SolidWorks FAQ - Übersicht alle Fragen

Bitte ziehen Sie auch immer die kontextsensitive Online-Hilfe von SolidWorks zu Rate, wenn spezielle Probleme in der Handhabung auftauchen oder Sie die Bearbeitungsreihenfolge oder einzelne Schritte nicht mehr im Kopf haben. Die Online-Hilfe ist in deutsch und im allgemeinen sehr gut beschrieben und bebildert.

Übersicht über die Themengebiete

zurück zum Seitenanfang

SolidWorks 2010

  1. Wann kam welches Servicepack für diese Version?

zurück zum Seitenanfang

SolidWorks 2009

  1. Wann kam welches Servicepack für diese Version?

zurück zum Seitenanfang

SolidWorks 2008

  1. Wann kam welches Servicepack für diese Version?

zurück zum Seitenanfang

SolidWorks 2007

  1. Wann kam welches Servicepack für diese Version?
  2. Wieso versucht SolidWorks nach Hause zu telefonieren?

zurück zum Seitenanfang

SolidWorks 2006

  1. Wann kam welches Servicepack für diese Version?
  2. Wo kann ich diese Beschriftungsansichten abschalten?
  3. Was bedeutet dieses grüne Pluszeichen hinter meiner Konfiguration?

zurück zum Seitenanfang

SolidWorks 2005

  1. Wann kam welches Servicepack für diese Version?
  2. Wie kann ich in den Skizzen die blauen Symbole ausschalten?
  3. Wieso funktioniert die als neu angekündigte Min-Max Bemaßung bei Kreisbögen nicht?
  4. Ich kann den Zeichenansichtsmaßstab nicht umstellen, die Felder sind grau. Hilfe!

zurück zum Seitenanfang

SolidWorks 2004

  1. Wann kam welches Servicepack für diese Version?
  2. Wie kann ich den Hintergrund in SolidWorks 2004 ändern?
  3. Wie kann ich die großen Sprechblasen abschalten?
  4. Wie kann ich meine drei Ansichten zusammen verschieben?
  5. Wie kann ich die schattierte Gewindedarstellung ein- oder ausschalten?
  6. Wie kann ich Modelländerung aus Zeichnungen sperren?

zurück zum Seitenanfang

SolidWorks 2003

  1. Wann kam welches Servicepack für diese Version?
  2. Wo ist die SolidWorks 2002 geblieben?
  3. Wie bekomme ich die PhotoWorks Daten wieder ans laufen?
  4. Wie kann ich ein Feature oder Komponente hinter einen Ordner verschieben?
  5. Wo ist das Automatische Aktualisieren von Stücklisten geblieben?
  6. Das Erzeugen einer neuen Zeichnung dauert extrem lange. Was ist da los?
  7. Wo kann ich das bunte Koordinatensystem ausschalten?
  8. Wie kann ich Blöcke bereits beim Importieren explodieren?

zurück zum Seitenanfang

SolidWorks 2001Plus

  1. Wann kam welches Servicepack für diese Version?
  2. Beim Drucken ist manchmal der obere und untere Rand zu groß?
  3. Wo ist die Eingabemöglichkeit für Symbole in Texten geblieben?
  4. Ich kann den Ursprung nicht mehr zum Parametrisieren in Skizzen benutzen?
  5. Ich bekomme immer einen Fehler, wenn ich das Servicepack aufspielen will?
  6. Wieso bekomm ich beim Absturz keinen Dr.Watson mehr?
  7. Wo ist der Setup für Clients geblieben?
  8. Wieso installiert SolidWorks 2001Plus ungefragt 30 neue Schriftarten?

zurück zum Seitenanfang

SolidWorks 2001

  1. Wo kann ich die Animationen beim Drehen ausschalten?
  2. Wieso zeigt ein Maß 8 Nachkommastellen in der Editbox?
  3. Die Features Aktualisierung in der Baugruppe sind auf einmal weg?
  4. Wenn ich eine Baugruppe bewegen will, bewegt sich mal die ganze Baugruppe und mal eine einzelne Komponente. Was ist hier los?
  5. Wie werde ich eine Alternativposition in einer Zeichnungsansicht wieder los?
  6. Wenn ich ein Muster in zwei entgegengesetzten Richtungen erzeugen will bekomme ich seltsame oder gar keine Ergebnisse. Warum?

zurück zum Seitenanfang

SolidWorks 2000

  1. Wie kann ich in SW2000 die Namen der Standardebenen ändern?
  2. Ich hab das SP1 eingespielt, jetzt funktioniert der SolidWorks Explorer nicht mehr
  3. Wenn ich ein neues Teil beginne werden meine Einstellungen wieder zurückgesetzt. Wie kann ich das dauerhaft machen?
  4. Ich kann in Zeichnungen verdeckte Kanten nicht anwählen!
  5. Ich kann in Zeichnungen einige Kanten nicht packen!
  6. Ich kann in Zeichnungen sehr kleine Kanten nicht packen. Warum?

