SolidWorks World - Usermeeting 2003

Das fünfte offiziell von SolidWorks ausgerichtete weltweite Usertreffen fand vom 19.01. bis 22.01.2002 in Orlando, Florida im Coronado Springs Resort statt.

Für die Daheimgebliebenen (und ich zählte diesmal leider dazu) hier eine kurze Zusammenfassung der interessantesten Punkte, die ich aus den verschiedensten Quellen, Berichten und Erzählungen zusammengetragen habe. 

Mit ähnlich vielen Teilnehmern und Aussteller wie der letzten Conference in Las Vegas war das Ganze wieder eine gelungene Sache. Neben zahlreichen Sessions, Hands-On und den "General Sessions" der SolidWorks Offiziellen im Gesamtrahmen waren wieder viele Gespräche am Rande das, was das Flair dieser Konferenz ausmacht.

Hier zunächst mal ein paar Zahlen, die vorgestellt wurden, leider hab ich da widersprüchliche Angaben gesehen, also verzeiht mir, wenn die wasserdicht sind. 

Dann gab noch einige andere wissenswerte Infos von, zu und um SolidWorks herum:

Eines der Highlights war sicher das kurze Sneak Preview auf die SolidWorks 2004. Diese soll noch in 2003  releast werden

Ein paar Dinge wurden in gewohnt mitreißender Form von Aaron Kelly gezeigt. Bitte folgenden Hinweis beachten: ich hab es nicht selbst gesehen, ich habe mit niemandem deswegen gesprochen, ich weiß wirklich keine Details zu irgendetwas davon, also erübrigt sich auch irgendwelche Fragerei dazu:

Allgemeines

Modellieren

Baugruppen

Zeichnungen (vor allem Bereich Stückliste) 

Zusatzapplikationen

Last not least gab es dann auch auf dieser Konferenz wieder traditionsgemäß die "Top Ten Enhancement Request" (und bitte beachten, das ist nicht die Top Ten von SolidWorks selbst). Von den Top 10 der Konferenz des letzten Jahre sollen tatsächlich bis auf eines (aus dem Jahr 2000, scheint also eine schwierige Nuss zu sein) alle erfüllt worden sein. Okay, die Dauerbrenner "Mehr Performance im Bereich ... (setzen Sie hier einen beliebigen Bereich Ihrer Wahl ein) wird wohl nie verschwinden, aber wir haben heute tatsächlich mit den Teilen, Baugruppen und Zeichnungen von 2000, bei denen wir damals geschrieen haben heute keine Probleme mehr. Wer sich die noch mal anschauen möchte findet das in den alten News von Januar 2002

Hier die Top Ten der SolidWorks World 2003, die Infos stammen aus dem unten angegebenen Thread auf CAD.DE:

  1. Erhöhen der Performance im Bereich Zeichnungen
  2. Erhöhen der Performance im Bereich Baugruppen
  3. Flexiblere Möglichkeiten in der Stückliste
  4. Verknüpfungstypen mit eingeschränkter Bewegung
  5. Speichern als Vorgängerversion
  6. PDF direkt aus SolidWorks erzeugen
  7. Mehrere Komponenten gleichzeitig verknüpfen
  8. Bohrungstabellen in Zeichnungen
  9. Mehrere Farben/Fonts/Textauszeichungen in einzelner Beschriftung
  10. Materialdatenbank für Dichte, Schraffuren etc.

So weit erst einmal der Kurzbericht

weitere Quellen

http://www.solidworks.com/swworld/ 

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40