SolidWorks World 2004 Europe

Das vierte offiziell von SolidWorks ausgerichtete Usertreffen fand am 21.06. und 22.06.2004 in Mainz in der Phoenix-Halle statt.

Als SolidWorks World Europe 2004 ist dieses Treffen mittlerweile fester Bestandteil der offiziellen SolidWorks User Meetings und verdeutlicht so auch die gewachsene internationale Bedeutung der europäischen Kunden für SolidWorks.

Dieses Jahr konnte ich selbst leider nicht teilnehmen, da SolidWorks wieder die Terminplanung nicht mit meinem Urlaub abgestimmt hat

Aber es waren wieder viele bekannte Namen auch aus dem CAD.de Forum dort, so dass ich mit Freude einen Kurzbericht von Ralf Tide hier für alle Daheimgebliebenen und Weggefahrenen online stellen darf.

Kommentare und Notizen

Zunächst mal eine Kurzübersicht über die zwei Tage von Ralf und dann die Manöverkritik:

Hallo zusammen
Ich hab' mich riesig gefreut ein paar von den Usern des CAD.de SolidWorks Forums auch mal IRL zu treffen. Da war auch das ein oder andere 'neue' Gesicht dabei

Mir hat's nicht nur deswegen suuuper gefallen - auch die von mir besuchten Vorträge waren erste Sahne. Ich wollt' ja eigentlich mehr Vorträge anschauen, aber wenigstens bei den besuchten hab' ich das Glück gehabt, etwas mitnehmen zu können

Analyse für Anfänger, Dr. Volker Krämer. Spitzenmäßig aufgebaut. Angefangen beim Biegebalken (als Ersatzmodell: drei 'finite Elemente') über CosmosXpress bis hin zu Netzverfeinerung im CosmosWorks. Anschaulich dargestellt in moderatem Tempo.

Einstieg in die Makroprogrammierung, Thomas Weith. Anhand eines überschaubaren Projektes, angefangen von ersten Überlegungen über Macro-Recorder, Befehlssuche, Beispiele vergleichen, Code-Schnipsel suchen und finden, Aufbau des Macros und erstellen einer UserForm alles schrittweise und leicht nachvollziehbar gezeigt.

Am zweiten Tag:

2005, Aaron Kelly. Gewohnt souverän (How do you think about that?), gute Show. Trimmwerkzeug mit mehr Möglichkeiten. Splines mit mehr Manipulationsmöglichkeiten. Endpunkte von Splines können jetzt krümmungsstetig verbunden werden. Leichtere Nachbearbeitung von importierter Geometrie (verformen). SolidWorks kann endlich ein M an einen ganz bestimmten dreiviertel Kreis anbringen . Bei Schraffuren gibt es eine Freistellung für Text. Texte können mehrzeilig, mehrfarbig und mit verschiedenen Schriftarten sein.

Komplexes Modellieren, Referenten Fritz Hörtnagl (Nick: fritzhoe)
Import von Iges-Fremddaten gezeigt, Flächenreparatur, Vorgehensweise schrittweise gezeigt. Analyse mit Diagnose und Prüfen. Flächen reparieren mit Ausformen und Ausfüllen, Zusammenfügen. Gezeigt wie es im richtigen Leben zugeht, meine Hochachtung. Anschließend noch Ausformen mit mehreren Leitkurven.

Meine Eindrücke zur SolidWorks World Central Europe 2004 am 21.+22.06. in Mainz (Ralf Tide, CSWP)

Veranstaltungsort

Mainz war für mich persönlich recht passend, dadurch hatte ich keine lange Anfahrt. Zur Hotel Situation kann ich also nichts sagen. Die Phönixhalle war mit den Beschreibungen im Internet für mich auch gut zu finden - Parkplätze gab's scheinbar ausreichend und kostenfrei.

Räumlichkeiten, Platzangebot und Versorgung

Ablauf der Veranstaltung

Als das Programm beginnen sollte, wollte ich in den großen Saal. Ich bin davon ausgegangen, das dort das wichtigste Event stattfinden würde. Eine nette junge Dame am Eingang hat mich aber dann nicht reingelassen. Diese Session war nur für VAR's...

Das hat mich dann doch etwas irritiert - in der Überschrift stand doch was von 'Anwendertreffen'...

