SolidWorks MakroMania - Tauschbörse (1)

Die Idee zur Makro - Tauschbörse ist aus einem Beitrag in den Onlineforen bei CAD.DE entstanden. Dort wurde angeregt ein Stelle zum Tauschen von Makros zu schaffen und da ich die MakroMania Sektion mit meinen Makros schon begonnen hatte stelle ich hier die mir zur Verfügung gestellten Makros zur Verfügung.

 

|< erste Seite << vorige Seite

Seite 1 von 5

nächste Seite >>

letzte Seite >|

Diese Makros stammen nicht von mir und sind nur oberflächlich getestet. Rückfragen, Fehlermeldungen und selbstverständlich auch Lob bitte direkt an den Autor. Weitere Makros finden Sie in der Übersicht der MakroMania Sektion. Frei verfügbare Icons finden Sie in der Bibliothek

Nr. Kurzbeschreibung und Link Stand Download
01.  Michael Wegst ( m.wegst@alpine.hosokawa.com
  1. Zum einfacheren Einfügen von Blöcken in die Zeichnung dient das erste Makro (die Block-Dateiposition muss jeder für sich anpassen).
  2. Zum Austauschen von Durchmesserzeichen (vom Bohrungsassistenten) in ein "M", dient das Zweite.
  3. Zum Ändern der Bemaßungsanzeige (Ausblenden der Maß- und Maßhilfslinie; alle Möglichkeiten zum "Durchklicken") dient das dritte Makro.
09.07.2001   30 KB

bisher:

02. Mike (Mail: mathis@cad.at Web: http://www.cad.at )
  1. Makros für das schnelle erzeugen von Verknüpfungen (Konzentrisch, Deckungsgleich, Tangential und Parallel) - einfach auf einen Shortcut legen
  2. Fassette - zum Einfügen von x45° in eine Bemaßung
  3. Konfigurationsspez. Eigenschaften in ein Dokument einfügen
06.07.2001   19 KB

bisher:

03. Thomas Weith (aka gismo)

mmtb_03.gif (7055 Byte)PDBCustomInfoDel - löscht ProfiDB bezogene Dateieigenschaften aus allen vorhandenen Konfiguration, leicht anzupassen, Word-Dokument mit Kurzbeschreibung ist im Download enthalten

04.12.2002

V 1.3

  43 KB

bisher:

04. Axel Dengler (aka Axel Web: http://www.solidline.de )

Es ist für denjenigen gedacht, der oft Ebenen, Temp.Achsen usw. ein- und ausblenden muss. Hier bekommt man jetzt einen kleinen Dialog, den man offen lassen und in die Ecke schieben kann, um mit dem die Referenzgeometrien ein- und auszublenden.

Anmerkung: funktioniert nur mit dem gerade aktuellen Dokument, für anderes Dokument neu starten, siehe http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000429.shtml

31.05.2001    12 KB

bisher:

05. Andreas Müller (siehe auch die Nummer 19)

mmtb_05.gif (54581 Byte)Stückliste aus aktivem SolidWorks Assembly für alle Komponenten differenziert und sortiert nach Teilenamen und Konfiguration, mit Pfadnamen, Dateinamen, Anzahl, Konfiguration und Masse. Kommt auch mit unterdrückten Komponenten zu Recht und kann ab der Version 5.0 auch frei einstellbare Dateieigenschaften benutzerdefiniert und/oder konfigurationsspezifisch lesen oder schreiben. Bild anklicken zum Vergrößern

Jetzt mit ausführlicher Beschreibung

Update: Version 8.0 vom 18.03.2005

  • Wesentlich Kürzere Durchlaufzeit

  • Dateigröße wird ausgelesen

  • Fenster „Setup“ bleibt am selben Ort

  • Button „aktualisieren“ im Fenster „Setup“

  • Öffnen eines SWX-Dokumentes aus dem Kontextmenü

  • Ausführliche Beschreibung (Word)

Anmerkung von Stefan Berlitz: uneingeschränkt lauffähige Shareware, ohne Zeitbeschränkung, ohne Laufzeitbeschränkung, also seid bitte so fair und überweist bei regelmäßiger oder gewerblicher Nutzung die sehr niedrigen Lizenzgebühren an Andreas Müller

Neu in Version 7.1 vom 06.04.2004

  • In der Tabelle "Setup", Zelle "I2" findet Ihr neu den Begriff "NOBOMPART"

  • Im Setup könnt Ihr "NOBOMPART's einlesen" auswählen.

