SolidWorks FAQ - Allgemeines

003: Was ist der "date code" oder die SP-Nummer?
< vorige > nächste  Übersicht FAQ Allgemeines Gesamtübersicht vom 25.09.2001

Lösung: Unter dem date code oder der SP-Nummer (SP steht für Servicepack) versteht man die genaue Version von SolidWorks. Mit der SolidWorks 2000 wurde die Zählungsweise vom date code auf die SP-Nummer umgestellt.

Die Hauptreleases und die einzelnen Spins (praktisch die kleinen Patches) werden zu einem bestimmten Termin freigegeben. Bei der alten Zählweise des date code wurde genau dieser Tag genannt. Der Aufbau des date codes war die Jahreszahl und der Tag im Jahr der Freigabe. Beispiel: date code 1999/108 bedeutet also die Version, die im Jahr 1999 am 108 Tag des Jahres (also der 18.April, wenn ich mich verrechnet habe) freigegeben wurde.

Um die Zählweise zu vereinfachen (denn es gab beim date code manchmal Verwirrungen, wenn ein date code nicht zur Hauptversionsnummer von SolidWorks passte) wurde mit Version SolidWorks 2000 auf die Zählweise der SP-Nummer umgestellt. Jetzt wird die Hauptversion und das eingesetzte Servicepack angegeben. Beispiel: SolidWorks 2001 SP7.

Sie können den date code bzw. Ihrer SolidWorks-Installation nachschauen unter Hilfe/SolidWorks ... Info ..., dort steht der date code oder die SP-Nummer direkt in der zweiten Zeile.

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Mittwoch, 16. Mai 2007 15:06