SolidWorks FAQ - SolidWorks 2001Plus

006: Wieso bekomm ich beim Absturz keinen Dr.Watson mehr?
< vorige > nächste  Übersicht FAQ SolidWorks 2001Plus Gesamtübersicht vom 14.03.2002

Beschreibung: Seit Sie die SolidWorks 2001Plus einsetzen bemerken Sie, dass bei weitem nicht mehr so viele (oder gar keine) Abstürze im Zusammenhang mit Dr.Watson passieren, wie noch mit der SolidWorks 2001.

Lösung: Im Softwareumfeld werden ständig Nachrichten und Ereignisse ausgetauscht. Unter anderem werden auch die sogenannten Exceptions geworfen, wenn irgendetwas Unvorhergesehenes oder nicht Erwartetes passiert (wie z.B. ein File soll gespeichert werden, aber ein File mit dem Namen ist schon vorhanden). Üblicherweise werden diese Exceptions von den Programmen abgefangen und ausgewertet, um auf diese Situationen zu reagieren.

Ein Absturz mit Hausbesuch des unbeliebtesten Hausmediziniers der Welt (aka Dr.Watson) passiert dann, wenn eine solche Exception nicht vom Programm abgefangen wird und der Dr.Watson diese Exception dann auffängt, bevor das ganze System crasht (deswegen heißt die Meldung ja auch so). Das muss aber auch nicht ein Fehler in SolidWorks sein, das konnte auch einfach nur von unten durchgereicht werden und SolidWorks ist eben das letzte Glied in der Kette und der Überbringer schlechter Nachrichten.

In der SolidWorks 2001Plus scheint nun eine Art "Fang-alles-andere-ab" Mechanismus eingebaut worden zu sein, dass die meisten die "unhandled errors" abfängt und dann eben "sauber" das Programm ohne Dr.Watson beendet.

 Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Mittwoch, 16. Mai 2007 15:06