SolidWorks Reviews - Grafikkarte Hercules Prophet II

review.gif (3881 Byte) Die Grafikperformance ist gerade bei den modernen 3D-CAD Paketen wie SolidWorks eines der entscheidenden Kriterien für den Gesamteindruck der Arbeitsgeschwindigkeit. Da viel gedreht, gezoomt und im Grafikfenster selektiert wird sollte auf die Leistung und Darstellungsqualität großen Wert gelegt werden.

Vor Kurzem habe ich mir für einen meiner privaten Rechner eine neue Grafikkarte mit dem neuesten Chip von NVIDIA, dem GeForce 2 GTS und möchte Sie gerne über meine Erfahrungen informieren. Um es gleich vorweg zu nehmen:

Diese Karte ist der Hammer und jeden Cent wert!

Übersicht

Persönliche Erfahrungen

Bei den Grafikarten ist es noch viel schlimmer als bei dem Rest vom Computer: während man sich üblicherweise erst nach 12 Monaten einen neuen Rechner gönnt muss man bei den Grafikarten mittlerweile schon im 4 Monatsrhythmus seine Installationen überprüfen um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Ob dass wirklich nötig ist, ist eine andere Frage :-))

Seit geraumer Zeit tobt auf dem Low- und Midrangebereich der Grafikkarten eine erbitterte Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen Chipherstellern. NVIDIA hat im Moment die Nase vorn, nicht nur weil sie die leistungsfähigsten Chips herstellen, sondern weil sie diese auch in Stückzahlen liefern können.

Üblicherweise als Grafikkarten für die Power-Spielkinder verschrien und wegen teilweise erheblicher Mängel im OpenGL-Bereich, der für SolidWorks aber unabdingbar ist, wurde diesen Karten für den 3D Bereich bisher zurecht wenig Beachtung geschenkt. Aber IMHO ändert sich das gerade!

  

Hercules 3D Prophet II GTS

Ich will nicht verhehlen, dass ich mir diese Karte für zu Hause in erster Linie wegen SolidWorks, in zweiter Linie aber wegen der überragenden Fähigkeiten im Spielesektor zugelegt habe. Nachdem, was ich bisher gesehen habe ist die Karte jede einzelne Mark wert. Mein Anschaffungspreis für die Karte lag Ende Juni 2000 bei DM 799,- inklusive MwSt, also im Vergleich zu anderen "Profikarten" eher ein moderater Preis.

Für diesen Preis erhält man ein "Rund-Um-Glücklich"-Paket von Hercules (die anderen Grafikkarten-Schmieden dürften mittlerweile nachgezogen haben) mit TV-Out und digitalem Out, Power-DVD-Player und und und. Übertakter dürften die extra Kühlkörper für die Speicherbausteine und ein separater Lüfter für den Prozessor freuen sowie die Tatsache dass die Leistungsaufnahme im Gegensatz zum ersten GeForce-Chip deutlich gesenkt werden konnte.

AGP 4x wird unterstützt (aber vermutlich noch nicht von ihrem Motherboard :-)) und die beliegenden Treiber waren fast aktuell (Treiber auf Basis des Detonators 5.16, aktuell offiziell freigegeben 5.22, Beta 5.32), was bei dem rasanten Markt ein echtes Wunder ist. Die technischen Eckdaten können Sie weiter unten lesen.

BTW, Treiber: auch ein Grund für mich eine Markenkarte mit NVIDIA Chip zu kaufen. NVIDIA entwickelt die Treiber ständig weiter. Bei den ersten Betamustern des GeForce GTS 2 waren die Treiber z.B. gerade im OpenGL Sektor noch etwas zurückgeblieben und haben mit der 5.16 einen Schub von ca. 400% in der Performance bekommen. Und gerade bei Grafikkarten steht und fällt praktisch alles mit vernünftigen Treibern.

Die Installation war problemlos auf meinem Windows 98 Rechner, ich arbeite standardmäßig mit einer Auflösung von 1152 x 864 und Truecolor bei 100Hz. Die Explosionen und Lichteffekte in Diablo II machen mir genauso viel Vergnügen wie die fehlerfreie und schnelle Darstellung selbst komplexer Modelle in SolidWorks.

