SolidWorks Hilfeseite - News aus 2006

complook.gif (8947 Byte) Nicht mehr ganz so aktuelle Neuigkeiten rund um SolidWorks, wie sie mir so zu Ohren oder Augen kommen.

Die aktuellen News sind in der "News-Seite" zu finden, zu den weitere vergangene Einträge gelangen Sie über das Archiv, ist manchmal ganz spaßig, wie sich so alles entwickelt hat ...

hand-right.gif (730 Byte)20.08.2006

Das Sommerloch hat wohl auch mich erreicht, im Moment ist mir nichts Neues zu Ohren gekommen. Ein paar interessante neue Blogs sind im englischsprachigen Umfeld aufgetaucht, aber auch von dort ist nicht viel an Drumherum zu erfahren.

Seit letzter Woche ist das SP5.0 zur SolidWorks 2006 in das EV-Programm gekommen, da ist wohl in den nächsten Wochen (oder vielleicht schon in dieser) mit der endgültigen Version zu rechnen. Da es vermutlich das letzte Servicepack zur SW2006 sein wird kann ich nur jedem dringend empfehlen das EV-Programm zu nutzen und zu überprüfen, ob im eigenen Umfeld noch schwere oder gar kritische Fehler auftauchen, die ansonsten wohl in der 2006 nicht mehr behoben werden.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)06.08.2006

Die 2007 ist jetzt als Finalrealease in der Downloadversion zu haben, die Liste der Verbesserungen und Bugfixes ist wieder sehr lang und an den verschiedensten Stellen im Internet schon zu finden.

Was ich in den letzten News vergessen habe ist noch einmal allen Betatestern zu danken, die wieder große Mengen Zeit und Mühe investiert haben, um möglichst viele Bugs oder auch nur Kanten und Ecken zu finden und zu beschreiben und somit SolidWorks die Möglichkeit zu geben, diese auch zu fixen.

Der Betacontest war auch dieses Mal wieder unterteilt in den Bereich SolidWorks und CosmosWorks. Und weil es so schön ist hier die Liste mit den Top-Punktejägern mit den meisten gemeldeten und verifizierten Fehlermeldungen:

SolidWorks
 
COSMOSWorks
 
  1. shaodun Lin 2106
  2. Alexandra Schwab 1616
  3. Jason Capriotti 910
  4. Stefan Berlitz 704
  5. Dustin Teschke 600
  6. Jared Smith 580
  7. Elmer Plett 580
  8. RICARDO ROSSI 543
  9. Nur Kholish Majid 499
  10. Troy Peterson 491
  11. Bengt Dahlborg 436
  12. Mike Baljak 402
  13. Ingo Knoch 393
  14. matt lombard 388
  15. Bryan Solace 357
  16. Stefan Giehl 356
  17. Kamil Zyskowski 320
  18. Jeff Hamilton 317
  19. Lukasz Gonsior 309
  20. Michael Garman 300
  21. John Lhuillier 293
  22. Paul Salvador 269
  23. Shinya WATANABE 267
  24. Simon Gatrall 249
  25. Makoto Yamamoto 246
  1. shaodun Lin 431
  2. Roberto Milioli 362
  3. Blas Molero Hidalgo 227
  4. Suporte Tecnico SKA-RenderWorks 197
  5. Gianluca Pecchenini 149
  6. Nur Kholish Majid 142
  7. Patrick Rainsberry 92
  8. Ulrich Hanisch 73
  9. Jared Conway 53
  10. satakal khalsa = 47
     

SolidWorks 2007 SP0.0 steht zum Download bereit

Die Finalrelease für SolidWorks 2007 ist nun für alle Wartungskunden zu haben und steht seit dem 25.07.2006 zur Verfügung. Das Release mit der Servicepacknummer 0.0 können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Schon beim Download gibt es eine Neuerung der 2007, der SolidWorks Installation Manager wird die übliche Weise werden, um neue Versionen und Servicepacks auf den rechner zu laden und zu installieren. Dies ging schon während der Betaphase erstaunlich glatt; einzig einige Probleme mit Proxyservern, die den Download zwischenspeichern, dem Client aber sofort eine Antwort schicken, konnten nach ersten Test noch nicht ausgeräumt werden.

In diesen Fällen (und für den Fall, dass jemand den neumodischen Kram nicht mag) gibt es aber auch die Möglichkeit nach altbewährter Manier alles manuell herunterzuladen.

