SolidWorks Hilfeseite - News aus 2000

complook.gif (8947 Byte) Nicht mehr ganz so aktuelle Neuigkeiten rund um SolidWorks, wie sie mir so zu Ohren oder Augen kommen.

Die aktuellen News sind in der "News-Seite" zu finden, zu den weitere vergangene Einträge gelangen Sie über das Archiv, ist manchmal ganz spaßig, wie sich so alles entwickelt hat ...

hand-right.gif (730 Byte) 31.12.2000

Leider kann ich mit dieser letzten Nachricht für dieses Jahrtausend nicht mehr verkünden, dass die Beta von 2001 zum download erhältlich ist ... also steht uns allen ein ruhiger Start ins neue Jahr bevor.

Das Ergebnis der Umfrage vom Dezember war doch viel eindeutiger als ich dachte. Nun gut, fangen wir an. Ab sofort ist ein Formular online, in dem schon mal die Verbesserungsvorschläge und Fehler eingegeben werden können, ich werde dann in den nächsten Wochen nach und nach entsprechenden Scripte schreiben, mit denen das dann auch vernünftig abgefragt werden kann. Hinweise, Wünsche oder auch Hilfe dazu sind herzlich willkommen bei Stefan.Berlitz@solidworks.cad.de 

Ich hoffe ich konnte in den vergangenen Monaten etwas dazu beitragen, dass die Fragezeichen aus den Gesichtern verschwunden sind und Sie hier immer wieder gerne mal vorbeischauen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Übergang in Jahr 2001 und alles Gute für die kommende Zeit. CU in Orlando.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 19.12.2000

Das Service Pack Nummer 10 für SolidWorks 2000 zu haben. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Für alle sicherlich interessant ist auch eine neue Übersicht auf der SolidWorks-Website, in der SolidWorks selbst die unterschiedlichsten Grafikkarten auf ihre Verträglichkeit mit SolidWorks auf den verschiedenen Betriebssystemen und Treiberstände aufgeführt haben. Diese hilfreiche Seite ist auch für Nicht-Wartungskunden unter http://www.solidworks.com/swdocs/support/html/videoissues/videotest.cfm  zu erreichen.

Die Umfrage ist bisher sehr deutlich: der Wunsch nach einer Stelle, an der man in deutsch die gesammelten Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge sammelt und nachschlagen kann ist enorm. Ich lasse die Umfrage in jedem Fall noch wie angekündigt bis Ende Dezember laufen, versuche aber schon mal das Ganze vorzubereiten.

Ich zähl da wirklich auf eure Hilfe. Nicht nur beim Sammeln sondern auch beim Priorisieren und Aktualisieren, wenn ein Fehler gefixt oder ein Wunsch umgesetzt wurde, kann ich jede Unterstützung gebrauchen (Freiwillige vor). Wenn sich dann noch der ein oder andere (vielleicht von den Vertriebspartnern) findet der hilft das ins Englische zu übersetzen könnte ich mir vorstellen, dass SolidWorks dies gerne entgegen nimmt und darauf reagieren wird.

Ein deutlicher Hinweis darauf sind die Antworten, die ich auf die letzte Umfrage bekommen habe (Worauf SolidWorks den Focus legen sollte). Hier ein kurzer Auszug aus der Antwortmail von Scott Harris und Frank Beier:

Scott Harris: I have forwarded your results to Jim Wilkinson, who is now in charge of product definition. It is an interesting survey. Further details would be helpful (for example, which drawing functions are most desired). 

I hope that you like the next rev of SolidWorks when you see it.

Frank Beier: Scott hat schon recht, wir sollten wissen, was für Funktionen am wichtigsten sind (wir kennen so viele, das wir selbst ein wenig Probleme haben, in welcher Priorität wir das bearbeiten sollen).

Wenn die beschaulichen Tage des Weihnachtsfestes vorüber sind sollte diese Gelegenheit also genutzt werden.