Was hat es damit auf sich? Dateien, welche im Dateinamen den Begriff "NOBOMPART" haben, werden (je nach Setup) NICHT in die Stückliste eingelesen! Die Bezeichnung in "I2" kann beliebig geändert werden. Groß- Kleinschreibung wird NICHT berücksichtigt. Die Position des Begriffes innerhalb des Dateinamens spielt keine Rolle.
Hintergrund:
Z.B. ein Zylinder wird als Baugruppe mit dem Zylinderkörper und der Kolbenstange modelliert. Die Kolbenstange und der Zylinderkörper sollen aber nicht in der Stückliste erscheinen.

Neu in Version 7.0 vom 10.03.2004

  • Dichte ins Modell einlesen

  • neue Steuerung

  • Daten eines einzelnen Eintrages ein- / auslesen

  • Zusammenfassung mit Vorschaubild

  • ...

Anmerkung: Kurzbeschreibung, Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001758.shtml und
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002304.shtml und
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004848.shtml

Neue Stückliste V8 unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007357.shtml

18.03.2005

V 8.0

 

  253 KB

bisher:

06. Kalle 

O-Ton: "Wer kennt nicht das elendige Rumgehklicke nur um ein Teil in einer Baugruppe mal schnell transparent zu machen. Abhilfe schafft das angehängte Makro. Einfach Teil auswählen (Kante, Eckpunkt oder Fläche - Feature Manager geht nicht, ist aber meines Erachtens auch unwichtig), Makro starten, Transparenz auswählen und fertig."

Die Variante A kommt von Andreas Müller, mit beigelegtem Icon für die Makroleiste

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001841.shtml 

21.06.2002

V 1.1

Variante A
20.12.2002

  20 KB

bisher:

 

Variante A
  25 KB

bisher:

07. Manuel Middrup

mmtb_07.gif (11904 Byte)Ein kleines Makro, welches mehrfache Bearbeitungszeichen (mehrere in Klammern) auf einer Zeichnungsableitung ablegt. Zeichen werden als Blöcke unten links auf der Zeichnung eingefügt. Bild anklicken zum Vergrößern

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter
http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002133.shtml
 

03.09.2002

 

 

  82 KB

bisher:

08. Thomas Weith (aka gismo) und Dieter Loistl

mmtb_08.gif (5508 Byte)ConfigPropChange - setzt für alle vorhandenen Konfigurationen eines Teils oder Baugruppe die Eigenschaften der Konfiguration (z.B. überall den Haken bei "Features und Verknüpfungen unterdrücken").

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002266.shtml

15.11.2002   15 KB

bisher:

09. Jörg Waleska (aka Jörg W)

Makro stellt auf Isometrische Ansicht um, zoomt fensterfüllend, speichert dann das Dokument und schließt es. Dadurch ist immer ein möglichst großes, korrektes Vorschaubild gespeichert.

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002761.shtml
 

23.01.2003   7 KB

bisher:

10. Uwe Thieme

mmtb_10.gif (24113 Byte)SWFinish - ein kleines VB-Programm, mit dem man sehr leicht eine Zusammenfassung von Oberflächensymbolen auf einer SolidWorks-Zeichnung erstellen kann. Der Grund für solch ein Programm ist die immer noch fehlende Einbindung dieser Funktion in SolidWorks...

Eine kurze Anleitung (*.doc) sind im Download enthalten. Tipps und Verbesserungsideen erwünscht ! Viel Spaß !

Die ältere Version V1.2 enthält den Quellcode in VB, deswegen gibt es diesen Download auch noch.

Anmerkung: Rückfrage bitte direkt an den Autor, Mailadresse ist im Readme enthalten

14.10.2003

V1.5

V1.2
mit Source

 

  108 KB

bisher:

 

142 KB

bisher:

Wenn Sie selbst Makros haben, die u.U. der gesamten Menschheit nutzen können immer her damit, ich stell sie hier gerne mit zur Verfügung. Schreiben Sie mir, am besten direkt mit einer kurzen Beschreibung.

|< erste Seite << vorige Seite

Seite 1 von 5

nächste Seite >>

letzte Seite >|

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40