Das Ingenieure ein besondere Art Menschen sind brauche ich Ihnen nicht zu erzählen. Und dass wir problemlösendes Denken, systematische Arbeitsweisen und praktische Umsetzungen auch im ganz normalen Alltag demonstrieren können ... aber lesen Sie selbst. Klar, es heißt ja nicht umsonst Ingenieur |
Viele Beiträge stammen aus Beiträgen auf http://www.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/000036.shtml und http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum27/HTML/000134.shtml
Der Optimist: Das Glas ist halb voll
Der Pessimist: Das Glas ist halb leer
Der Ingenieur: Das Glas ist doppelt so groß wie es sein müsste
Normale Menschen denken, was nicht kaputt ist wird auch nicht repariert.
Ingenieure denken, wenn es noch nicht kaputt ist, dann hat es zu wenige Möglichkeiten.
Ein Architekt, ein Künstler und ein Ingenieur unterhalten sich darüber, ob es besser ist, eine Frau oder eine Geliebte zu haben. Der Architekt erzählt, dass er die Zeit mit seiner Frau genießt, während sie eine solide Grundlage für eine dauerhafte Beziehung schaffen. Der Künstler sagt er mag lieber eine Geliebte auf Grund der Leidenschaft und der Geheimnisse.
Der Ingenieur meint: Ich mag beide
Beide???
Darauf der Ingenieur: Ja, wenn du eine Frau und eine Geliebte hast, meinen beide du verbringst deine Zeit mit der Anderen. So hast du Zeit, dich vor den Computer zu setzen oder ins Labor zu gehen und dort zu arbeiten
Als ein Ingenieur eines Tages die Strasse überquerte, wurde er von einem Frosch angesprochen:
Wenn du mich küsst, werde ich eine wunderschöne Prinzessin
Er beugte sich runter, hob den Frosch auf und steckte ihn in die Tasche. Der Frosch sprach erneut zu ihm
Wenn du mich küsst und mich zur Prinzessin machst, bleibe ich eine Woche bei dir.
Der Ingenieur nahm ihn aus der Tasche, lächelte ihn an und steckte ihn wieder zurück. Da schrie der Frosch:
Wenn du mich küsst und zur Prinzessin machst, bleibe ich bei dir und mache was du willst!
Wieder nahm er den Frosch heraus, lächelte ihn an und steckte ihn wieder zurück. Da fragte der Frosch schließlich:
Was ist los? Ich habe dir gesagt, ich sei eine schöne Prinzessin, ich bleibe für eine Woche bei dir und mache was du willst. Warum küsst du mich nicht?
Darauf der Ingenieur:
Schau ich bin Ingenieur. Ich habe keine Zeit für eine Freundin. Aber ein sprechender Frosch das ist cool!
Ein Mann fliegt einen Heißluftballon und realisiert, dass er die Orientierung verloren hat. Er reduziert seine Höhe und macht schließlich einen Mann am Boden aus. Er lässt den Ballon noch weiter sinken und ruft:
Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich versprach meinem Freund, ihn vor einer halben Stunde zu treffen, aber ich weiß nicht, wo ich mich befinde.
Der Mann am Boden sagt: Ja. Sie befinden sich in einem Heißluftballon. Ihre Position ist 40 Grad 22 Minuten nördliche Breite, und 58 Grad 16 Minuten westlicher Länge.
Sie müssen Ingenieur sein! sagt der Ballonfahrer.
Bin ich antwortet der Mann. Wie haben Sie das gewusst?
Sehen Sie, sagt der Ballonfahrer, alles, was Sie mir gesagt haben, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit Ihren Informationen anfangen soll, und ich weiß immer noch nicht, wo ich bin. Offen gesagt waren Sie keine große Hilfe.
Der Ingenieur sagt hierauf: Sie müssen ein Manager sein.
Bin ich, antwortet der Ballonfahrer, Wie haben Sie das gewusst?
Sehen Sie, sagt der Ingenieur, Sie wissen nicht, wo Sie sind, oder wohin Sie gehen. Sie haben ein Versprechen gegeben, von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können, und Sie erwarten, dass ich Ihnen dieses Problem löse. Tatsache ist: Sie befinden sich in exakt derselben Position, in der Sie waren, bevor wir uns getroffen haben, aber irgendwie ist jetzt alles meine Schuld...
Update:
Jens Hartmann aus Berlin war der bisher aufmerksamste Leser dieses Witzes,
unverhofft (für mich) kam eine Mail mit dem Wortlaut:
Hallo, zu dem Ingenieurwitz mit dem Manager und dem Heißluftballon! An sich recht genial, aber der Ingenieur steht mitten im Atlantik!
Ich wusste zunächst nicht so genau, was er meinte, aber dann dämmerte es mir: die Positionsangaben. Dazu dann meine Antwort:
Ja, du hast Recht, hab selbst mal auf http://www.lib.utexas.edu/maps/world_maps/world_ref802657_1999.pdf gerade gepeilt, das ist eine schöne Weltkarte. Vielleicht war unser Mann ja auf einem Forschungsschiff oder so, die Frage ist dann natürlich, wie dieser Manager mit einem Heißluftballon auf den Atlantik raus fahren konnte ;-)))
Aber du musst auch Ingenieur sein, sogar bei Witzen noch schauen, ob die Fakten denn auch wirklich stimmen *ROTFLBTC*
Er hat mir freundlicherweise seine Einwilligung gegeben, dass als Ergänzung mit hier auf die Witzeseite draufschreiben, das passt supergut dazu :-)))
Es war einmal ein Ingenieur, der ein besonderes Händchen dafür hatte, mechanische Sachen zu reparieren. Nachdem er 30 Jahre lang treu in seiner Firma gearbeitet hatte, ging er glücklich in Pension. Einige Jahre später kontaktierte ihn seine Firma, die ein offensichtlich unlösbares Problem mit einer millionenteuren Maschine hatten. Sie hatten alles versucht und jeder hatte es versucht, aber nichts brachte Erfolg.
In ihrer Verzweiflung wandten sie sich an den pensionierten Ingenieur, der schon so viele Probleme gelöst hat. Dieser nahm die Herausforderung widerstrebend an. Er brauchte einen Tag um die riesige Maschine kennen zu lernen. Am Ende des Tages machte er ein kleines x mit Kreide an die Maschine und sagte: "Hier ist das Problem". Das Teil wurde ersetzt und die Maschine funktionierte perfekt. Die Firma erhielt eine Rechnung über 50.000,- DM von dem Ingenieur für seine Arbeit. Sie forderten eine genaue Aufschlüsselung seiner Rechnung. Der Ingenieur antwortete kurz:
Eine Kennzeichnung mit Kreide: 1,- DM
Zu wissen, wo die Markierung hin muss: 49.999,- DM
Er wurde voll bezahlt und lebt weiterhin friedlich in Pension.
Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen
Bis jetzt gewinnt die Natur.
Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40 |