In diesem Sinne wünsche ich allen Menschen dieser Welt ein besinnliches und friedliches Weihnachtsfest und ein neues Jahr, in dem wir alle uns daran erinnern, dass wir gemeinsam auf dieser Welt leben.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 03.12.2000

Das Service Pack Nummer 9 für SolidWorks 2000 zu haben. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). In diesem Mini-Servicepack wird ein Bug des SP8 behoben, der unter gewissen Umständen das Aufrufen von Modellen verhindert.

Die Umfrage 11/2000 ist beendet und hatte auch zum Schluss den gesamten Trend der Umfrage bestätigt. Bis zum 30.11.2000 sind 96 Teilnahmen eingegangen und 44% sind der Meinung, dass SolidWorks jetzt zunächst die Priorität auf die Weiterentwicklung der Funktionen im Zeichnungsbereich legen sollte. Auf den gesamten Bereich Zeichnungen vielen über 60% der Stimmen, dass ist ein klares und deutliches Votum. Den Abschlussstand der Umfrage können Sie hier nachschauen.

Okay, es erstaunt mich etwas, wie klar diese Umfrage ausgefallen ist. Aber es zeigt doch deutlich, nachdem letztes Jahr (vor der SolidWorks 2000) alles nach Performance geschrieen hat, dass dort offensichtlich gute Arbeit geleistet wurde und dies nicht mehr das Hauptproblem darstellt. Ich werde die Ergebnisse zusammenfassen und an SolidWorks Deutschland und direkt an SolidWorks USA übermitteln und bin sicher, dass diese Ergebnisse dort Beachtung finden werden.

Nachdem wir herausgefunden haben, woran SolidWorks arbeiten sollte interessiert es mich nun, welches Projekt ich als nächstes hier auf den Inoffiziellen deutschen SolidWorks Hilfeseiten angehen sollte. Es gibt zwei Dinge, die mich an den SolidWorks-Seiten etwas nerven: der SolidTip-Contest ist zwar eine prima Idee (hab selbst schon mit 2 Beiträgen teilgenommen), aber ich habe noch nirgendwo gefunden, wo man diese ganzen Tipps und Kniffe auch mal zu Gesicht bekommt?! Wieso wird das nicht veröffentlicht? 

Zum zweiten finde ich es wirklich schade, dass man nirgendwo die gesammelten Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen als Kunde einsehen kann. Manchmal kennt doch der ein oder andere einen hervorragenden Workaround, und wenn ein Fehler doch bekannt ist brauch ich nicht erst Stundenlang zu tüfteln, um herauszufinden, dass das ein Fehler ist

Also dachte ich mir, so was sollte doch mit Hilfe meiner ganzen treuen Besucher auf die Beine zu stellen sein. Also schaut mal bei der aktuellen Umfrage vorbei und helft mir bei der Entscheidung.

Und noch ein letztes: nach den vielen, vielen aufmunternden und konstruktiven Worten und Mails die ich so im Laufe der Zeit bekommen habe dachte ich mir, das es Zeit wird auch ein eigenes Gästebuch zu machen. Und da ich ja auf meiner Domain bei CAD.DE auch einen CGI-fähigen Webserver habe und mich schon immer mal mit Perl beschäftigen wollte ... 

Also schauen Sie doch bitte mal beim Gästebuch vorbei und tragen Sie sich ein.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 19.11.2000

50.000!!!!!    

Letzte Woche ist es passiert, der 50.000 Besucher hat eine meiner Seiten aufgesucht. Ganz herzlichen Dank an alle, die sporadisch oder auch regelmäßig meine Seiten aufsuchen, das gibt ein gutes Gefühl zu sehen, dass die Arbeit angenommen wird.

