. Das war immer einer der Hauptkritikpunkte, dass diese Liste nur von den Konferenzteilnehmern erstellt und gewichtet wurde; der Einfluss amerikanischer Kunden ist unverkennbar, das die Teilnehmerzahlen an der in Amerika stattfindenden Konferenz nicht den Verhältnissen der SolidWorks Lizenzen weltweit entspricht.

Aus diesem Grund hat SolidWorks diesmal wohl eine neue Möglichkeit geschaffen: auf der Seite SolidWorks Brainstorm - SolidWorks World Top 10 Ideas ( http://www.solidworks.com/sw/brainstorm.htm ) kann jeder Wartungskunde seine Ideen, Vorschläge oder "Fehlerbehebungen"  eintragen, kategorisieren und durch die restliche Anwenderschaft beurteilen lassen. Jedes "Login" hat für jeden dieser Vorschläge eine Wertung Hoch oder Runter, einmal gesetzt kann diese nicht widerrufen werden, also Vorsichtig vor zu schnellem Klicken. Dadurch wird auf effektiv ein Hochpushen oder Runterbrezeln durch einzelne Login verhindert, was z.B. auf der uralten, durch externe aufgesetzte und gepflegte cadence wishlist regelmäßig passiert ist.

Ein weiteres, sehr gutes Feature der Top 10 List ist die Möglichkeit Kommentare zu hinterlassen, wobei die Qualität dieser "Rückmeldung" von absolut überflüssig bis wirklich hilfreich geht.

Das Ganze spielt sich allerdings immer noch in Englisch ab, aber dies sollte zumindest eine deutlich kleine Hürde darstellen als es die Reise auf die SolidWorks World User Conference darstellt. Also ran an die Browser, sucht und findet eure wichtigsten Verbesserungsvorschläge und stimmt dafür oder schreibt selbst eure Wünsche auf und macht es bekannt.

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 22. Oktober 2009 10:50