SolidWorks FAQ - SolidWorks 2006

003: Was bedeutet dieses grüne Pluszeichen hinter meiner Konfiguration?
< vorige > nächste  Übersicht FAQ SolidWorks 2006 Gesamtübersicht vom 20.06.2006

Problem: Bei manchen Konfigurationen tauchen seid der SolidWorks 2006 zusätzliche Pluszeichen mit einem komischen grünen Klecks auf. Was soll den das bedeuten?

Lösung: Mit SolidWorks 2006 wurde in Baugruppen der Anzeigestatus eingeführt, um in den verschiedenen Konfigurationen die Darstellung der Komponenten unterschiedlich gestalten zu können, ohne dafür neue Konfigurationen anlegen zu müssen. So kann innerhalb einer Konfiguration eine Komponente im Anzeigestatus1 grün schattiert mit Kanten, im Anzeigestatus 2 gelb halb transparent ohne Kanten und im Anzeigestatus3 in HLR-Darstellung sein.

Im Featurebaum (in der Konfigurationssicht) konnte der Anwender bis zur SolidWorks 2005 sehr einfach an dem kleinen Pluszeichen vor der Konfiguration erkennen, dass es eine abgeleitete Konfiguration gab.

Mit der Einführung der Anzeigestatus wurde eine neue Möglichkeit erforderlich, um abgeleitete Konfigurationen und vorhandene Explosionsansichten zu erkennen, ohne den Konfigurationsbaum aufklappen zu müssen.

Dazu wird dem Baumeintrag der Konfiguration ein kleines Plus mit einem grünen Pfeil nach unten zugefügt; alles Konfigurationen die eine abgeleitete Konfiguration oder eine Explosionsansicht haben sind mit dieser Darstellung versehen.


Konfigurationen zusammengeklappt


Konfigurationen geöffnet

 

 Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Mittwoch, 16. Mai 2007 15:06