SolidWorks MakroMania - Tauschbörse (5)

Die Idee zur Makro - Tauschbörse ist aus einem Beitrag in den Onlineforen bei CAD.DE entstanden. Dort wurde angeregt ein Stelle zum Tauschen von Makros zu schaffen und da ich die MakroMania Sektion mit meinen Makros schon begonnen hatte stelle ich hier die mir zur Verfügung gestellten Makros zur Verfügung.

 

|< erste Seite << vorige Seite

Seite 5 von 5

nächste Seite >>

letzte Seite >|

Diese Makros stammen nicht von mir und sind nur oberflächlich getestet. Rückfragen, Fehlermeldungen und selbstverständlich auch Lob bitte direkt an den Autor. Weitere Makros finden Sie in der Übersicht der MakroMania Sektion. Frei verfügbare Icons finden Sie in der Bibliothek

Nr. Kurzbeschreibung und Link Stand Download
41. Peter Sach (aka Piet)

Blattnamen auswählen und setzen

Das Makro setzt in Zeichnungen für das aktuelle Blatt einen neuen Blattnamen, dabei wird eine Liste von häufigen Blattnamen vorgeschlagen. Ich brauch sowas gar nicht, sondern hab versucht, jemandem im Forum damit zu helfen.

Um die vorgegebenen Texte für die Zeichenansichten zu ändern, muss man dieses Makro editieren und die folgenden Texte ändern:

frmBlattname.cmbBlattname.AddItem ("Vorne")
frmBlattname.cmbBlattname.AddItem ("Hinten")
frmBlattname.cmbBlattname.AddItem ("Links")
frmBlattname.cmbBlattname.AddItem ("Rechts")
frmBlattname.cmbBlattname.AddItem ("Draufsicht")
frmBlattname.cmbBlattname.AddItem ("Unten")
frmBlattname.cmbBlattname.AddItem ("Isometrisch")
frmBlattname.cmbBlattname.AddItem ("Trimetrisch")
frmBlattname.cmbBlattname.AddItem ("Dimetrisch")
frmBlattname.cmbBlattname.AddItem ("Explosionsansicht")
frmBlattname.cmbBlattname.AddItem ("Abwicklung")
 

31.07.2006 16 KB

bisher:

42. Daniel Bühling (aka tbd)

SolidWorks Objekte und Dokumente
API Grundlagen und Dokumenthandling

SolidWorks API-Programmierung mit Visual Basic 2005 und SolidWorks 2007

Schulungsskript auf 149 Seiten der Schuler Design Automation GmbH von Daniel Bühling

mit freundlicher Genehmigung auch über die Hilfeseiten zum kostenlosen Download bereitgestellt

 

16.05.2007 2.977 KB

bisher:

43. Peter Sach (aka Piet)

Konfigurationen in Zeichnungen ersetzen

Ab und zu kommt es ja vor, dass man von einem Teil diverse Konfigurationen hat, und von einigen Konfigs eine Zeichnung braucht. Dann erstellt man eine Zeichnung, kopiert diese, und ändert von Hand alle referenzierten Konfigurationen in der Zeichnung. Das fand ich schon lange lästig und hab daher etwas programmiert.

Dieses Makro erleichtert das Erstellen von Zeichnungskopien für verschiedene Konfigurationen eines Teils / einer Baugruppe.
Vorgehensweise:

1. Vorhandene Zeichnung kopieren
2. Neue Zeichnung öffnen
3. Makro ausführen, alle Ansichten auf neue Konfiguration einstellen
Fertig.

Voraussetzung: Die Zeichnung referenziert nur ein Modell je Blatt. Sollten verschiedene Modelle in der Zeichnung dargestellt sein, so wird dies von dem Makro bemerkt und eine Warnmeldung wird ausgegeben.

Bei Blechteilen wird eine Abwicklungsansicht durch die Abwicklung der gewünschten Konfiguration ersetzt. Sollte es in der gewünschten Konfiguration noch keine Abwicklung geben, so wird eine erzeugt. Das war nicht einfach, nebenbei.

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013467.shtml
 

29.08.2007 16 KB

bisher:

44. Peter Sach (aka Piet)

Alle Konfigurationen auf Fehler und Kollisionen prüfen

Das Makro aktiviert in Teilen und Baugruppen nacheinander alle Konfigurationen und prüft diese auf vorliegende Fehler. Bei Baugruppen ist auch eine Kollisionprüfung möglich. Wenn Fehler vorliegen, wird eine Liste der fehlerhaften Konfigurationen angezeigt.

Achtung: Bei vielen Konfigurationen, Komponenten oder Features kann der Durchlauf einige Minuten dauern.

09.04.2008 121 KB

bisher:

45. Jürgen Bayer

Schweißnahtberechnung

Ermittlung der Schweißnahtlängen für unterbrochene Nähte. Ergebnis liegt in Zwischenablage und kann so schnell eingefügt werden. (Makrodatei: Schweißnahtlänge.swp)

Allgemeintoleranzen anzeigen

Maß auf Zeichnung auswählen und Makro starten --> Tabelle mit zugehörigen Toleranzen. (Makrodatei: TOLERANZEN.swp)

Übertragung der Eigenschaften referenzierter Teile

Aktualisierung des bereits am 17.6.2006 eingestellte Makros (Nr. 39)

(Makrodatei: ExtRefEintragen.swp)

 

09.02.2009 121 KB

bisher:

46.
Thomas Weber

Gewicht einer Komponente definieren

mmtb_46a.png

mmtb_46b.png

Dies benötige ich oft bei importierten Daten von Kaufteilen, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen oder unvollständige Geometrien haben.


Referenz-Achsen

mmtb_46c.pngDas Zweite erstellt 3 Referenz-Achsen bezogen auf die den Ursprung und die 3 Grundebenen.


Funktioniert in Assemblys und Parts.


27.08.2015 23 KB

bisher:

Wenn Sie selbst Makros haben, die u.U. der gesamten Menschheit nutzen können immer her damit, ich stell sie hier gerne mit zur Verfügung. Schreiben Sie mir, am besten direkt mit einer kurzen Beschreibung.

|< erste Seite << vorige Seite

Seite 5 von 5

nächste Seite >>

letzte Seite >|

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Mittwoch, 11. Dezember 2013 11:36