SolidWorks FAQ - SolidWorks 2001

006: Wenn ich ein Muster in zwei entgegengesetzten Richtungen erzeugen will bekomme ich seltsame oder gar keine Ergebnisse. Warum?
< vorige > nächste  Übersicht FAQ SolidWorks 2001 Gesamtübersicht vom 10.03.2001

Lösung: Vor SW2001 war ein Muster in zwei Richtungen dazu konzipiert rechteckige Muster eines Features zu generieren, nicht Muster in zwei entgegengesetzte Richtungen auszuführen.

Die Software generierte in diesem Fall zunächst einmal alle Kopie in die eine Richtung und anschließend dann Kopien aller Kopien in die zweite Richtung. Wenn die zwei Richtungen genau entgegengesetzt waren, waren die resultierenden Instanzen der zweiten Richtung auf denen der ersten Richtung (je nach Anzahl und Abstand).

Dieses führte dann häufig zu unerwünschten Effekten oder fehlgeschlagenem Muster. Als Lösung sollte man zwei Muster in jeweils andere Richtung erzeugen.

In der SW2001 ist jetzt für die zweite Richtung eine Option "Muster nur für das Ausgangselement" hinzugekommen. Wenn diese Option aktiviert ist, wird in die zweite Richtung nur das Ausgangselement kopiert und sollte im oben angesprochenen Fall das korrekte Ergebnis bringen.

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Mittwoch, 16. Mai 2007 15:06