Wann die Box-Version ausgeliefert wird ist mir noch nicht bekannt, ich gehe aber davon aus, dass SolidWorks und die Vertriebspartner da emsig bei der Sache sind.

Anmerkung: falls es Probleme mit dem Installationsmanager gibt und sie immer wieder auf die Downloadseite zurück geschickt werden kann das an Ihrer Antivirensoftware oder einer Firewall liegen. Lesen Sie dazu bitte dann den Techalert vom 02.08.2006 direkt von der Startseite des Customerportals, in dem auch ein Link zum direkten Download des Installationsmanagers angegeben wird.

Leider sind dies nicht die einzigen Probleme, die im Zusammenhang mit Firewalls, Proxys und NTLM-Authentifizierung auftreten und noch nicht gefixt sind.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)23.07.2006

Kaum wieder zurück aus der Sommerfrische, die diesmal keine gewesen ist, laufen schon diverse Neuigkeiten ein. Viele Anwendertreffen und Kundentage stehen nach dem allgemeinen Ende der Sommerferien auf dem Programm und so laufen jetzt schon die Einladungen und Bekanntmachungen dafür über die Ticker. So können Sie sich beispielsweise jetzt schon für den SolidLine-Kundentag unter dem Motto Jumpstart anmelden ( http://www.cad.de/news/1153406027X49394X.shtml ), zu dem selbstverständlich auch Nicht-SolidLine-Kunden kommen dürfen.

Das diesjährige ISPUM 2006 muss zu meinem großen Leidwesen ohne mich stattfinden, aber dafür hab ich schon fest das CAD.de Anwendertreffen in Stuttgart eingeplant; von Mittwoch bis Samstag (ja, wirklich Samstag) Mittag werde ich auf der Messe am CAD.de Stand zu finden sein.

5. CAD.de Anwendertreffen

Zum nunmehr bereits fünften Mal findet dieses Jahr wieder ein CAD.de Anwendertreffen statt, wieder in Stuttgart, diesmal im Rahmen der CAT.Pro/AMB. Vom 19.-23.09.2006 (ja, richtig, diesmal geht es bis Samstags) wird dort in der wesentlich größeren Messe" Besuchern die Möglichkeit zu Schauen, Stöbern und Fachsimpeln gegeben, und dazu noch die Möglichkeit sich mit den vielen Bekannten und vielleicht noch Unbekannten Nutzern vom CAD.de am traditionellen Stammtisch zu treffen.

Bereits jetzt können auf den Seiten auf www.cad.de/Veranstaltungen erste Themenübersichten finden und sich für kostenlose Eintrittskarten registrieren lassen.

Hier sei noch ausdrücklich erwähnt, dass SolidWorks sich hier wieder still und leise als Unterstützer von CAD.de aufstellt und einen (bzw. mit 3D Partsream und Dassault sogar drei) der Goldsponsorenplätze  belegt. Dafür auch mal von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, ich finde es super, was SolidWorks alles für die Community tut, auch ohne großartig Wind davon zu machen.

SW2007 SP0.0 EV zum Download bereit

Die Freigabe der neuen Version SolidWorks 2007 steht kurz vor der Tür. Nachdem die Beta beendet wurde und auch die erste PreRelease Verion am 28.06.2006 zur Verfügung stand ist jetzt über das neue Customerportal das SP0.0 EV der SolidWorks 2007 zu haben und steht seit dem 11.07.2006 zur Verfügung. Diese Version steht im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription zu downloaden für Kunden mit Wartungsvertrag zur Verfügung.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)23.06.2006

Sommertime ... and the living is easy

Vielleicht wundert es den ein oder anderen warum es auf einmal mitten in der Woche ein Update gibt; der Grund ist ganz einfach: Sommer, Sonne, Strand ist angesagt, in Nordrhein-Westfalen haben die Sommerferien begonnen und Xena ist ab August dabei, dem Ruf in die Schule zu folgen. Also rechnet nicht vor Ende Juli mit dem nächsten Update.

Bis dahin können sich ja alle Daheimgebliebenen mit der (jetzt für alle Wartungskunden verfügbaren) Beta 4 von SolidWorks 2007 auseinander setzen ... oder natürlich einfach nur dem Fußballfieber erliegen oder sonst wie wie Zeit genießen.

