SolidWorks MakroMania - VB3 Hilfedatei

SolidWorks MakroMania ist eine Beispielsammlung einiger Makros, die Ihnen eine Vorstellung davon geben soll, was man auch schon mit Makros in SolidWorks alles anstellen kann.

Die Makrosprache von SolidWorks basiert auf Microsofts Visual Basic 3 und dummerweise liefert SolidWorks keine Handbuchinformationen oder Onlinedokumentation dazu mit. Für eine halbwegs vernünftige Programmierung ist aber eine solche Hilfe unabdingbar und auf die aktuell verfügbaren Informationen für VB5 und VB6 kann man sich leider auch nicht richtig verlassen, weil logischerweise viel hinzu gekommen ist.

Aber Sie haben Glück: ich habe tatsächlich auf einem Flohmarkt noch die Disketten für Visual Basic 3 in Deutsch auftreiben können. Aus der Antwort von Microsoft Deutschland (per Mail) schließe ich, dass keine Einwände bestehen diese hier zum Download anzubieten (na ja, es war kein eindeutiges Ja, aber auch kein nein ...) also:

vb3hlp.zip (1.024 KB)

Diese Informationen sind (c) von Microsoft und werden hier ohne Änderungen zur Verfügung gestellt.

Für SolidWorks-User dürften die Bereiche Objekte und Programmiersprache interessant sein. BTW, die Funktionen können auch in den Gleichungen der Parameter benutzt werden (wie z.B. das IIF() ). 

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40