Die aktuelle Umfrage erzeugt immer mehr Verwirrung bei mir, bei einer stattlichen Anzahl von 76 Antworten sind gut die Hälfte der Meinung SolidWorks wichtigstes Ziel bei der Weiterentwicklung von SolidWorks sollte der Funktionsumfang im Zeichnungsumfeld sein. Und ich dachte es wäre besser nach Lösungen zu suchen, wie alle direkt mit den 3D-Daten arbeiten können ... aber nun gut, die Umfrage läuft ja noch 2 Wochen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 12.11.2000

Das Service Pack Nummer 8 für SolidWorks 2000 zu haben. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Ich hab einige Zeit mit mir gerungen, ob ich eine Preview über SolidWorks 2001 hier zur Verfügung stelle. Ich hab mich letztendlich dagegen entschieden, und zwar aus verschiedenen Gründen: zum ersten hab ich es nicht selbst gesehen und kann also den Wahrheitsgehalt nicht kontrollieren. Zweitens sind es eben nur Gerüchte bzw. vertrauliche Informationen, die SolidWorks jemand anderem gegeben hat, der das nun in einer Newsgruppe zum Besten gegeben hat. Drittens habe ich überhaupt keine Lust auf die Rückfragen, was denn wohl diese oder jene Funktion im einzelnen bedeutet. Viertens will ich mich nicht dem Gespött aussetzen, wenn die Infos falsch sind oder die eine oder andere Funktion dann doch nicht kommt und fünftens: 42!!

Wie auch immer: wenn Sie selbst diesen Gerüchten nicht wiederstehen können lesen Sie doch einfach unter http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000110.shtml eine kurze kommentierte Liste oder direkt den Originalthread in der Newsgruppe comp.cad.solidworks (in der Webform auf DejaNews unter http://x70.deja.com/getdoc.xp?AN=689210164&CONTEXT=973866521.148308004&hitnum=15)

Ein wirklich interessantes Angebot macht SolidWorks für die SolidUser Conference vom 11.02 - 14.02.2001 in Orlando, Florida. In sogenannten "Round Table Discussions" kann an dem Sonntag zu verschiedenen Themen in Gruppen à maximal 20 Leuten direkt mit den Entwicklern von SolidWorks über die Ausrichtung, weitere Vorgehens- und Entwicklungsrichtung usw. diskutiert werden. Diese Ergebnisse werden gesammelt und dann dem Senior-Management vorgestellt, um daraus eine Top 10 Liste der wichtigsten Punkte zu erzeugen.

Hört sich vielleicht erst mal nicht so toll an, aus den Erfahrungen der letzten Userkonferenzen oder auch der "Round Table Discussion" mit Dave Corcoran im Mai 2000 beim Kundentag von SolidLine kann ich das allen wirklich Interessierten, die nicht einfach nur Dampf und Frust ablassen wollen, wärmstens empfehlen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 05.11.2000

Die SolidLine GmbH hat seit dem 25.10.2000 das von mir moderierte Online-Forum auf CAD.DE als Startseite ihres Online-Supportbereiches geschaltet. Nicht nur, dass ich es sehr begrüße, dass die Jungs und Mädels im Forum sehr aktiv sind, das scheint auch eine Menge neuer Surfer auf meine Seiten gebracht zu haben.

Fakt ist, dass in dieser Woche zum ersten Mal mehr als 2000 Seitenabrufe (pro Woche) auf meiner SolidWorks-Seite zu verzeichnen waren. Und das macht mich schon etwas stolz :-) Was mich aber überrascht dabei ist die Tatsache, dass 80% der Besucher meiner Seiten mit Windows 95 oder 98 arbeiten und nur 20% den Netscape-Navigator benutzen. Wenn Sie noch ein paar Zahlen über den Onlineauftritt interessieren schauen Sie doch einfach auf den neuen Statistikseiten nach.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 27.10.2000

Wow, die letzten zwei Wochen hatten es ganz schön in sich, und SolidWorks war daran nicht ganz unschuldig. Zum Einen gab es einen zumindest für uns sehr ätzenden Bug im SP7, der erst nach 4 Tagen dingfest gemacht werden konnte. Und leider ist im SP7 noch mehr in die Hose gegangen, was aber eher nebensächlich ist. Auch die Probleme mit den RapidDraft formatigen Zeichnungen haben nicht gerade zur Stimmungssteigerung beigetragen.

