SolidWorks Linklist - Tools und Programme

weblinks-ani.gif (3891 Byte)

Swtool.gif (1531 Byte)

Folgend einige Tools und Zusatzprogramme zu SolidWorks und dem restlichen Windowsumfeld, die ich selbst benutze, gesehen oder zumindest angetestet habe. Wenn Sie selbst Tools für SolidWorks und die Windows-Umgebung anbieten oder kennen schicken Sie mir doch einfach eine Testversion oder einen Link zum Downloaden.

Ich versuche diese Linkliste halbwegs aktuell zu halten. Dies stellt in keiner Weise irgendeine Wertigkeit oder Empfehlung dar. Wenn Sie einen Link zu Ihrer Seite vermissen oder noch einen sehenswerte Stelle im Netz kennen, immer her damit. Ich verspreche zwar nicht, dass ich alle aufnehme, aber wenn's gut ist ...

SolidWorks
PAC4SWX Batchprint und Batchkonvertierung mit vielen fortschrittlichen Einstellmöglichkeiten. Ferner stehen auch Batchexportmöglichkeiten von 3D Modelle sowie eine Batch-Makro-Funktion zur beliebigen funktionalen Erweiterung zur Verfügung.

Weitere Freeware und Makros gibt es auf swtools.cad.de

shareware
EcoSqueeze EcoSqueeze ist eine kleine Anwendung um Dateien zu defragmentieren, welche unter Verwendung von Microsofts OLE2 / Structured Storage Technologie erstellt wurden (z.B. Word, Excel, SolidWorks etc.).

Auf www.ecocom.com gibt es noch weitere Tools

freeware
Redlight Dieses tolle Add-In von Dynabits  vermeidet automatische Rebuilds und überwacht Bearbeitung/Leerlaufzeiten. Leider ist es nicht mehr verfühbar, die Geschichte von Redlight und Dynabits lesen Sie auf dynabits.com   freeware
WinToPo Raster to Vector Converter (Freeware) freeware

Zurück zum Seitenanfang

Admin
Everest Professionelles Systeminformation-, Diagnose- und Benchmarktool, mit Add-Ins zum Monitor testen, Netzwerkdurchsatz prüfen (im Realbetrieb) und Vieles mehr. Everest ist aus der Freeware AIDA hervorgegangen ( www.aida32.hu ), und immer noch sehr gut, allerdings nicht mehr als Freewareversion zu bekommen. shareware
PC Wizard 2006 Analysetool mit sehr vielen Möglichkeiten, so eine Art Schweizer Messer für alle wichtigen Infos des PCs. Diese Tool läuft auch direkt vom USB-Stick ohne Installation und ist im Gegensatz zu Everest Freeware.

Eine Übersicht über alle Funktionen und Download gibt es auf www.cpuid.com

freeware
Faber Toys Tools für Admins und Poweruser, die wissen wollen, was in ihrem System los ist.

Diese Freeware gibt es auf www.faberbox.com

freeware
Unlocker Wenn Dateien gesperrt sind, so dass sie nicht mehr gelöscht oder geändert werden können hat irgendein Prozess diese Datei gelockt. Wenn dieser Prozess mittlerweile gar nicht mehr da ist hilft nur noch ein Reboot ... oder ein Tool wie Unlocker. Unlocker wird über das Kontextmenu einer Datei aufgerufen und listet die Prozesse, die eine Datei sperren und gibt die Möglichkeit, dieses Lock zu entfernen.

Noch mehr Tools und Artikel gibt es auf ccollomb.free.fr/unlocker 

freeware

 

FileMon
RegMon
DiskMon

ProcExpl
Die Quelle für professionelle Administratoren, die wissen wollen, was auf ihren Systemen los ist. Die genannten Tools sind eine Grundlagen einer Sammlung von unentbehrliche Tools

Noch mehr Tools und Artikel gibt es auf www.sysinternals.com

freeware

 

Zurück zum Seitenanfang

Grafik
Camstudio AVI-Videos vom Bildschirm aufnehmen, damit ideal, um schnell und einfach Schulungsunterlagen zu erstellen oder dem Support genau zu zeigen, was auf der eigenen Maschine passiert. Aufnahmen auch mit eigenem, extrem platzsparenden Codec möglich