zurück zum Seitenanfang

Administrieren

  1. Was ist besser: lokale oder Netzwerkinstallation?
  2. Ich habe eine Menge Hotkeys erstellt. Kann ich die auf eine andere Maschine übertragen?
  3. Beim Aufrufen der Online-Hilfe aus SolidWorks kommt eine Fehlermeldung
  4. Ich bekomme bei der Online-Hilfe keinen Inhalt (Index, Suchseite) angezeigt
  5. Was ist Software OpenGL und wie kann ich es ein- oder ausschalten?
  6. Der Bohrungsassistent kann nicht mehr gestartet werden
  7. Wie kann ich eigene Textsymbole erstellen?
  8. Wiese arbeitet das Auto-Recovery-Speichern nicht?
  9. Der Bohrungsassistent kann nicht mehr gestartet werden (2)
  10. Beim Öffnen oder Speichern kommt nur "fehlerhaftes Dateiformat"
  11. Wofür sind die swx??? Verzeichnisse im TEMP-Ordner?
  12. Wenn ich die SolidWorks Hilfe aufrufe versucht die sich ins Internet einzuwählen
  13. Die Hilfe stürzt immer mit einem Dr.Watson ab. Was nun?
  14. Wieso entsteht immer ein swxJRNL.swj auf dem Desktop?
  15. Wenn ich eine Zeichnung in AutoCAD öffne geht auch eDrawings mit auf. Woher kommt das?

zurück zum Seitenanfang

Allgemeines

  1. Was ist SolidWorks überhaupt?
  2. Wo gibt es eine Testversion von SolidWorks?
  3. Was ist der "date code" oder die SP-Nummer?
  4. Was ist eDrawings?
  5. Was sind die SPR# Nummern?

zurück zum Seitenanfang

API (Programmierung)

  1. Wo finde ich die API-Beschreibungen in deutsch?
  2. Wie funktioniert der Macro-Recorder in SolidWorks?
  3. Wie kann ich einem Makro einen Tastatur-Shortcut zuweisen?
  4. Welche Funktionen kann ich bei den Gleichungen benutzen?
  5. Wie kann ich aus VB heraus feststellen, ob SolidWorks schon läuft?
  6. Wie kann ich in Gleichungen so was wie die WENN() Funktion von Excel machen?
  7. Wie kann ich per Makro ein Programm starten?
  8. Wie kann ich den Winkel bei Kreismuster steuern?
  9. Wie kann ich die Konfiguration einer Komponente ändern?
  10. Wie kann ich eine Komponente auf einen Layer legen?
  11. Mein Makro startet nicht mit der Main-Prozedur.
  12. Wo kann ich VBA Einsteigerinformationen finden?

zurück zum Seitenanfang

Baugruppen

  1. Wie kann ich in der Baugruppe einem einzelnen Feature eine andere Farbe zuweisen?
  2. Wie kann ich den Mittelpunkt eines Langloch zum Positionieren in einer Baugruppe verwenden?
  3. Wieso kann ich bei der V-Naht (Baugruppenfeature Schweißnaht) keinen Schweißspalt angeben?
  4. Wie erstelle ich eine rundumlaufende Schweißnaht?
  5. Wieso zeigt SolidWorks ein verändertes Teil in der Baugruppe, obwohl ich das Einzelteil nach der Änderung geschlossen und nicht gespeichert habe?
  6. Wie kann ich die Position einzelner Komponenten in der Explosionsansicht verändern?
  7. Wie stelle ich sicher, dass meine Komponenten immer denselben Namen wie die Dateien haben?
  8. Meine Baugruppe wird bei verdeckten Linien nicht richtig angezeigt. Was ist los?
  9. Brauche ich Schreibzugriff auf die Komponenten in meiner Baugruppe um neue Verknüpfungen zu erstellen?
  10. Die Ausrichtung meiner eingefügten Teile bei den Smart-Mates ist immer in die falsche Richtung. Was kann ich tun?
  11. Wie ändere ich die Konfiguration eines Teils in meiner Baugruppe?
  12. Wenn ich alle Komponenten vollständig lade wird auf einmal ein anderes Einzelteil angezeigt! Was ist hier los?
  13. Wie kann ich zwei Kegel miteinander verknüpfen?
  14. Wie kann ich einen Kegel in eine Bohrung einsetzen?
  15. Einige Komponenten werden nicht mit geschnitten? Was nun?
  16. Was bedeutet das [in Verwendung] hinter manchen Komponenten?
  17. Wie kann ich eine Variante für eine Explosionsdarstellung erzeugen?
  18. Wie kann ich eine Komponente hinter eine Unterbaugruppe verschieben?
  19. Wie kann ich eine Komponente hinter einen Ordner verschieben?
  20. Wie kann ich kurzfristig eine transparente Komponente greifen?
  21. Wie kann ich die temporären Achsen sichtbar machen?

