SolidWorks MakroMania - Tauschbörse (3)

Die Idee zur Makro - Tauschbörse ist aus einem Beitrag in den Onlineforen bei CAD.DE entstanden. Dort wurde angeregt ein Stelle zum Tauschen von Makros zu schaffen und da ich die MakroMania Sektion mit meinen Makros schon begonnen hatte stelle ich hier die mir zur Verfügung gestellten Makros zur Verfügung.

 

|< erste Seite << vorige Seite

Seite 3 von 5

nächste Seite >>

letzte Seite >|

Diese Makros stammen nicht von mir und sind nur oberflächlich getestet. Rückfragen, Fehlermeldungen und selbstverständlich auch Lob bitte direkt an den Autor. Weitere Makros finden Sie in der Übersicht der MakroMania Sektion. Frei verfügbare Icons finden Sie in der Bibliothek

Nr. Kurzbeschreibung und Link Stand Download
21. Marcus Rieger

3 Makros, die auf Knopfdruck Halbzeuge erstellen: Rechteckrohr, Rundrohr und Z-Profil (siehe Bilder). Die Makros erzeugen die Halbzeuge mit vielen Parametern im aktiven Modell, also vorher bitte ein leeres Modell öffnen und nacheinander die Werte eingeben.

28.05.2004   22 KB

bisher:

22. Kalle 

Sichtbarkeit ändern: Makro erleichtert das Ein/Ausblenden von Komponenten durch grafische Selektion

O-Ton: "seit ewigen Zeiten nervt es mich, dass ich ausgeblendete Teile im FM suchen muss um sie einzublenden. Und wenn es dann auch noch 30 Instanzen des gesuchten Teils gibt, dann gestaltet sich das einblenden des richtigen doch recht schwierig. Vielleicht gab es ja bisher auch schon einen einfachen Weg, der ist mir dann nur dummerweise nicht bekannt. Also hab ich mir selbst geholfen und das Makro im Anhang geschrieben, welches alle ausgeblendeten Teile einblendet, die eingeblendeten ausblendet und den User dann die Teile im 3D-Bereich auswählen lässt, die er gerne sehen möchte. Dann werden die ursprünglich ausgeblendeten wieder ausgeblendet und die ursprünglich sichtbaren eingeblendet, mitsamt denen, die der User ausgewählt hat."

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006108.shtml und
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006139.shtml

24.09.2004   45 KB

bisher:

23. Kalle 

Makro zum Ein- und Ausblenden von Skizzen, Kurven, Ebenen, usw. ohne sich durch's Ansicht-Menu hangeln zu müssen.

Anwendung des Makros auf eigene Gefahr. Ein paar kleine Probleme (zumindest bei mir) gibt's in der Release Version leider noch, als da wären:

  • Die Darstellung wird nicht aktualisiert wenn man Kurven Ein- bzw. Ausschaltet. Workaround dazu ist, z.B. danach den Button für die Skizzen 2x zu drücken (1x reicht
    auch, aber dann ändert sich ja der Anzeigemodus für die Skizzen ;-)
  • SolidWorks liefert anscheinend für "Alle Typen ausblenden" immer den Wert False zurück, so dass, falls ein Dokument aktiviert wird, welches diese Einstellung hat sich die Iconleiste nicht aktualisiert. Dann muss 2x auf den All"-Knopf gedrückt werden.
  • Der Makro Recorder zeichnet für Punkte als Wert die 219 auf, aber wenn an diesem Wert was eingestellt wird, dann passiert nix. In der API-Hilfe heißt der Enum swDisplayReferencePoints2, aber der existiert in der swconst.bas nicht. Daher klappt's noch nicht mit den Punkten.
  • ich habe keinen blassen Schimmer was "Leitungsführungspunkte" sind, daher haben die kein anständiges Icon sondern nur "LFP" ;-)

Es ist jedem freigestellt an dem Makro herumzupfuschen / es zu verbessern, aber lasst meinen Namen als Originalautor drin. Dann viel Spaß und produktives Arbeiten.