Kurze Erklärung: der API-Call Component::SetSuppression funktioniert leider in SP7 überhaupt nicht. Alle Programme, die versuchen per API den Unterdrückungszustand einer Komponente zu ändern laufen vor die Wand. Und unser PDM System, das sehr gut auch mit unterdrückten Teilen umgehen kann schien auf einmal vom Teufel besessen ... den Rest kann man sich ausmalen. SolidWorks hat dies schon erkannt und den Fix für SP8 angekündigt.

Bleibt ein bitterer Beigeschmack: die Pannenserie wirklich schlimmer Fehler bei den Servicepacks der SW2000 will einfach nicht abreißen. Das war zumindest ich bisher überhaupt nicht gewohnt und ich finde die Zuverlässigkeit immer noch eines der herausragenden Eigenschaften von SolidWorks. Aber müssen wir jetzt auch noch anfangen Servicepacks ausführlich zu testen, bevor wir diese einspielen? 

Okay, mag sein, dass ich etwas sauer bin, weil es mich diesmal persönlich betroffen hat. Aber ich wünschte mir wirklich, SolidWorks findet wieder die alte Tugend zurück und bringt lieber qualitativ hochwertige und getestete Software und Servicepacks an den Kunden als zusätzliche Features einzubauen.

Und damit sind wir auch schon beim Zweiten: schon vor dem Servicepack 8 steht das Tool 3D Instant website unter http://www.solidworks.com/3dinstantwebsite als Pre-Release zu download zur Verfügung. Logischerweise direkt runtergeladen und es funktioniert echt klasse.

Last not least gibt es noch eine Ankündigung, die für Hochschulen und ähnliche Institutionen interessant sein dürfte: SolidWorks stellt das SolidWorks 2000 Lab-Paket für CAD-Ausbilder vor. Das Lab-Paket enthält alle Komponenten, die für die Ausbildung im 3D-Design nach dem neuesten Stand der Technik erforderlich sind: 10 Lizenzen SolidWorks 2000, der windows-basierten 3D Volumenmodellierung, 10 Lizenzen PhotoWorks für photorealistisches Rendering, und 10 Lizenzen SolidWorks Animator für integrierte Bewegungssimulationen. Das Paket liegt bei einem Anschaffungswiderstand von ca. 2.900US$. Weitere Informationen dazu bei einem Vertriebspartner oder direkt von http://www.solidworks.com

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 14.10.2000

Die erste Woche der neuen Umfrage zum Thema: Woran sollte SolidWorks besonders arbeiten? ist vorbei, 17 Antworten sind zurückgekommen und ich bin verblüfft, aber noch nicht erschüttert. Aber sehen Sie einfach selbst was ich meine. Oder reden wir hier nicht über ein 3D-CAD-System? Ich weiß, ich weiß ... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :-))

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 08.10.2000

Hallo zusammen, zurück aus dem Urlaub und noch ein wenig am sortieren. Hab die Schwestersite http://swtools.cad.de und dort das Tool ACP4SWX (die Farbverwaltung für SolidWorks) komplett auf English übersetzt, damit unsere nicht deutschsprachigen SolidWorks-Kollegen auch damit spielen können. Ferner hab ich mich ein wenig in den Statistiken meiner Webseiten vergraben und eine nette Monster-Erkältung gepflegt. Deswegen noch keine neueren Beiträge. Aber bei SolidWorks hat sich einiges getan:

Das Service Pack Nummer 7 für SolidWorks 2000 zu haben. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Ferner nimmt die die Internetstrategie auch für den Kunden langsam genauere Formen an. Zunächst wurde das mit Service Pack 8 erscheinende Tool 3D Instant Website vorgestellt. Und hey, dass ist sogar in deutsch auf der deutschen SolidWorks Homepage unter http://www.solidworks.de zu lesen. Ganz kurze Zusammenfassung: mit SP8 für SolidWorks 2000 wird es ein Tool geben, mit dem auch unerfahrene Benutzer interaktive 3D Inhalte direkt aus SolidWorks heraus erstellen können. Ein paar Links zu diesem Thema:

Dies soll entweder auf von SolidWorks gehosteten Webserverb oder auch im Intranet möglich sein. Der Dienst soll zumindest bis zum Erscheinen der SolidWorks 2001 kostenfrei (für Wartungskunden) sein, danach werden wir weitersehen.