zurück zum Seitenanfang

Bemaßen

  1. Ich kann meine Bemaßungen nicht mehr in eine andere Ansicht ziehen. Was mach ich jetzt?
  2. Wie kann ich auf das Minimum oder Maximum statt auf den Mittelpunkt eines Bogens bemaßen?
  3. Wie kann ich die Größe der Texte und Bemaßungen auch bei beim Zoomen beibehalten?
  4. Warum arbeitet mein parametrischer Bezugshinweis nicht mehr korrekt, nachdem ich die Bemaßung aus der Ansicht gelöscht habe?
  5. Und wie bekomme ich die ausgeblendete Bemaßung jetzt wieder angezeigt?
  6. Kann ich eine Winkelbemaßung für eine Bohrung ohne zusätzliche Hilfslinie erstellen?
  7. Wie kann man ein Bogenmaß erstellen?

zurück zum Seitenanfang

Beschriften

  1. Wie kann ich einen Text vertikal schreiben lassen?
  2. Wie erzeuge ich eine Beschriftung mit mehreren Bezugslinien?
  3. Wie erzeuge ich Zeichen, die nicht in den Symbollisten von SolidWorks sind (z.B. © oder ®)?
  4. Wie kann ich mehrere Beschriftungen zwischen Blättern kopieren?
  5. Ich krieg kein Vorschaubild bei Bearbeitungszeichen mehr!
  6. Wie bekomme ich ein +/- Zeichen in eine Form- und Lagetoleranz?

zurück zum Seitenanfang

Datenaustausch

  1. Welche Schnittstellen bietet SolidWorks?
  2. Welche Versionen von ACIS werden unterstützt?
  3. Welche Versionen von Parasolid werden unterstützt?
  4. Wenn ich eine Zeichnung als DXF oder DWG abspeichere, wieso sind dann eingebundene OLE-Objekte nicht mehr darin?
  5. Was bedeutet der Fehler "ACIS: Kanten zu schmal" beim Speichern als *.sat?
  6. Wieso bekomme ich keine Features, wenn ich Parasolid, ACIS oder IGES importiere?
  7. Wie übernehme ich ein Parasolidteil von Unigraphics?
  8. Wie erstelle ich eine Zeichnungsvorlage aus einem DXF oder DWG-File?
  9. Wie kann ich eine mehrblättrige Zeichnung als DXF/DWG exportieren?
  10. Wie kann ich eine EPS Datei aus SolidWorks erzeugen?

zurück zum Seitenanfang

Detaillieren

  1. Wenn ich meinem Kollegen eine abgeleitete SolidWorks Zeichnung schicke, bekommt der nur ein leeres Blatt! Wo ist meine Zeichnung geblieben?
  2. Wie bekomme ich die Abwicklung eines Blechteils in meine Zeichnung?
  3. Wie bekomme ich die Darstellung in Explosionsansicht in die Zeichnung?
  4. Wie kann ich den Blattmaßstab (Blattnummer, Format, etc.) automatisch ins Schriftfeld eintragen lassen?
  5. Wie erstelle ich eine Zeichnungsvorlage aus einem DXF oder DWG-File?
  6. Wie kann ich ein Zeichnungsblatt in eine andere Zeichnung kopieren?
  7. Wie kann ich eine Ansicht auf einer Zeichnung drehen?
  8. Warum werden nicht alle Kanten in meiner Zeichnungsdarstellung angezeigt?
  9. In meiner Zeichnung wird auf einmal ein anderes Teil angezeigt, aber ich bekomme keine Fehlermeldung! Was ist hier los?
  10. Warum sind manchmal eingefügte Zeichnungsansicht nicht sichtbar?
  11. Wenn ich die drei Standardansichten platziere sind Vorderansicht usw. nicht wie erwartet. Wie ändere ich die Ausrichtungen meiner Zeichnungsansichten?
  12. Wie kann ich einer einzelnen Ansicht eine andere Konfiguration zuweisen?
  13. Warum wird ein OLE-Objekt in meiner Zeichnung auf allen Blättern angezeigt?
  14. Warum aktualisieren sich meine Schnittansichten nicht immer automatisch?
  15. Ich hab ein Detail erstellt, aber das ist ganz leer. Der Kreis ist über der richtigen Geometrie.
  16. Wie kann ich Blätter in einer Zeichnung umsortieren?
  17. Ich kann in Zeichnungen verdeckte Kanten nicht anwählen!
  18. Ich kann in Zeichnungen einige Kanten nicht packen!
  19. Mein Mauscursor verändert sich nicht mehr, wenn ich Ansichten verschieben will!
  20. Ich kann in Zeichnungen sehr kleine Kanten nicht packen. Warum?
  21. Wie kann ich die Blattreihenfolge in einer Zeichnung ändern?