P.S: Ich hätte ja gerne eine andockbare Symbolleiste programmiert, aber mit der Einsteigerversion von Visual Basic geht das anscheinend nicht. Falls doch, dann schickt mir 'ne Mail (siehe Makroheader)

Version History:

1.0 Urversion

1.1 Tooltips hinzugefügt

1.2 Nach betätigen eines Buttons kriegt Solidworks wieder den Fokus - ist doch nervig, wenn man mit 'nem Hotkey weiterarbeiten will und sich nix tut, weil Solidworks nicht aktiv ist

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006719.shtml

08.12.2004

V 1.2

  50 KB

bisher:

24. Michael Krumnow

Linienbreiten für das Drucken setzen

O-Ton: anbei ein kleines Makro, um die Linienstärken beim Ausdruck einzustellen.
Problem: Wenn man große Zeichnungen eingepasst auf kleine Formate ausdruckt, kann man nichts mehr erkennen. Im Makro sind 3 Stile hinterlegt (dünn, normal und dick) plus der Möglichkeit variable Werte zu hinterlegen, beim Starten des Makros werden die aktuellen Linienstärken eingelesen.

08.12.2004   178 KB

bisher:

25. Heinz Navratil (aka nahe)

Makro für Passungstabellen

Mit diesem Makro werden aus den Bemaßungen die Informationen über Passmaße ausgelesen und in einer (SolidWorks) Tabelle dargestellt. Das Makro ist für SolidWorks 2005 ausgelegt, kann aber einfach an SolidWorks 2004 angepasst werden. Hinweise zur Anpassungen finden Sie im passenden Thread auf CAD.de

Update: 28.02.2005 neue Version 3.0

Aufgrund eines Fehlers in SW2005 bis SP1.1 angepasstes Makro, dass direkt selbst auf die installierten Tabellen greift.

Update: 23.02.2007 neue Version 4.0

- Passungen aus Bohrungstabellen werden berücksichtigt
- Da SWX die Maße "ungenau" zurückliefert (z.B. 5.00000000000002 statt 5.0) werden alle Maße auf 8 Kommastellen gerundet
- Das ist die erste Anpassung an SWX mit Bohrungstabellen, ev. sind noch zusätzliche Verbesserung nötig

Update: 04.08.2010 neue Version 5.0

- Zusätzliche Funktion Schichtdicke

Update: 30.11.2012 neue Version 6.0

- Anpassungen für SW2013 und VBA7 und 64 Bit Windows/SolidWorks
- Siehe Erklärungen im passenden CAD.de Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024939.shtml

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter
V3: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/006989.shtml
V4: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007103.shtml
V5: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020689.shtml
V6: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024939.shtml  

05.02.2005
V 1.2

28.02.2005
V 3.0

23.02.2007
V 4.0

04.08.2010
V 5.0

30.11.2012
V 6.0
V 6.0.1

 

298 KB

bisher:

V1.2:  654
V3.0: 1058
V4.0:  988
V5.0: 1043

26. Peter Tosch (aka Ian Malcom)

Gewindedaten anzeigen

Vor längerer Zeit habe ich für mich und einem Kollegen ein kleines Tool in VB geschrieben das den Umgang mit dem Tabellenbuch zum Thema "Gewinde" überflüssig macht.

Das Tool gibt alle benötigten Gewinde-Daten zu "fast" jedem Gewinde aus.

Über eine Tabelle lassen sich eigene Gewindegrößen anlegen um ihre relevanten Daten schnell abrufen. Es können beliebige größen angegeben werden. Es ist zwar kein spezielles Tool für SolidWorks, hat mir aber auch hier schon große Dienste geleistet. Ich könnt mir vorstellen das andere CAD'ler auch an so etwas Interesse haben.

05.02.2005 22 KB

bisher:

27. Peter Sach (aka Piet)

Masseeinheiten

Dies Makro fügt in Teilen ein Makrofeature an das Ende des Featurebaums an. Bei jedem Rechendurchlauf werden Gesamtoberfläche, Volumen und Gewicht ausgelesen und in anschaulichen Eigenschaften ausgegeben (z.B. Gewicht in kg). Diese Werte werden als benutzerdefinierte Eigenschaften in das Teil eingetragen, so dass man in einem Zeichnungsrahmen leicht einen Verweis darauf machen kann.

Wenn das Makro einmal eingefügt ist, braucht man nichts mehr machen, die Werte werden bei jedem Durchlauf aktualisiert.

Ausnahme: Bei Verwendung der Materialdatenbank ist es etwas schwieriger. Wenn das Material geändert wird, muss das Teil neu geöffnet und ein Strg-Q durchgeführt werden, damit die Masse wieder stimmt.