Neues Customerportal ist live

Das neue Customerportal ist jetzt auch über die "normale" Supportseite von SolidWorks verlinkt und steht somit allen Wartungskunden zur Verfügung. Es gibt einige neue Features und Funktionen, so können die eigenen SR und SPR schnell und einfach gesichtet werden, die Knowledgebase ist riesig und selbst in der SPRs kann gesucht werden, auch wenn es nicht die eigenen sind.

Wer es noch nicht kennt sollte sich nicht von der rein englischsprachigen Oberfläche abschrecken lassen sondern ruhig mal ein wenig ausprobieren und auch in versteckte Winkel abtauchen, es lohnt sich.

SW2007 Beta 4 zum Download bereit

Nachdem die geschlossene Beta beendet ist ist jetzt über das neue Customerportal die Beta 4 der SolidWorks 2007 zu haben und steht seit dem 14.06.2006 zur Verfügung. Diese Beta steht im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription zu downloaden für Kunden mit Wartungsvertrag zur Verfügung.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)11.06.2006

Die geschlossene SolidWorks 2007 Beta ist nach der Phase 3 vorüber, so wie es aussieht kommt diese Woche die offene Beta 4 für alle Wartungskunden, bevor es ins PreRelease geht. Es gibt also auch eine Beschäftigungsmöglichkeit außer Fußballgucken.

A propos Fußball: in der Bibliothek sind ein paar sehr interessante Modell gestellt worden, die zeigen, wie in SolidWorks ein korrekter Fußball modelliert werden kann. Diese Zusammensetzung aus 5- und 6-eckigen Komponenten ist bei weitem nicht so einfach, wie ich mir als Laie das so vorgestellt habe und auch  das aktuelle Weltmeisterschaftdesign hat es mehr als in sich.

Nachdem die WM jetzt losgegangen ist kommt auch von Seiten SolidWorks noch eine tolle Überraschung: das neue Kundenportal mit vielen, vielen Verbesserungen soll ab kommender Woche zur Verfügung stehen, dort wird dann nicht nur eine riesige Menge an Informationen bereit stehen, sondern der Kunde hat auch direkten Zugriff auf seine eigenen SPRs und sogar alle Service Requests, die so im Laufe der Zeit aufgelaufen sind. Man kann in den offenen SPR Listen nach Schlagworten suchen (ja, endlich!), die Verbesserungsvorschlagseite wurde neu gestaltet und zeigt unter Anderem die Toplisten der Verbesserungsvorschläge zu einem Bereich und man kann sich per "Klick" an bestehende Enhancements anhängen und noch so einiges.

Einziger Wermutstropfen im Moment: so wie es aussieht wird das alles auf Englisch sein.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)21.05.2006

Die SolidWorks 2007 Beta ist in die Phase 2 gegangen, so wie es aussieht kommt Ende Mai oder Anfang Juni noch eine 3. Betaphase, bevor es ins PreRelease geht. Der Launchday (also der Erscheinungstermin des SP.0.0) für die SolidWorks 2007 soll der 04.09.2006 sein, wenn ich das richtig gehört und verstanden habe.

Nachdem es auf dem Webserver eine Sicherheitsrelevante Umstellung gab, die dummerweise nicht weitergegeben wurde, funktionierte seit dem 26.04.2006 die Anmelde-, Abmelde- und Verschickprozeduren des Newsletters nicht mehr wie gewohnt. Das konnte ich jetzt wieder korrigieren, so dass hoffentlich alle Newsletterabonnenten wieder wie gewohnt den Newsletter per Mail erhalten. Die Mail vom 07.05.2006 ist dadurch ausgefallen, obwohl es Aktualisierungen der Seite gab, bitte dazu auf der What's new Seite beim 07.05.2006 nachlesen.

Alle Neuanmeldungen bitte noch einmal die in der Bestätigungsmail angegebenen Seite aufrufen, um frei geschaltet zu werden oder ggf. noch einmal neu anmelden. Ich bitte um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeit.

Ein bisschen Trommeln gehört zum Handwerk, deswegen möchte ich hier gerne auch ein wenig Werbung für eine Initiative aus dem Norddeutschen Raum machen. Der Einfachheit halber poste ich das Einladungsschreiben:

3. Norddeutsche SolidWorks-Anwendertreffen am 08.06.2006

Sehr geehrte SolidWorks Kunden,

am Donnerstag, den 08.06.2006 findet in den Räumen der Baker Hughes INTEQ GmbH, Celle mit der Unterstützung von SolidWorks das

3. Norddeutsche SolidWorks-Anwendertreffen

statt, zu dem ich Sie herzlich einladen möchte.  Sie werden sich jetzt vielleicht fragen: Wieso das dritte? Gab es da schon etwas?

