SolidWorks Hilfeseite - News aus 2008

complook.gif (8947 Byte) Nicht mehr ganz so aktuelle Neuigkeiten rund um SolidWorks, wie sie mir so zu Ohren oder Augen kommen.

Die aktuellen News sind in der "News-Seite" zu finden, zu den weitere vergangene Einträge gelangen Sie über das Archiv, ist manchmal ganz spaßig, wie sich so alles entwickelt hat ...

hand-right.gif (730 Byte)29.12.2008

Das Jahr ist bald wieder vorbei, wir haben eine neue Hauptversion von SolidWorks zur Verfügung, mittlerweile schon in einem recht stabilen und erfreulich fehlerfreiem SP1.0.

Regelmäßige Besucher dieser Seite haben schon gemerkt, dass ich es dieses Jahr nur sporadisch geschafft habe, die Webseite zu aktualisieren und aufzupeppen. Einiges, wie z.B. der aktuelle Adventskalender mit Tipps & Tricks laufen über mein SolidWorks Blog, das wird auch weiterhin so bleiben ... und vielleicht gibt es im kommenden Jahr wieder etwas mehr Luft und weniger (bezahlte ;) ) Anfragen rund um SolidWorks.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine besinnliche Adventszeit, frohe und friedliche Weihnachten, einen guten Übergang ins neue Jahr und dass alle guten Vorsätze und Wünsche so in Erfüllung gehen, wie es gedacht war.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)10.08.2008

SolidWorks 2009 Beta beendet, Preview steht zur Verfügung

Die Beta der SolidWorks 2009 ist vorbei, seit dem 06.08.2008 steht die erste Prerelease Version zur Verfügung und die Beschränkungen der Information auf den Betabereich bei SolidWorks sind damit aufgehoben.

An einigen Stellen im Netz wie z.B. in den Blogs meiner englischen Kollegen ist schon einiges an Infos und Meinungen zu finden. Die meisten stimmen mit mir mir überein, dass es eine gelungene neue Version mit sehr brauchbaren Funktionen und Leistungssteigerungen gerade im Zeichnungsbereich ist.

Noch ist es zu früh, um über Performance und Stabilität in einem produktiven Umfeld seriöse Aussagen machen zu können, aber wer schon mal z.B. die SpeedPaks in Aktion erleben will und die Beta ausgelassen hat sollte sich die knapp 2 GB runterladen und mal ein wenig stöbern ... oder auf die sicher auch hier kommenden Beschreibungen und Einschätzungen setzen und in den nächsten Tagen immer wieder mal vorbeischauen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)19.06.2008

SolidWorks 2008 SP4.0 verfügbar

Das Servicepack SolidWorks 2008 SP4.0 ist seit dem 18.06.2008 zu haben. Das Update kann im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription herunter geladen oder über den Installationsmanager installiert werden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Die verhältnismäßig lange Zeit nach dem letzten Servicepack für SW2008 begründet sich darin, dass während der EV Phase (early visibilty = Beta für Servicepacks) kritische Fehler gefunden und ausgemerzt werden konnten. Ein Grund mehr auch an den EV Programmen von SolidWorks teilzunehmen, besser im kleinen rahmen vorher finden als anschließend im produktiven Umfeld.

Beta2009links_2

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)10.06.2008

SolidWorks 2009 Beta hat begonnen

Die SolidWorks 2009 Beta hat begonnen. Seit dem 10.06.2008 kann die neueste Version von allen Wartungskunden heruntergeladen, ausprobiert, getestet oder einfach nur gesichtet werden. Es stehen Versionen für XP32, Vista32, XP64 zur Verfügung, die offizielle Unterstützung für Vista64 kommt mit der Beta 2.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre vermute ich, dass mindestens noch Beta2 und Beta3, danach zwei PreReleases kommen werden bevor dann so gegen September (Anfang oder Ende, je nachdem) die downloadbare Finalrelease das Licht der Welt erblickt.

bevor dann die ganzen CD/DVD verschickt und das Ganze auch in einem produktiven Umfeld lauffähig ist wird es wohl Winter werden ... also noch genug Zeit, die 2008 und deren neues Interface richtig kennen zu lernen, um es dann spätestens in der 2009 schätzen zu wissen.

 

SolidWorks World 2008 Flashbook

Kpsww2008_2Auf der großen SolidWorks World User Conference in Amerika gibt es eine sehr große Anzahl hochwertiger Vorträge, Hands-On Seminare, Beispiele, Videos oder Interviews zu sehen und zu hören. Es ist eine, wenn nicht die Quelle für Informationen aus erster Hand.

Leider ist das ganze auch ziemlich weit weg und vielen Kunden aus dem europäischen und deutschen Raum ist es nicht möglich dort teilzunehmen. Üblicherweise bekamen nur die (ja dafür zahlenden) Teilnehmer der Konferenz Zugriff auf den gesamten Bestand der Präsentationen, Vorträge und Beispiele, die restlichen konnten diese Riesenladung an Fachwissen nur unter der Hand oder eben gar nicht bekommen.

KplinksNachdem ein Teil dieses Materials im Internet aufgetaucht ist, hat sich SolidWorks dann zu der besten "Gegenoffensive" entschlossen und das Material öffentlich verfügbar gemacht, inklusive aller Vorträge, Beispiele, Videos.

Das ganze ist liebevoll uns sehr gut zugänglich als Flashbook (also interaktives Buch auf Flashbasis) aufgebaut, das ist doch wesentlich angenehmer zu nutzen als eine lange Fileliste mit den Downloads. Wie üblich sind allerdings alle Dokumente in English.

Wen das nicht abschreckt loggt sich in sein Kundenportal bei SolidWorks ein und findet dort auf der linken Seite im Bereich Links den Zugriff auf die Doku der SWW2008.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)16.03.2008

Schon fast Ostern, und erst jetzt der erste Update. Im Moment komme ich leider nur extrem eingeschränkt dazu, auch mal wieder etwas an den Hilfeseiten zu machen und es sieht in den kommenden Wochen nicht besser aus. Ich werde zumindest versuchen, alles das, was ihr mir schickt oder was ich im CAD.de Forum bzw. in meinem Blog erstelle auch hier auf der Hilfeseite zu integrieren, vielleicht ist dann nach der Einführung der 2008 und vor dem 2009 Betatests wieder etwas Luft, um hier wieder ein paar Artikel zu schreiben.

Neue Servicepacks erschienen

Das Servicepack SolidWorks 2008 SP3.0 ist seit dem 20.02.2008 zu haben. Das Update kann im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription herunter geladen oder über den Installationsmanager installiert werden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Das Servicepack SolidWorks 2008 SP3.1 ist seit dem 10.03.2008 zu haben. Das Update kann im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription herunter geladen oder über den Installationsmanager installiert werden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Dieses Update bringt den Support für Microsoft Vista 64 Bit und wird für Nutzer anderer Betriebssysteme nicht benötigt.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)01.01.2008

Alles Gute im neuen Jahr.

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Mittwoch, 18. Februar 2009 12:01