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007206.shtml

26.01.2006 51 KB

bisher:

28. Alexander Perminow

Andockbare Symbolleiste als dll Add-In

Funktion:
Button 1: Ein- und Ausblenden von Ebenen
Button 2: Ein- und Ausblenden von Achsen (auch temporäre)
Button 3: Ein- und Ausblenden von Ursprüngen
Button 4: Ein- und Ausblenden von Skizzen
Button 5: Ausblenden aller Typen

Programmversion: SolidWorks SP4.2 (sollte auch in füheren Versionen funktionieren)
Programmiersprache: VB6

Installation: dll-Datei mittels drag-and-drop ins SolidWorks-Fenster ziehen oder
über Menüleiste: Datei / Öffnen / Dateityp "Add-In (*.dll)" auswählen

Deinstallation: Über Menüleiste: Extras / Zusatzanwendungen / den Hacken bei "Sample" löschen und sample.dll löschen :(

P.S. Ich habe nur die Elemente in die Symbolleiste aufgenommen, die ich am häufigsten bei meiner täglicher Arbeit brauche. Falls jemand die Symbolleiste modifizieren möchte und Quellcode braucht, dann schreibt mir bitte eine e-Mail auf pavlodar@gmx.net.

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008132.shtml

11.05.2005 9 KB

bisher:

29. zur Verfügung gestellt von Stefan Giehl aka s.giehl (siehe unten)

Baugruppe traversieren

Makro zum Vereinfachen der Auswahl von Unterbaugruppen in Baugruppen und Zeichnungen aus dem Grafikfenster.

Mit diesem Makro lassen sich bei Auswahl einer Fläche, Kante oder Ecke eines Teils in einer Baugruppe oder Baugruppenzeichnung die dem Teil höhergestellten Baugruppen auswählen und das Teil oder die gewählte Baugruppe in der referenzierten Konfiguration öffnen.

Des Weiteren können konfigurationsspezifische Eigenschaften der Modelle angezeigt werden (Dazu ist dann allerdings eine Anpassung von Code für die jeweiligen Belange nötig). Wird nach Auswahl einer Baugruppe das Makro beendet, bleibt die Baugruppe ausgewählt, so dass das RMT-Menu für die Baugruppe im Grafikbereich zur Verfügung steht.

Anmerkung: Jetzt möchte ich auch mal was zur Verfügung stellen, muss dazu aber sagen, dass ich dieses Makro nicht selbst geschrieben habe, sondern mir nach meinen Wünschen programmieren ließ. Die Kosten dafür hatte ich durch die gesteigerte Produktivität in wenigen Tagen schon heraus.

12.08.2005

V 3

38 KB

bisher:

30. Kalle

Komfortables Ein-/Ausblenden von (fast) allem Möglichem

nervt es euch nicht auch dass man nicht mit einem Tastendruck egal was markiert ist ein- bzw. ausblenden kann? Tja, euch kann geholfen werden. Die zwei angehängten Makros machen genau das.

In Teiledokumenten:

  • wählt eine Fläche und euer Körper wird ausgeblendet (egal ob Solid- oder Surfacebody)
  • wählt ein Skizzensegment und die dazugehörige Skizze wird ausgeblendet
  • wählt eine Skizze im FM und sie wird aus- bzw. eingeblendet
  • wählt ein Feature und der dazugehörige Körper wird ein- bzw. ausgeblendet
  • wählt eine Ebene und sie wird ausgeblendet (egal ob im FM oder im 3D gewählt) bzw. eingeblendet (Auswahl nur im FM - wie auch sonst).
  • Ebenenfunktionalität auch mit Achsen
  • wählt alles gemischt und ihr könnt alles aus- bzw. einblenden.

In Baugruppen:

  • für Skizzen, Ebenen und Achsen das selbe verhalten wie in Teildokumenten
  • bei Flächenauswahl eines Solidbodies wird die Komponente ausgeblendet
  • bei Auswahl von Features wird die Komponente aus- bzw. eingeblendet

Ausführlichere Beschreibung im Thread auf CAD.de dazu (siehe unten)

Anmerkung von Stefan Berlitz: Makro ist ausgelegt für SolidWorks 2005, für andere Versionen müssen die Verweise im Makro entsprechend angepasst werden.

Anmerkung: Rückmeldungen, Erfahrungen und Kritik (auch positive!) bitte unter
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/008144.shtml

08.07.2005 29 KB

bisher:

Wenn Sie selbst Makros haben, die u.U. der gesamten Menschheit nutzen können immer her damit, ich stell sie hier gerne mit zur Verfügung. Schreiben Sie mir, am besten direkt mit einer kurzen Beschreibung.

|< erste Seite << vorige Seite

Seite 3 von 5

nächste Seite >>

letzte Seite >|

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Dienstag, 04. Dezember 2012 08:17