Stimmt!
In den Jahren 1999 & 2000 fanden bereits ähnliche Treffen an der FH in Hamburg statt, die auf sehr positive Resonanz stießen.

Daher wollen Zsolt Engli von der SolidWorks Deutschland GmbH und ich das alte Konzept wieder aufleben lassen und ein Forum etablieren, in dem primär SolidWorks Anwender direkt miteinander in Diskussions- und Vortragsform Erfahrungen austauschen können. Ferner erhalten wir Unterstützung von verschiedenen SolidWorks Vertriebspartnern in Form von Vorträgen und technischer Beratung "Live und in Farbe" zu Anwenderproblemen.

Die Agenda und weitere Details finden Sie hier.

Wenn Sie Interesse an einem Firmenrundgang haben (Fertigungskette in einem Tiefbohrbetrieb), vermerken Sie dies bitte bei der Anmeldung.

Melden Sie sich HIER an.

Wir freuen uns alle auf eine spannende Veranstaltung und ich hoffe, Sie am Donnerstag, den 08.06.2006 in Celle begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Kindler

 

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)07.05.2006

Auf der HMI gab es wieder einige sehr anregende Dinge zu bestaunen, nicht nur in der Halle 15+16, wo die Digital Factory wieder ausgestellt wurde. Selbstverständlich stand neben dem Besuch bei SolidWorks und Partnern auch ein Blick über den Tellerrand auf dem Programm, abgerundet durch ein bisschen Smalltalk am CAD.de Meetingpoint.

Dort gab es einige Gespräche und unverhoffte Treffen, unter anderen  auch mit Harald Vogel, der gerade sein Buch Konstruieren mit SolidWorks veröffentlicht hat und diese für die Version 2006 aktualisiert wurde.

SolidWorks 2007 Beta Programm eröffnet

Die Betaphase der 2007 ist am 06.04.2006 angelaufen, es lohnt sich immer noch sich für das Betaprogramm einzutragen und mitzumachen, um eine möglichst fehlerfreie Version von SolidWorks zu bekommen. Wer also auch helfen möchte kann sich auf http://beta.solidworks.com eintragen und die Betaversion downloaden. Dies geht natürlich nur, wenn man eingetragener Wartungskunde von SolidWorks ist.

Typischerweise gibt es 3 Beta-Perioden, die jeweils 2-3 Wochen dauern, danach meist 2 Public Releases und dann das Final Release (SP0.0)

Neben dem Hauptgrund, die Final Release möglichst produktionsreif zu bekommen (fehlerfrei ist wohl illusorisch ) gibt es als Ansporn auch dieses Mal wieder jede Menge Preise zu gewinnen, also einfach mal schauen.

Auch hier wurden einige Anregungen aus den letzten Jahren aufgenommen, so bekommt jeder, der mindestens 40 Betapunkte erreicht, als Preis ein 2007 Beta Contest T-Shirt (und die sind wirklich bequem und ein guter Blickfang auf Usertreffen und Veranstaltungen); und 40 Betapunkte sind nicht so schwer zu erreichen, wie es sich anhört.

Wer also noch nicht registriert ist, aber helfen möchte, sollte sich unbedingt auf der Betaseite im Registrierungsformular eintragen ... und bitte nicht vergessen im Feld "Referral Email" meine alte Mailadresse stefan.berlitz@barmag.de einzutragen, wenn Sie wirklich durch mich auf das Betaprogramm aufmerksam gemacht wurden, auch für das Weitersagen gibt es Punkte, in dem Falle also für mich

SW2006 SP4.1 zum Download bereit

Das Servicepack Nummer 4.1 für SolidWorks 2006 ist zu haben und steht seit dem 19.04.2006 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

SW2006 SP4.0 zum Download bereit

Das Servicepack Nummer 4.0 für SolidWorks 2006 ist zu haben und steht seit dem 06.04.2006 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)26.03.2006

Die Betaphase der 2007 steht unmittelbar bevor, wie es auf der Konferenz in USA angekündigt wurde. Alle Betatester der 2006, die zumindest einen Punkt im Betacontest erreicht haben (dafür hat es schon gereicht sich erfolgreich einzuloggen ), sind automatisch bereits für die kommende Beta registriert. Wer sich bei dieser Betarunde das erste Mal registrieren und mitmachen möchte kann dies über die Betawebsite von SolidWorks unter http://beta.solidworks.com machen.