zurück zum Seitenanfang

Hardware

  1. Welchen Rechner brauche ich für SolidWorks?
  2. Welche Grafikkarten laufen mit SolidWorks?
  3. Unterstützt SolidWorks MMX (3D-Now, etc.)?
  4. Unterstützt SolidWorks Multiprozessor-Maschinen?
  5. Unter welchen Betriebssystemen läuft SolidWorks?
  6. Wie viel Speicherplatz brauche ich für eine SolidWorks-Installation?

zurück zum Seitenanfang

Modellieren

  1. Ich habe ein Einzelteil im Baugruppenzusammenhang erstellt und dabei Kanten übernommen. Wie werden ich diese Referenzen wieder los?
  2. Ich möchte gerne eine Fase einbringen, weiß aber nur den Winkel, die Tiefe soll sich ja ergeben!
  3. Wie kann ich beim Aufruf eines Bibliothekfeatures direkt bei der Auswahl schon bestimmte Werte wie Länge, Breite oder Abstand zu einer Kante eingeben?
  4. Wie kann ich für die Erzeugung von Varianten/Konfigurationen über eine Tabelle auf einen Schlag alle interessanten Maße übernahmen?
  5. Wie kann ich die Gesamtlänge einer 3D-Skizze ermitteln?
  6. Wie kann ich bei einem Muster einzelne Kopien weglassen?
  7. Wie kann ich in SW2000 die Namen der Standardebenen ändern?
  8. Ich kann beim Bohrungsassistenzen immer nur einen Skizzenpunkt setzen
  9. Wie kann ich das Erzeugen von Beziehungen beim Skizzieren zeitweise unterdrücken?

zurück zum Seitenanfang

Skizzieren

  1. Wie kann ich eine Skizze vom Ursprung lösen?
  2. Wie kann ich einen "gescherten Lochstich" erzeugen?
  3. Wie kann ich eine vorhandene Skizze auf einer anderen Fläche noch mal verwenden?
  4. Wie kann ich das automatische Erzeugen von Beziehungen zeitweise unterdrücken?
  5. Wie ändere ich mehrere Skizzen-Parameter ändern ohne das SolidWorks jedes Mal alles durchrechnet?
  6. Wie kann ich eine kreisförmige Mittellinie skizzieren?
  7. Warum bekomme ich mal blauen und mal braune Leitlinien?
  8. Wie kann ich andere Mittelpunkte beim Skizzieren fangen?

zurück zum Seitenanfang

Stückliste

  1. Wie kann ich in der Spalte Benennung der Stückliste den Konfigurationsnamen statt des Filenamens benutzen?
  2. Wie speichere ich die Stückliste als Excel-Datei?
  3. Wie kann ich das automatische Anpassen der Zellenhöhe/breite in der Stückliste abstellen?
  4. Große Stücklisten werden rechts und unten einfach abgeschnitten. Was mache ich falsch?

zurück zum Seitenanfang

Verschiedene Probleme

  1. Wieso kann ich in der Baugruppe zu Kontrollzwecken nicht eine horizontale/vertikale Bemaßung erstellen?
  2. Was bedeutet der Pfeil hinter einem Bauteil bzw. Feature im Featurebaum?
  3. Was bedeuten die Symbole hinter dem Pfeil im Featurebaum?
  4. Wie starte ich automatisch andere Programme mit SolidWorks zusammen?
  5. Ausschnitt drucken klappt (manchmal) nicht!
  6. Große Baugruppen brauchen unter Win2000 extrem lang zum Schließen. Was kann ich tun?
  7. Wenn ich farbige Zeichnungen als PDF speichere sind alle Linien schwarz. Was nun?

zurück zum Seitenanfang

Visualisieren

  1. Wie kann ich die Ausgabegröße der TIFF-Datei für Modelle beeinflussen?
  2. Wie kann ich das Hintergrundbild eines Modells wieder loswerden?
  3. Wie kann ich die Darstellung einer VRML Datei verbessern?
  4. Mein Teil wird im schattierten Modus nur schwarz angezeigt. Was nun?
  5. Wenn ich zoome bekomme ich nicht den Ausschnitt, den ich gewählt habe.

zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 22. Oktober 2009 07:46