SolidWorks FAQ - Datenaustausch

004: Wenn ich eine Zeichnung als DXF oder DWG abspeichere, wieso sind dann eingebundene OLE-Objekte nicht mehr darin?
< vorige > nächste  Übersicht FAQ Datenaustausch Gesamtübersicht vom 20.03.2001

Lösung: Vor der SolidWorks 2001 wurden OLE-Objekte für den Datenaustausch mit DXF/DWG nicht unterstützt. Eingebettete OLE-Objekte (z.B. das Firmenlogo im Schriftkopf) sind nur reine grafische Darstellungen auf der SolidWorks-Zeichnung, deren Aussehen von dem damit verknüpften OLE-Programm erzeugt wird. Es ist für SolidWorks nicht möglich die grafische Darstellung zu interpretieren oder herauszufinden, was für Daten in diesem Objekt stecken um diese ggf. selbst in einer Art konvertieren zu können, die in DXF/DWG brauchbar wäre.

Die bisher einzige Ausnahme dieser Einschränkung ist die BOM (BOM = Bill of material, soll heißen Stückliste), die von SolidWorks aus erzeugt wird. Die BOM ist auch ein OLE-Objekt, aber da SolidWorks dieses Objekt generiert hat, kennt es auch die Daten und kann diese entsprechend konvertieren.

Seit der SW2001 werden OLE-Objekte in DXF/DWG exportiert und falls in einer DXF/DWG enthalten importiert. Dabei ist jedoch zu beachten, dass das Gegensystem den Import/Export von OLE-Objekten in einer DXF/DWG Datei unterstützen muss (Problematik siehe oben).

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Mittwoch, 16. Mai 2007 15:06