Zusätzlich zur Beta bin ich die nächsten Wochen auch viel unterwegs, deswegen wird der regelmäßige Update der Webseite in 14 Tagen sicher ausfallen, ich hoffe, ich komme dann anschließend wieder in den normalen Rhythmus rein.

Das Servicepack 4.0 der 2006 ist auch seit Freitag im EV-Programm, das wird also vermutlich Mitte bis Ende kommender Woche auch zur Verfügung stehen.

Hannovermesse vom 24.04.-28.04.2006

Die Hannover Messe mausert sich langsam wieder zu der Messe im Frühjahr, die CeBIT ist in meinen Augen doch mittlerweile mehr eine Messe für Netzwerk, Kommunikation und Unterhaltungselektronik geworden.

Dagegen tummeln sich praktisch allen wichtigen CAD/CAM/CAE Anbietern in den Hallen 15 + 16 der "Digital Factory", sehr übersichtlich nebeneinander, konzentriert an einer Stelle und laden zum Informationsaustausch und der Übersicht der neuesten Produkte ein. Eine feine Sache, um sich auf dem aktuellen Stand zu halten.

Auch CAD.de ist dieses Mal wieder mit einem Meetingpoint und betreuten Arbeitsplätzen vertreten und lädt herzlich zum Fachsimpeln und Kennenlernen ein. Und das Beste: Sie können direkt über CAD.de bis zu 2 kostenlose Eintrittskarten reservieren lassen, schauen Sie einfach auf die Veranstaltungsseite oder rufen Sie direkt die Anforderungsseite auf.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)12.03.2006

Nur ein kleines Update diesmal, Reizhusten und die Produktivsetzung der SolidWorks 2006 haben mich in den letzten Tagen in Atem gehalten. Im Moment gibt es auch nichts interessantes Neues von SolidWorks zu berichten, zumindest nichts, was bis zu mir durchgedrungen wäre.

Von PAC4SWX gibt es ein vorgezogenes Update auf die Version 1.10.0, nachdem ich mit Hilfe von ein paar Nutzern einen Fehler dingfest machen konnte, der durch ein geändertes Verhalten von SolidWorks in der 2006 zustande gekommen ist, Wenn man mit Systemeinstellungen drucken wollte; vielleicht hat der ein oder andere das auch schon interaktiv in SolidWorks gemerkt. In PAC4SWX gibt es jetzt ein Workaround, damit die Papiergröße und Orientierung wieder richtig gesetzt wird.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)26.02.2006

Ziemlich turbulent geht es im Moment mit den Servicepacks zu, nachdem das SP3.3 draußen war um einige weitere Fehler und zwei zusätzliche Optionen für den Adobe PDF Export bereitzustellen wurde schnell der fehlende Bereich in den Konfigurationseigenschaften bemerkt, in dem die Stücklisteneigenschaften für Konfigurationen eingestellt werden können. Vorgstern kam das SP3.4 um diesen Fix bereit zu stellen (siehe auch unten)

Auch von der Bücherfront gibt es etwas Neues: das Buch von Gerhard Engelken 3D-Konstruktion mit SolidWorks ist vor kurzem beim HANSER Verlag erschienen und ist das aktuellste Buch in deutscher Sprache, das es im Moment zu SolidWorks gibt.

Die Zielgruppe ist der SolidWorks Einsteiger, daher ist es auch sehr gut z.B. Studenten, Schüler, Nutzer der Personal Edition geeignet. Das erste Querlesen war sehr angenehm, auf der CD sind viele Zwischenstände des Beispiels vorhanden. Es werden praktisch alle Bereiche angesprochen, selbst Biegeteile, Schweißbaugruppe und VBA wird an verständlichen Beispielen erklärt.

Zitat vom Umschlagtext:

Das vorliegende Buch auf der Basis von SolidWorks 2005 soll die Einarbeitung in das Gestalten von Einzelteilen und Baugruppen mit SolidWorks unterstützen. Anhand eines Beispiels wird das Erstellen der Geometrie von den Skizzen bis zum fertigen Einzelteil erläutert. Die erstellten Teile werden schrittweise zu einem Hydraulikzylinder zusammengebaut. Das Beispiel ist so gewählt, dass möglichst viele der grundlegenden Funktionen aus der Arbeitsumgebung Verwendung finden. Zwischen-Arbeitsstände befinden sich auf der dem Buch beigefügten CD-ROM. Das Buch richtet sich vorwiegend an Einsteiger, Studierende und Anwender, die an einem durchgängigen Konstruktionsbeispiel den Umgang mit SolidWorks trainieren möchten, um die Konstruktionsübungen der ersten Semester erfolgreich zu bewältigen.