Fazit: rundum gelungene Karte mit der Power für gehobene Ansprüche. 

zurück zum Seitenanfang

Benchmarking

Aber ich weiß selbst, dass schöne Worte (selbst aus einem Mund den ich für unabhängig halte) nicht soviel Aussagekraft haben wie ein paar anständige Zahlen.

Ich habe zum Testen das Toycar genommen, die Baugruppe eines Spielzeugrennwagens, den man aus der 'Model Library' von SolidWorks herunterladen kann. Ich warte im Moment noch auf die Erlaubnis von SolidWorks, dass ich die Baugruppe auch hier auf den Webseiten zum Download anbieten kann.

Die Tests wurden auf zwei Rechnern durchgeführt, einmal einer HP Kayak und dann auf meinem Rechner zu Hause. 

Die Kayak hat einen PII/400 , 256 MB RAM, eine AccelGalaxy mit 16 MB Haupt und 15 MB Texturspeicher und als Betriebssystem Windows NT mit den neuesten Treibern von Evans & Sutherland (die allerdings noch aus 1999 stammen!).

Die Eckdaten meines Heimrechners: PIII/650 mit 128 MB RAM, Hercules Prophet II GTS 32 MB DDR-RAM, Windows 98 mit Treiber 5.22 vom Juni 2000.

rev_gra01.jpg ( 9.432 Bytes)
Die gesamte Baugruppe hat nach der Behandlung mit Unfrag (einem Tool, dass ich jedem nur dringend empfehlen kann) ca. 7,5 MB Dateigröße und durch die vielen Legobausteine eine ganze Menge Flächen, also genau das Richtige um auch eine etwas anspruchsvollere Messung der Grafikleistung zu machen.

Die Spezifikationen der Baugruppe sehen Sie im nebenstehenden Screenshot der Baugruppenstatistik. Nachdem ich beim ersten Herumspielen den Eindruck hatte, dass die Grafikleistung auf meiner Karte zu Hause deutlich schneller ist als die auf der (mit knapp 18 Monaten allerdings auch betagten) Kayak hab ich mir ein kleines Miniprogramm geschrieben, mit dem ich ein paar Messungen durchführen kann ohne selbst die Zeit stoppen zu müssen.

rev_gra02_small.gif (3118 Byte)

Vollbild 5 KB

Aufgrund dieser Messungen kam heraus, dass die Geforce 2 um ca. 250% schneller ist als die AccelGalaxy. Okay, sind keine wissenschaftlichen Benchmarks, aber für einen schnellen Überblick der Größenordnung sicher ausreichend.

Die Ergebnisse bei einer Auflösung von 1280 x 1024, TrueColor und maximaler Fenstergröße sowie 10 Durchläufen für eine 360° Drehung in 24 Schritten:

Kayak mit AccelGalaxy 1:26

Selfmade mit Prophet II GTS 0:36

rev_gra03_small.gif (2845 Byte)

Vollbild 9 KB

Wenn Sie selbst ein paar Tests machen wollen können Sie sich mein Minibenchmark-Progrämmchen ohne allen Firlefanz einfach runterladen (gepackt 9 KB incl. Sourcecode). Das Tool benötigt außerdem die Visual Basic 6 Runtimes, die Sie auf jeder zweiten Heft-CD bekommen oder von meiner Tool-Website swtools.cad.de aus dem Downloadbereich direkt laden können (deutsche VB6-Runtimes ca. 1.8 MB).

zurück zum Seitenanfang

Technische Spezifikationen

3D Funktionen

2D Funktionen

DVD-Video Beschleunigung

zurück zum Seitenanfang

Kontakte und weitere Informationen

Weitere Informationen und aktuelle Treiber können Sie im Netz direkt downloaden. Ich verzichte hier bewusst auf ein Spiegeln dieser Software, ich habe selbst lieber die aktuelle Versionen von den Originalseiten:

Infos im Web:

 

www.hercules.com

Infos, Treiber, Support für Hercules-Karten

www.nvidia.com

neueste Referenztreiber für alle Produkte mit NVIDIA Chip

zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter

Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40