Diese tolle Freeware gab es auf www.rendersoftware.com , mittlerweile hat wohl eine Fusion mit MacroMania stattgefunden, dem dieses Tool zu Opfer gefallen ist. Allerdings gibt es noch genügend viele Downloadstellen im Internet, einfach mal googlen. Aber dabei bitte darauf achten, dass man die ältere Version 2.0 bekommt, die konnte auch noch als Flash speichern und hatte keine Werbung. Downloadmöglichkeit z.B. hier

Update: ein Enthusiast hat sich des Projektes angenommen, aktuelle Version ist auf ww.camstudio.org zu finden

freeware
Hardcopy Für Dokumentationen oder Archivierung, zum schnellen Ausdrucken oder als Anhang an Mail oder Forumsbeiträge sind Hardcopys unverzichtbar. Eines der besten, vielfältigsten und funktionsreichsten Programme wird seit langer Zeit als Freeware verbreitet und seit Jahren gepflegt und weiterentwickelt. Eine Registrierung mit einem entsprechenden Trinkgeld ist da mehr als fair.

Die aktuelle Version finden Sie auf www.hardcopy.de

freeware
FastStone Capture Ein Screenshotutility, das direkt ein paar sehr gut gemacht Bearbeitungsmöglichkeiten hat (wie Highlighten, Linien und Pfeile, Texte usw.). Freeware für Privatanwender

Die aktuelle Version finden Sie auf www.faststone.org

freeware
Paint.NET

Zunächst als Ersatz für das Windows-eigene Paint begonnen hat sich dieses Programm zu einem mächtigen Grafikprogramm entwickelt, das viele Features wie Layer, unlimitiertes Undo, Effekte und Filter enthält, dabei schnell ist und mit einem ansprechenden und schnell verständlichen Interface daher kommt.

Es gibt noch ein paar kleine Einschränkungen, so kann nur ein Bild gleichzeitig bearbeitet werden oder kommerzielle Filter im gängige PhotoShop-Format 8bf nicht eingebunden werden, aber dafür ist das Tool von der Lizenz her frei auch für kommerziellen Einsatz und es gibt sogar den Sourcecode in C# für .NET 2 zum download.

Ein sehr gutes Grafikprogramm mit vielen Features: www.getpaint.net

freeware
XNView XnView ist eine Software zum Betrachten, Bearbeiten und Konvertieren von Grafikdateien. Es werden über 400 (!) Grafikformate unterstützt. Mitgeliefert wird ein Commandline-Tool namens NConvert, mit dem z.B. Multi-TIFF-Dateien erzeugt werden können.

XnView ist Freeware für die private, nicht-kommerzielle Nutzung, für Ausbildungszwecke und für Non-Profit-Unternehmen, wenn Sie XNView kommerziell (also im Unternehmen) einsetzen müssen Sie sich registrieren lassen.

Unbedingt anschauen und versuchen: www.xnview.com 

freeware

Zurück zum Seitenanfang

Sound
Audacity Audacity ist ein freier Audio-Editor zum aufnehmen, abspielen, Im- und Export von WAV, AIFF, MP3, Operationen wie Ausschneiden, Kopieren und Einfügen, Mixen und spezielle Klangeffekte

Diese professionelle Freeware gibt es auf audacity.sourceforge.net 

freeware

Zurück zum Seitenanfang

Desktop und Windows
Attribute Changer 5 Diese Shell-Erweiterung ist über das RMB-Menu aufzurufen und vereinfacht das Ändern von Datei- und Verzeichniseigenschaften (wie z.B. auch das Datum). Filter und Ausnahmeregeln vereinfachen das Feintuning des Prozesses.