Die nächste webbasierte Neuigkeit von SolidWorks kann dann auf der amerikanischen Homepage gelesen werden. Die Initiative nennt sich dort 3D PartStream.NET und wendet sich vor allem an Unternehmen, die wiederum ihren Kunden die Möglichkeit geben wollen über das Internet 3D-CAD-Daten in Form von Online-Katalogen zu sehen, zu interagieren (also spielen :-)) und diese auch bei Bedarf herunterzuladen.

Wie das ganze genau funktioniert ist zumindest mir noch nicht ganz klar, auch auf der speziell dafür eingerichteten Website www.3dpartstream.net sind bisher leider noch keine Beispiele zu finden gewesen.

Dies könnte IMHO aber durchaus eine (welch hässliches Wort dafür) Killeranwendung werden, was den Normteil/Standardteile Datenaustausch angeht. Denn wer sagt denn, dass sich mit dieser Technik nicht einfach ein paar Dutzend Unternehmen oder Enthusiasten (inkl. der Hochschulen)  Zusammenschließen und ihr eigenen Geometrien von Standard- und Normteilen der Welt zugänglich machen ...

Ach, noch eine interne Sache: die letzte Umfrage hat ergeben, dass über 80% meiner Besucher eigentlich erfahrene SolidWorks Hasen sind, die mir sicherlich größtenteils noch was vormachen können. Aber das freut mich, dass selbst diese immer wieder kommen. So, jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob die Themenwahl nichts für Anfänger ist oder ob diese einfach noch nicht im Internet auf die Suche gehen und deswegen diese Seite nicht kennen.

Oder waren die etwa alle zu schüchtern bei der Umfrage teilzunehmen? :-))

Wie dem auch sei, ich möchte mich auf diesem Weg einmal bei allen meinen Besuchern herzlich bedanken, die immer wieder kommen, mir mit Anregungen und sehr viel Lob die Arbeit versüßen und dadurch zu den fast 19.000 Seitenaufrufe im letzen Quartal beigetragen haben.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 13.09.2000

Also das finde ich wirklich schon erstaunlich, aber nach den bisherigen Ergebnissen der aktuellen Kurzumfrage sind über 90% meiner Besucher hier schon alten SolidWorks Hasen (also über ein Jahr dabei). Es ist schön zu wissen, dass selbst erfahrene Anwender hier noch das ein oder andere finden, was ihnen weiterhelfen kann.

Nun gut, der Kunde ist König :-)) Ich werde also versuchen in den nächsten Wochen noch etwas mehr in Richtung der erfahrenen SolidWorks-Benutzer zu steuern und mich mit Themen hier zu Wort zu melden, die erst so im Laufe der Zeit auftauchen.

Den Anfang mach ich mal mit einer neuen Rubrik: MakroMania heißt es hier vollmundig, soll heißen, dort gibt es Makros zum Nachvollziehen und runterladen, die hoffentlich dem ein oder anderen Hilfestellung geben können bestimmte Aufgaben auch per Makro zu lösen ohne gleich ein eigenes Programm dafür schreiben zu müssen.

