SolidWorks MakroMania - Tauschbörse (2)

Die Idee zur Makro - Tauschbörse ist aus einem Beitrag in den Onlineforen bei CAD.DE entstanden. Dort wurde angeregt ein Stelle zum Tauschen von Makros zu schaffen und da ich die MakroMania Sektion mit meinen Makros schon begonnen hatte stelle ich hier die mir zur Verfügung gestellten Makros zur Verfügung.

 

|< erste Seite << vorige Seite

Seite 2 von 5

nächste Seite >>

letzte Seite >|

Diese Makros stammen nicht von mir und sind nur oberflächlich getestet. Rückfragen, Fehlermeldungen und selbstverständlich auch Lob bitte direkt an den Autor. Weitere Makros finden Sie in der Übersicht der MakroMania Sektion. Frei verfügbare Icons finden Sie in der Bibliothek

Nr. Kurzbeschreibung und Link Stand Download
11. Uwe Thieme

PrintMan - Mit dieses VB-Programm reduziert sich das Ausdrucken von SW-Zeichnungen auf einen Knopfdruck - und das für jedes Format und Einsatz verschiedener Drucker: Man gibt einmalig an, für welches Format welche Druckeinstellungen gelten, und das Tool übernimmt ab da das richtige Druck-Management ! Erspart Dialogboxen und wiederholtes Seiteneinrichten !

Die ältere Version V1.3 enthält den Quellcode in VB, deswegen gibt es diesen Download auch noch.

Anmerkung: Rückfrage bitte direkt an den Autor, Mailadresse ist im Readme enthalten

14.10.2003

V1.5

V1.3
mit Source

 

  97 KB

bisher:

 

70 KB

bisher:

12. Dieter Bruns (aka d_b von SolidTeam www.solidteam.de )

Im Thread "Parallel Ebene zur Bildschirmebene" stellte Dieter Bruns ein Makro zur Lösung dieser Aufgabe zur Verfügung. Dieses Makro erstellt eine Ebene parallel zur aktuellen Modellausrichtung durch den Nullpunkt. Funktioniert für Teile und Baugruppen. Makro ist ausgelegt für SolidWorks 2003

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003312.shtml 

05.05.2003   12 KB

bisher:

13. Thomas Weith (aka gismo)

SaveAsCopy - Makro speichert aktuelles Dokument als Kopie unter neuem Namen (Name wird per Dialogbox abgefragt), schließt die Originaldatei und öffnet automatisch die Kopie zum Weiterarbeiten (anders als SolidWorks, bei dem mit dem Original weiter gearbeitet wird).

07.05.2003   15 KB

bisher:

14. Thomas Weith (aka gismo)

Ansichten drehen - mit diesem Makro kann schnell eine Zeichnungsansicht in 90° Schritten oder einen frei definierbaren Winkel gedreht werden.

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003539.shtml

17.06.2003   11 KB

bisher:

15. Volker Hennefeld (von SPI GmbH www.spi.de )

Mit Datum als Dateinamen speichern - Das beiliegende Makro holt sich das aktuelle Datum samt Zeit, macht daraus einen (ziemlich eindeutigen) String und speichert das aktuelle Dokument mit diesem String als Dateinamen. Ich finde dies ausgesprochen angenehm da so beim Testen die Dateinamen "Teil1..." vermieden werden. Als Goodie habe ich noch ein Bitmap beigelegt, um es sinnig per Icon anklicken zu können...

20.06.2003   6 KB

bisher:

16. Thomas Weith (aka gismo)

ExportConfigAs - Makro exportiert aktive oder alle Konfigurationen des Dokumentes als separate Datei. Das Exportformat kann frei ausgewählt werden.

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003590.shtml

18.07.2004
V3

  66 KB

bisher:

17. Volker Hennefeld (von SPI GmbH www.spi.de )

Save2SaveDiscSpace - Durch das Speicherverfahren von Microsoft, welches von SolidWorks genutzt wird, werden die SWX-Dateien bekanntlich mit jedem Speichern etwas größer. Mit folgendem Trick kann man die Dateigröße im Schnitt
halbieren: "Datei speichern unter..." um vorübergehend einen anderen Dateinamen zu bekommen, anschließend wieder unter Originaldateinamen abspeichern. Genau dies macht das kleine Makro, welches ich angehängt habe.

Am Ende des Makros sind drei auskommentierte Programmzeilen. Werden diese zum Leben erweckt, schließt das Makro die Datei nach dem Speichervorgang.

10.11.2003   9 KB

bisher:

18. Andreas Spieler (SolidWorks Deutschland)

closeFmanager - Makro zum Ein- und Ausschalten des FeatureManagers

08.11.2003   4 KB

bisher:

19. Andreas Müller (siehe auch die Nummer 05)

Positionsnummern suchen ...  Was macht das Tool:

  • es durchforstet auf der aktuell geöffneten Zeichnung die Stücklistensymbole und sucht die höchste Nummer (es werden die oberen Einträge ausgelesen)
  • es erstellt eine Liste und wenn eine Pos-Nr in der Zeichnung ist, wird in der Liste in der entspr. Zeile ein „ok“ eingetragen
  • die höchste Nummer welche in der Zeichnung vorkommen sollte, kann (noch) nicht ermittelt werden: also die Liste mit der Stückliste vergleichen!
  • das Makro geht davon aus, dass die Nummern bei „1“ beginnen und Step „1“ haben (1, 2, 3, ...)
  • das Makro wurde mit SWX 2004 geschrieben, es wurde unter SWX 2003 nicht getestet

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004876.shtml

16.03.2004   30 KB

bisher:

20. Andreas Bacher (aka derFragende)

Export in pdf dxf Jpg - Die Ausgabe ist in JPEG, in DXF ( geht natürlich nur in der Drawing ) und in PDF. Das JPG und das PDF geht auch im Modell! Erstellt für SW 2004 SP3.0

14.04.2004   9 KB

bisher:

Wenn Sie selbst Makros haben, die u.U. der gesamten Menschheit nutzen können immer her damit, ich stell sie hier gerne mit zur Verfügung. Schreiben Sie mir, am besten direkt mit einer kurzen Beschreibung.

|< erste Seite << vorige Seite

Seite 2 von 5

nächste Seite >>

letzte Seite >|

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40