Diese professionelle Freeware gibt es auf www.petges.com

freeware
Path Copy Mit Path Copy können Sie die Dateinamen von einer oder mehrere Dateien bzw. Verzeichnisse in verschiedenen Varianten (z.B. voller UNC-Pfad oder kurzer Datename) ins Clipboard übernommen. Von dort aus kann man sie in Dateilisten, Batch-Dateien oder anderen Applikationen aufrufen. Path Copy ist eine Shell-Extension

Die aktuelle Version und weitere Freeware gibt es auf home.worldonline.dk/ninotech 

freeware
PTFB Push that Freakin' Button ist ein Utility, dass nach einer sehr kurzen Anlernphase die Aufgabe übernimmt, aufkommende Dialoge oder Fenster wie von Geisterhand mit einem bestimmten Knopf zu bestätigen. Dies ist z.B. sehr interessant, um automatischen Abläufen ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Diese äußerst hilfreiche Freeware gibt es auf www.bobos.demon.co.uk/par/PTFB.htm

freeware
TUGZip Ein Packprogramm ist auch heute noch Pflicht, zumal der Windows XP eigene Packer doch sehr oft an die Grenzen stößt. Der beste Packer, den ich kenne, ist dann auch noch Freeware; TUGZip kennt alle gängigen Formate bis hin zu 7-ZIP, ist schnell, gut integriert und auch noch in vielen Sprachen erhältlich. Mein Highlight: entpacken mehreren Archive in jeweils eigene Unterordner mit dem Namen der Datei.

Unbedingt vorbeischauen: www.tugzip.de

freeware

Zurück zum Seitenanfang

Programmierung
VB.NET 2005 Express

SQL Server 2005 Express

Nicht nur, dass Microsoft alles zur Verfügung stellt, um schnell eigene Programme in .NET zu erstellen, seit kurzem gibt es auch noch die Express Version der Entwicklungsumgebung 2005 kostenlos zum Download. Damit steht Hobby- und anderen Programmierern nichts mehr im Wege sind an .NET zu gewöhnen.

Da ich selbst VB kenne und damit Programme schreibe liegt es für mich nahe, die Entwicklungsumgebung auf VB-Basis zu nutzen, die Expressversion gibt es aber auch für C#, C++ oder J# und ist begleitet von dem ebenfalls kostenlosen SQL Server 2005 Express

Einstiegsseite mit Download und vielen Infos gibt es auf msdn.microsoft.com/vstudio/express/vb

freeware
gbCodeLib Tolles Tool zum Aufbau der eigenen Sourcecode Bibliothek. Es sind schon viele Beispiele aus allen möglichen Bereichen zu finden. Hervorragend auch für SolidWorks-Makros geeignet. Das Tool ist Freeware für nicht-kommerziellen Gebrauch und ansonsten mit 30US$ auch sehr moderat.

Infos, Download und Beispiele auf www.garybeene.com/gbware/gbcodelib.htm

freeware

siehe links
 

Zurück zum Seitenanfang

Internet
PopTray Hervorragender Open-Source Mailchecker, der mit mehreren POP3 Accounts und über ebenfalls frei verfügbare Plug-Ins auch mit IMAP, POP3SSL oder auch Hotmail-Konten zurecht kommt. Das Programm ist sehr klein und kommt ohne Installation aus, so dass es bequem auf eine Diskette oder den USB-Stick passt. Interessant ist vor allem die Möglichkeit, nur die Kopfdaten laden zu lassen und Mails direkt auf dem Server zu löschen, ohne diese extra runterladen zu müssen; wer (wie ich) beim Ausbruch von MyDoom, Bagle, SoBig mehrere 100 Viren pro Tag zugeschickt bekommt wird das sehr zu schätzen wissen.

Die Projektseite und die aktuelle Version finden Sie auf www.poptray.org

freeware
SpamGourmet Kein Tool in diesem Sinne, aber ein hervorragender Service für spamgeplagte Newsletterabnonennten und ähnliches. Dies funktioniert einfach dadurch, dass Wegferf-Email-Adressen von diesem Dienst zur Verfügung gestellt werden, die aber je nach Einstellung erst mal ein paar Mails durchlassen, um sich z.B. bei einem Newsletter einzutragen und die Bestätigungs- und Freischaltmail zu erhalten, aber danach eben alles automatisch zu entsprgen.

Diesen sehr hilfreichen Service finden Sie auch auf deutsch unter www.spamgourmet.com

free

Zurück zum Seitenanfang

Webmaster
Abyss Webserver Einfacher, aber extrem effektiver Webserver, einfachste Konfiguration und Einbinden von CGI, PHP, Perl etc. Hervorragend geeignet zum testen auf der lokalen Maschine

Die aktuelle Version finden Sie auf www.aprelium.com

freeware

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Montag, 23. Februar 2009 08:46