Aber jetzt bin ich zunächst mal für die nächsten 3 Wochen vom Bildschirm abgemeldet, wir fahren in Urlaub und mal abgesehen davon, dass ich keinen Laptop habe werde ich auch versuchen einfach mal nur zu entspannen. Also dann bis Oktober :-))

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 02.09.2000

Das Service Pack Nummer 6 für SolidWorks 2000 zu haben. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Mit dem Service Pack 5 gab es leider ein echtes Problem, das dazu führte, dass Zeichnungen nicht mehr geöffnet werden konnten. Kurzer Versuch einer Übersetzung der Originalmeldung von SolidWorks:

Also doch bei weitem nicht so schlimm wie zuerst befürchtet und mittlerweile gelöst.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 30.08.2000

Eine kurze, aber wichtige Warnmeldung:

Das Servicepack 5 der SW2000 hat wohl eine Macke, die zu Probleme beim Laden von Dateien führt. 

Das Servicepack ist von SolidWorks wieder zurückgezogen worden, also wer es schon hat sollte dieses Servicepack nicht installieren. Sobald ich näheres dazu weiß werd ich weitere Infos bereitstellen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 26.08.2000

Das Service Pack Nummer 5 für SolidWorks 2000 zu haben. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Ein Glück, mittlerweile läuft wieder alles. Das Gewitter kurz vor dem letzten Wochenende hat mich ein Modem gekostet und 5 Tage von der Online-Welt abgeschnitten, deswegen erst jetzt die Aktualisierung der Website. Und trotzdem sind mittlerweile die 30.000 Zugriffe überschritten, da bin ich schon ein wenig stolz drauf. Supertoll wäre es, wenn diese Seiten weiterhin so beliebt bleiben, dass bis Orlando im Februar 2001 die 50.000 geknackt werden, dann geht vielleicht auch mal einer der "Userpreise" nach außerhalb Amerikas :-)))

Was ich dazu beitragen kann werde ich leisten (und deswegen schon mal ab Mitte September für 3 Wochen in Urlaub fahren und gar nichts tun ;-) In diesem Sinne: viel Spaß beim Surfen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 06.08.2000

Das Service Pack Nummer 4 für SolidWorks 2000 zu haben. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Außerdem gibt es seit ca. 2 Wochen einen "SolidTip Contest" für Kunden mit gültigem Wartungsvertrag. Wenn Sie mitmachen wollen können Sie sich unter http://www.solidworks.com/swdocs/Support/Subscription/html/ einloggen und auf den Button "SolidTip Contest" rechts oben Ihren Tipp oder Trick zu SolidWorks abgeben. Jeder darf mehrfach mitmachen, es gibt einige nette Preise zu gewinnen und je Einsendung wird honoriert (je nach Güte).

Leider findet das wieder alles nur in Englisch statt. Wie wär' es denn, wenn wir so was mal selbst organisieren würden, dann natürlich in Deutsch?

Und noch etwas für die SolidWorks-Fans: im Supportbereich gibt es auch einen Bildschirmschoner, der ein wenig die Möglichkeiten von SolidWorks demonstriert.

Apropos Fan: in der Linklist der Schweizer SolidWorks Usergroup unter http://www.ssug.ch steht als Kommentar zu dem Link auf diese Seiten:

"Besuchen Sie die Homepage von Stefan Berlitz. Ich glaube er ist kein SolidWorks Anwender sondern ein SolidWorks Fan. Viele gute Tipps für 'SolidWorks Fans'"

:-)))))))

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 23.07.2000

Aus dem SolidWorks Lager diesmal nichts Neues. Aber wie angekündigt habe ich ein kurzes Review mit den ersten Erfahrungen zu der Grafikkarte Prophet II GTS von Hercules online gestellt. Kurz und bündig: die Karte ist ein Hammer!

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 16.07.2000

Das Service Pack Nummer 3 für SolidWorks 2000 zu haben. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Die Größe ist wieder ziemlich happig, ca. 22 MBytes.

Zunächst mal nur eine Information, die aber sicher in SolidWorks-Kreisen immer mal wieder zur Sprache kommen wird: Dassault hat (will) Spatial und damit den ACIS-Kern kaufen. Nachzulesen ist die News z.B. unter http://biz.yahoo.com/bw/000705/dassault_s.html oder auch direkt auf den Webseiten von Dassault oder Spacial sowie http://www.planetcad.com 
Vielen Dank an Joe Anacker von SolidLine für den Tipp.

