SolidWorks World - Usermeeting 2005

Das offiziell von SolidWorks ausgerichtete weltweite Usertreffen im Jahr 2005 fand vom 30.01. bis 02.02.2005 in Orlando, Florida im Coronado Springs Resort statt.

Da ich leider nicht in Orlando dabei war und auch ansonsten keine Informationen aus zweiter Hand direkt bekommen konnte habe ich hier einfach mal die zur Verfügung stehenden Infos aus dem Internet zusammengetragen und ein paar davon herausgezogen und übersetzt.

Falls tatsächlich jemand dort gewesen ist wäre es schön, wenn er die hier zusammengetragenen Dinge bestätigen oder korrigieren könnte; am Besten natürlich mit einem eigenen Kurzbericht.

In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal darauf hingewiesen, dass im 2005 kein Anwendertreffen in Deutschland stattfinden wird. Siehe dazu auch den Eintrag im Weblog Kein SolidWorks Anwendertreffen 2005 in Deutschland, die Umfrage dazu vom Februar 2005 und die angeregte Diskussion auf CAD.de.

Zusammengesuchte Infos von der SWW2005 in Orlando, Quellen siehe unten

Infos zur SolidWorks 2006

Allgemeine Verbesserungen

Endverbraucher Design Verbesserungen

Maschinendesign

Blech

Performance

Top Ten Verbesserungswünsche der Conference

Von den letzten 40 Top Ten Verbesserungswünschen der letzten Konferenzen wurden mittlerweile 37 umgesetzt, von daher ist es schon eine sehr interessante Liste:

  1. Alle Baugruppen, Zeichnungen und Parts eines Projektes in einem Zug in ein neues Projekt kopieren
  2. Abgeleitete oder Gespiegelte Teile so ablösen können, dass die Ursprungsfeatures wieder eingebunden werden
  3. Bemaßungen eines Basisteils bei gespiegelten Teilen in Zeichnung einfügen
  4. Anzeige einer beliebigen Dateieigenschaft im Stücklistensymbol einer Baugruppenzeichnung
  5. Baugruppenfeatures in die Parts übertragen
  6. "Austragen bis" auf mehrere Flächen oder Oberflächen anwendbar
  7. Mehrere Hinweislinien für alle Beschriftungstypen ermöglichen
  8. Mehrere Komponenten gleichzeitig verknüpfen
  9. Toleranzen zusätzlich zu den Bemaßungswerten in Beschriftungen einfügen
  10. Mehrere Explosionsansichten zu einer Konfiguration hinzufügen

Info von Chris Garcia am Rande zum Servicepack 1.0 der SW2005: das Servicepack wird noch zurückgehalten, da es einen Fehler im Windowsinstaller 3.0 gibt, der zunächst von Microsoft gefixt werden muss, sonst kann eine (beliebige!) Software nicht mehr als 2 mal gepatcht werden. SolidWorks scheint der erste Softwarehersteller zu sein, dem das aufgefallen ist und der mit Microsoft jetzt zusammenarbeitet,  um das Problem zu lösen.

weitere Quellen

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40