SolidWorks FAQ - Hardware

004: Unterstützt SolidWorks Multiprozessor-Maschinen?
< vorige > nächste  Übersicht FAQ Hardware Gesamtübersicht vom 06.10.2001

Lösung: SolidWorks ist multi-threaded, d.h. viele der Funktionen im Userinterface wie Redraw-Funktionen oder Dialogbox-Interaktion ziehen Nutzen aus dieser Technik. Der Berechnungsprozess, der für die parametrische Modellierung benutzt wird, ist von Natur aus ein sehr linearer Prozess und kann deshalb keine großartigen Vorteile aus mehreren Prozessoren ziehen.

Ich kenne leider keine Testergebnisse, die Leistungsvorteile von Mehrprozessormaschinen in Zahlen ausdrücken. Auch wenn zumindest ein leichter Vorteil spürbar sein müsste, ist infolge der bisherigen Architektur von SolidWorks kein deutlicher Performancegewinn zu erwarten. Es ist aber zu erwarten, dass in Zukunft mehr und mehr Funktionen Gebrauch von mehreren Prozessoren machen werden.

Was aber in jedem Fall ein enormer Vorteil ist: sie können im Vordergrund mit anderen Applikationen weiterarbeiten, während sich SolidWorks im Hintergrund mit schwierigen Berechnungen oder Rebuilds quält.

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Mittwoch, 16. Mai 2007 15:06