Das sich die VAR's auch besprechen müssen ist mir klar. Das sie dies auf diesem Anwendertreffen machen, finde ich auch 100%ig in Ordnung. Wenn sowieso alle zur SolidWorksWorld kommen, bietet sich das ja auch an.

Weniger schön war der Eindruck der für mich persönlich entstand: Jetzt begrüßt SolidWorks erstmal seine Reseller und später werden dann auch noch die Anwender begrüßt. Vielleicht bin ich da auch ein wenig zu empfindlich.

Während der Sessions in den kleinen Räumen hat mir die Betreuung von SolidWorks gefehlt. Gerne hätte ich gesehen, das von offizieller Seite der Referent vorgestellt und verabschiedet wird.

So wäre z.B. im Anschluss an den Vortrag von Hr. Müller (am zweiten Tag, B4) auch gleich jemand zugegen gewesen, der den laut Programm anschließenden Design-Vortrag hätte absagen können. Ich weiß von Anwendern, das sie mehr als 15 Minuten gewartet haben und dann gegangen sind, in der Hoffnung vielleicht noch etwas anderes interessantes zu hören.

Im A1 (großer Saal) war bei den Sessions, die ich dort gesehen habe, immer jemand von offizieller Seite zugegen. Nicht so in den kleinen Räumen / Sessions. Ich bitte um Berichtigung wenn ich hier Einzelfälle bzw. etwas falsches wiedergebe.

Mir fehlt immer noch ein Schlusswort, ein Verabschiedung von offizieller Seite. Schön wäre es, wenn da noch mal 5 Minuten Zeit wären. Es ist sicher so, das nicht alle zu diesen 5 Minuten kommen werden. Einige werden sicher vorher abreisen, eventuell auch noch einen Vortrag 'ausfallen' lassen, um rechtzeitig daheim anzukommen. Für andere ist die SolidWorks World auch die einzige Veranstaltung im Jahr, wo sie sich mit anderen austauschen können. Meines Erachtens wäre es ein kleines Dankeschön von offizieller Seite für deren Engagement in der SolidWorks-Community.

Warum also den Engagierten, die versuchen so viel wie möglich mit in die Firma zu nehmen und bis zum Schluss bleiben, dieses Abschieds-Grußwort am Ende der Veranstaltung zu verwehren?

Die Sessions selbst

Zu den von mir besuchten Sessions hab ich schon was geschrieben. Die Qualität der Vorträge, die ich gesehen habe war echt Super-Klasse. Das Niveau hat für mich glücklicherweise immer gepasst. Da haben wir Anwender Glück gehabt, das SolidWorks so gute Referenten gefunden hat.

Die Session 'Frag die Experten' habe ich auch besucht. War für mich das erste Mal. Die hat mir nicht so gut gefallen. Das für die teilweise sehr detaillierten Fragen der Anwender, die sich ja schon explizit mit diesem speziellen Problem auseinander gesetzt haben, nicht sofort ein Patentrezept gefunden wird, müsste jedem klar sein (da hätten die Anwender ja auch schon selbst gefunden).
Mein Vorschlag fürs nächste Mal: die Fragen vorher zu sammeln, vielleicht sogar in Themengebiete zusammenfassen. Vielleicht findet sich dann auch der ein oder andere, der schon ein ähnliches Problem hatte und an der Diskussion teilnehmen will.

Zusammenfassung

Mir hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Sicher wird es nie perfekt für alle sein. Ich werde bestimmt auch nächstes Jahr wieder dabei sein.

Ralf Tide
CSWP

Anwenderberichte

Die Anwenderberichte stehen hoffentlich wie im letzten Jahr auch bald auf der deutschen SolidWorks Webseite zum download zur Verfügung. Bis dahin können Sie die mir zur Verfügung gestellten Vorträge hier anschauen.

Ralf Tide ( www.r-tide.de )
Tilo Hennings ( www.dps-software.de )

Tipps und Tricks

nur Präsentation (1.755 KB)

Präsentation plus Demo-Modelle (4.335 MB)

Thomas Weith ( www.weith.de )

Einstieg in die Makroprogrammierung von SolidWorks

Präsentation plus Demo-Modelle (1.699 MB)

weitere Quellen

Bilderserie

Threads auf CAD.de

Offizielle Seiten zur SWW2004CE und drumherum

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40