SW2006 SP3.3 zum Download bereit

Das Servicepack Nummer 3.3 für SolidWorks 2006 ist zu haben und steht seit dem 15.02.2006 zur Verfügung. Das ca. 30 MB große Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Wer sich über die Nummer wundert: das Servicepack 3.1 war ausschließlich für chinesische Installtionen gedacht, das SP3.2 gehört wohl zur Beta der 64-Bit Version der SolidWorks 2006.

Im SP3.3 sollen einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen im Bereich der PDF Erzeugung mit dem Adobe PDF erledigt werden.

SW2006 SP3.4 zum Download bereit

Das Servicepack Nummer 3.4 für SolidWorks 2006 ist zu haben und steht seit dem 23.02.2006 zur Verfügung. Das ca. 43 MB große Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Im SP3.4 soll einen Fehler beheben, so dass die Gruppe der Stücklistenoptionen in den Konfigurationseigenschaften wieder dargestellt wird.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)12.02.2006

Diese Woche erreichten mich keine (zumindest offiziellen) Neuigkeiten rund um SolidWorks, nach der großen Konferenz in Las Vegas ist wohl erst noch ein wenig durchatmen angesagt, bevor dann mit SP4.0 für die 2006 und auch der Alpha und Betaphase der 2007 es wieder richtig rund geht.

Zum Start der Beta und zum Erscheinen der 2007 gab es aber auf der Konferenz ein paar Informationen, so soll die Betaphase im April beginnen und die Veröffentlichung dann im Juni/Juli kommen, womit dann wohl die PreRelease gemeint sein dürfte. Bis zur Auslieferung der Finalversion (SP0.0) wird es wohl wieder August werden, ähnlich wie bei der 2006.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)29.01.2006

Die große Userkonferenz ist Orlando, Florida ist nun wieder vorüber, nach allem was ich lesen konnte war es wieder ein mehr als gelungene Veranstaltung; die interessanten Neuigkeiten, die dort vorgestellt wurden, sind aber noch überhaupt nichts im Vergleich zu den Workshops und Präsentationen. Das muss man selbst erlebt haben um es zu verstehen, die hiesigen Veranstaltungen können da leider überhaupt nicht mithalten, wenn sie denn stattfinden. Nächstes Jahr werden ich in jedem Fall wieder versuchen dabei zu sein, da sich eine ähnliche Veranstaltung in Europa leider wohl zerschlagen hat.

Aus den Berichten im Internet und ein paar Mails, die ich bekommen habe, ist eine Übersichtsseite geworden, in der auch einige Vorgucker auf die 2007 drin stehen ... aber bitte keine Rückfragen an mich dazu, ich hab's ja selbst nicht gesehen sondern nur aus dritter Hand erfahren ;)

SW2006 SP3.1 zum Download bereit

Das Servicepack Nummer 3.1 für SolidWorks 2006 ist zu haben und steht seit dem 16.01.2006 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Achtung: diese Version ist ausschließlich für Kunden notwendig, die die chinesische Version von SolidWorks haben. Deswegen finden Sie auch kein Update der 3.0 auf die 3.1 wenn Sie als Sprache etwas anderes nehmen als Chinesisch ;)

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)08.01.2006

Ein gutes, neues Jahr wünsche ich allseits und hoffe, alle haben die Feiertage und den Jahreswechsel etwas besinnlich, angenehm und voller Freude hinter sich gebracht.

Die im letzten Jahr eingeführten Kommentarfunktionen lassen ich bis auf weiteres erst Mal wieder weg, da es praktisch nur von Spammern und Link-Dieben genutzt wurde. Im Weblog bleibt die Funktion drin, dort kommen immer wieder gute und nützliche Kommentare, die ich den Anderen nicht vorenthalten möchte.

SW2006 SP3.0 zum Download bereit

Das Servicepack Nummer 3.0 für SolidWorks 2006 ist zu haben und steht seit dem 03.01.2006 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)01.01.2006

Alles Gute im neuen Jahr.

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40