SolidWorks KnowHow - Tipps und Tricks

033: Alle offenen Dateien schließen
< vorige > nächste  Gesamtübersicht von: Stefan Berlitz vom 27.07.2005

Der Tipp: Vielleicht gehören Sie auch zu der Sorte Anwender, die gelegentlich mit Dutzenden offenen Fenstern in SolidWorks zu tun haben und dann schnell mal zwischendurch etwas anderes machen wollen/müssen und die ganzen Fenster wieder schließen müssen.

Zum Glück gibt es im Datei-Menu den Punkt Alles speichern, so dass die ganzen Änderungen noch auf Platte gespeichert werden können, allerdings fehlt unter dem Menupunkt Datei / Schließen noch der Punkt für Alles schließen

Allerdings ist die Lösung viel einfacher als ich zumindest geahnt habe: nicht einmal 8 Jahre nach der Erstbenutzung von SolidWorks macht emich ein Anwender darauf aufmerksam, dass die Funktion Alles schließen im Fenstermenu untergebracht ist:

 

Und siehe da: das funktioniert sehr gut und schnell, vor allem, wenn keine Dateien gespeichert werden müssen. Falls doch, kommt wie gewohnt für alle entsprechenden Dateien die Rückfrage, ob denn nun noch gespeichert werden soll oder nicht, aber leider auch wie gewohnt teilweise bei den Baugruppen ohne konkreten Hinweis, welche Datei denn nun gerade gemeint ist.

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 13:50