Ob und wenn ja was das für Auswirkungen auf SolidWorks hat wird uns vermutlich die nahe Zukunft zeigen. Weiteren Informationen, Meinungen und eine angeregte Diskussion dazu ist im SolidWorks-Online-Forum unter http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000035.html bereits angelaufen.

Und noch ein Highlight: Auf der SolidWorks Website unter http://www.solidworks.com/swworld/ wird die nächste internationale Userconference angekündigt. Wie man schon fast ahnen konnte wird diese im Februar 2001 in Orlando, Florida stattfinden, also schon mal vormerken.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 05.07.2000

SolidWorks hat die Freigabe der SolidWorks 2000 Student Edition bekannt gegeben. Die Student Edition verfügt über dieselben Funktionen wie SolidWorks 2000 und ermöglicht einen bidirektionalen Datenaustausch mit Lehrlizenzen und kommerziellen Lizenzen von SolidWorks. Darüber hinaus sind auch PhotoWorks, die integrierte Rendering-Anwendung von SolidWorks, und SolidWorks Animator, ein integriertes Animationswerkzeug, enthalten. Die deutsche Version wird im August 2000 auf den Markt gebracht.

Dazu ein paar persönliche Anmerkungen. Es gibt logischerweise ein paar Pferdefüße, die erst nach ein bisschen recherchieren klar werden: die Studentenversion versorgt den Studenten mit einer 18 Monate gültigen Studenten Lizenz. Das heißt, dass die Lizenz nach Ablauf der 18 Monate nicht mehr funktioniert. Ferner muss die SolidWorks 2000 Studenten Edition Zugang zum Internet haben. Laut Beschreibung funktioniert die Version nicht, wenn kein Internetzugriff möglich ist, was bei den aktuellen Online-Kosten in Deutschland ein echtes Problem darstellen dürfte. Auch die Kosten in Höhe von $249 ($199 Eröffnungsangebot) ist IMHO für eine 18 Monate Lizenz für eine Studentenversion recht happig. Ich hoffe, dass an diesen Stellen noch etwas nachgearbeitet wird.

Die Originalmeldungen können Sie http://www.solidworks.com/html/Company/article.cfm?Id=274 nachlesen.

Wer sich erst mal einfach einen kurzen Überblick über SolidWorks verschaffen möchte ohne gleich eine richtige Demo in Anspruch zu nehmen kann sich eine gute SolidWorks Online-Demo auf dem Server von SolidWorks unter http://206.34.34.5/swdocs/products/images/demos/ herunterladen. Außerdem kann man sich auch unter http://www.solidworks.com/tourcd/newform.cfm?tourcd=yes oder bei den Vertriebspartnern eine Präsentations-CD "Interactive Tour" bestellen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 25.06.2000

Das Service Pack Nummer 2 für SolidWorks 2000 zu haben. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Nach dem großen Umbau der Websites werden die nächsten Wochen wohl wieder etwas ruhiger werden. Außerdem hab ich mir mal wieder einen neuen Rechner gekauft. Aber freuen Sie sich, ich kann bald aus erster Hand Erfahrungen zu der Performance einer Grafikkarte mit dem neuen NVIDIA GeForce 2 GTS mit 32 MB DDR-RAM berichten :-))

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 12.06.2000

Mit dem Service Pack 1 für SolidWorks 2000 hat auch die Netmeeting Unterstützung in SolidWorks Einzug gehalten. Die 3D-Meeting genannte Funktion ist ein kostenfreies Add-In und lässt sich wie alle anderen Add-Ins unter Extras/Zusatzanwendungen einschalten. Bitte beachten Sie, dass Sie auch das kostenfrei erhältliche Netmeeting 3.01 (und höher) von Microsoft  benötigen, um die Funktionen des 3D Meeting anwenden zu können.

