SolidWorks MakroMania - Tauschbörse (4)

Die Idee zur Makro - Tauschbörse ist aus einem Beitrag in den Onlineforen bei CAD.DE entstanden. Dort wurde angeregt ein Stelle zum Tauschen von Makros zu schaffen und da ich die MakroMania Sektion mit meinen Makros schon begonnen hatte stelle ich hier die mir zur Verfügung gestellten Makros zur Verfügung.

 

|< erste Seite << vorige Seite

Seite 4 von 5

nächste Seite >>

letzte Seite >|

Diese Makros stammen nicht von mir und sind nur oberflächlich getestet. Rückfragen, Fehlermeldungen und selbstverständlich auch Lob bitte direkt an den Autor. Weitere Makros finden Sie in der Übersicht der MakroMania Sektion. Frei verfügbare Icons finden Sie in der Bibliothek

Nr. Kurzbeschreibung und Link Stand Download
31. Ingo Knoch (aka INKN)

Löschen aller (PortaX bezogenen) Dateieigenschaften

Dieses Makro löscht alle (PortaX bezogenen) Dateieigenschaften, auch konfigurationsspezifisch. Einfach den Makrocode anpassen, wenn andere oder alle Dateieigenschaften gelöscht werden sollen.

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008162.shtml

12.07.2005 10 KB

bisher:

32. Peter Sach (aka Piet)

Externe Referenzen sperren / entsperren

Externe Referenzen sperren - sperrt alle externen Referenzen in einer Baugruppe oder einem Teil. Unterbaugruppen und unterdrückte Teile werden dabei nicht bearbeitet, ausgeblendete Teile schon.

Externe Referenzen entsperren - hebt eben diese Sperrung wieder auf.

19.07.2005 20 KB

bisher:

33. Achim Schibel

Dateiattribute / Schriftfeld ausfüllen

Ausführliches Makro zum Eintragen von Dateiattributen an Teilen, Baugruppen und Zeichnungen. Mit Beispielvordruck und einer ausführlichen Beschreibung als PDF.

28.10.2005 497 KB

bisher:

 
34. Kalle

Dynamischer Maßstab im Grafikbereich

Originalton: Teilweise fällt es einem doch recht schwer Dimensionen im CAD abzuschätzen. Schließlich kann man sich ja alles soweit ranzoomen, dass selbst ein Haar zu einem dicken Seil wird. Damit man sich in Zukunft nicht mehr so schnell verschätzt habe ich ein Makro geschrieben, welches da Abhilfe schafft. Wie auf dem Screenshot zu sehen befindet sich in meinem SolidWorks am unteren Rand des 3D-Bereichs eine Art Maßstab, der mir zeigt in welchen Größendimensionen ich mich bewege. Das Ding passt sich bei Ansichtsänderung automatisch an und auch Wechsel zwischen Dokumenten (und Dokumentarten) sind kein Problem.

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008714.shtml

10.10.2005 33 KB

bisher:

35. Lothar Ernst

Referenzen ersetzen

Das Makro 'ReplaceReferences.swp' tauscht in einer Datei eine vorhandene externe Referenz gegen eine andere. Im Beispiel referenziert die Datei 3.sldprt auf das Teil 1.sldprt (Basisteil). Um statt dessen den Bezug auf die Datei 2.sldprt umzustellen, kann dieses Makro verwendet werden.

Bitte beachten, Sie, dass:

  • a) Die zu ändernde Datei NICHT in SolidWorks geöffnet sein darf und
  • b) der Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann!

Derzeit werden keinerlei Fehler (z. B.: Dokument geöffnet? Existieren die betr. Dateien?) abgefangen, auch fehlt es noch an einem Dialog zur Auswahl der Dateien. Würde mich freuen, wenn jemand das Makro in dieser (und gerne auch anderer) Hinsicht erweitert!

Achtung: nur Benutzen, wenn man weiß, was man tut.

10.10.2005 243 KB

bisher:

 

36. Andreas Bacher (aka derFragende)

Exportieren in verschiedene Formate

Exportiert aktuelles Part in alle SW Dateiformate ( step, iges, stl, vda....... )

Erstellt würde dieses Makro in SW 2006 SP1.0

 

03.11.2005 6 KB

bisher:

37. Christoph Schaffer und Klemens Siferlinger (aka de cadhund)

Formeinsatzrohling

Ein kleines Programm, das einen Formeinsatzrohling erstellt, in zwei Versionen je nachdem welche Einstellung man bei Systemoptionen-Allgemein "Bemaßungswert einsetzen" bevorzugt (siehe Lies mich.txt)

Enthält ausführbare Datei und Sourcecode in VB

07.01.2006 26 KB

bisher:

38. Christoph Schaffer und Klemens Siferlinger (aka de cadhund)

Explosionsansicht/Explosionsansicht aufheben

Zwei kleine Makros für Explosionsansicht und Explosionsansicht aufheben, plus Bilder fürs Icon. Wir verwenden das, weil mit dem Makro die Explosionsansicht noch funktioniert wenn man in "Teil Bearbeiten" ist, wo eigentlich keine Explosionsansicht mehr möglich ist

07.01.2006 13 KB

bisher:

39. Jürgen Bayer

Übertragung der Eigenschaften referenzierter Teile

[...] Da die Schweißkonstruktion damit auch verbessert wurde, haben wir angefangen diese mehr und mehr einzusetzen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Teile (sldprt), die in die Schweißkonstruktion eingefügt werden, ihre eingetragenen Eigenschaften verlieren und diese nicht in die Zuschnittsliste übernommen werden. Hier setzt nun das von mir geschriebene Makro an.

Es muss im Feature-Baum das Teil ausgewählt und das Makro gestartet werden. Alles andere läuft dann automatisch. Die Eigenschaften werden in die Eigenschaften der Zuschnittsliste übertragen und stehen dann für die Stückliste auf der Zeichnung zur Verfügung.

Welche Werte übertragen werden, muss im Makro eingestellt werden (die Stelle ist gekennzeichnet).

Vielleicht wollen andere Anwender dieses Makro auch nutzen.

Update: aktualisierung des Makro siehe Nr. 45

17.07.2006 42 KB

bisher:

 

mit Beispielteil

3.705 KB

bisher:

40. Peter Sach (aka Piet)

IsFastener setzen

Dieses Makro setzt den Normteilflag "Isfastener", damit das betreffende Teil in Schnittdarstellungen nicht mitgeschnitten wird.

18.07.2005 11 KB

bisher:

Wenn Sie selbst Makros haben, die u.U. der gesamten Menschheit nutzen können immer her damit, ich stell sie hier gerne mit zur Verfügung. Schreiben Sie mir, am besten direkt mit einer kurzen Beschreibung.

|< erste Seite << vorige Seite

Seite 4 von 5

nächste Seite >>

letzte Seite >|

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Mittwoch, 18. Februar 2009 15:12