Endlich ist es soweit: durch die freundliche Unterstützung von CAD.DE hat die inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite ein neues Heim gefunden. Sie finden die Hilfeseiten ab jetzt unter http://solidworks.cad.de 
Wie angekündigt steht auch das Farbverwaltungstool ACP4SWX nun zum Download bereit. Auch für diese Tools gibt es nun eine eigene Website: unter http://swtools.cad.de finden Sie die Seiten von ACP4SWX und in Zukunft auch weitere Tools und Hilfsprogramme für und um SolidWorks.

Bitte ändern Sie ggf. Ihre Bookmarks auf die neuen Adressen ab, die alten Seiten werden nicht mehr aktualisiert und zeigen nur noch die Adresse der neuen Site.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 28.05.2000

Der Webcast war eine interessante Erfahrung: das Thema war mit dem SolidWorks Explorer aktuell und informativ und die Technik der Webpräsentation wirklich toll. Dies lässt die Visionen von "Learning on demand" oder "Expert on demand" schon in greifbare Nähe rücken. In diesem Zusammenhang möchte ich auch gerne auf eine andere, wesentlich einfachere Möglichkeit für die kleine Unterhaltung zwischendurch aufmerksam machen: in bestimmten Situationen ist eine kleine Chatrunde das adäquate Mittel Probleme oder Aufgaben anzugehen. Wenn Sie Glück haben erwischen Sie mich, wenn ich mal gerade Online bin im AOL Instant Messanger unter dem Nickname "SolidWorks Hilfe" (wie auch sonst :-)), aber das passiert ohne vorherige Absprache nur selten, denn noch ist private Onlinezeit recht teuer. Aber die Flatrate kommt bestimmt irgendwann.

Nun also doch nicht: ACP4SWX wird nicht als SponsorWare, sondern als Shareware vertrieben. Ich bin gerade dabei die entsprechenden Routinen einzubauen, die Doku zu schreiben und die Registrierungsformalitäten zu regeln, also wird es wohl doch Mitte Juni werden. Wenn Sie bis dahin schon mal etwas über ACP4SWX erfahren wollen schauen Sie doch auf der deutschen Beschreibung dafür nach.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 21.05.2000

Das Service Pack Nummer 1 für SolidWorks 2000 zu haben. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Aber Achtung: ich hab noch nie ein so großes Servicepack für SolidWorks gesehen (> 21 MB!!). Und das, obwohl die Änderungen laut der Releasenotes gar nicht mal so spektakulär sind.

Es gibt wieder ein Web-Event: das nächste SolidCast (ich glaub der mittlerweile Vierte) ist zum Thema "Verwalten von Dateireferenzen mit dem SolidWorks Explorer" angekündigt worden. Diese 40-minütige Live-Audio Diskussion und visuelle Präsentation (laut Ankündigung) findet am Montag, 22.Mai 2000 um 17:00 (französischer Zeit) statt. Kunden mit gültigem Wartungsvertrag können unter www.solidworks.com/solidcast dem Spektakel beiwohnen. Eine vorherige Anmeldung ist ratsam.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 14.05.2000

Nicht das irgendjemand denkt ich hätte mich vom Schreiben zurückgezogen, ganz im Gegenteil. In den letzten Wochen habe ich nach Rückmeldungen von ein paar Betatestern die vorerst letzten Teile an einem neuen Tool von mir fertig gestellt. ACP4SWX ist ein Tool zur Farbverwaltung, das direkt mit SolidWorks zusammenarbeiten kann. Neugeirig geworden? Riskieren Sie doch mal einen Blick auf die bisher vorhandene Online-Dokumentation.

Einen Download gibt es bis jetzt noch nicht davon, der wird vermutlich bis Anfang Juni 2000 auf sich warten lassen, da ich noch auf der Suche nach Sponsoren für ACP4SWX bin. Bisher hab ich einen (und einen halben) Sponsor gefunden, im Zweifelsfall werden wir damit zunächst mal anfangen. Ich stelle mir als Sponsor durchaus auch die Vertriebspartner vor, die dann ihren Kunden gerne dieses Tool kostenlos weitergeben dürfen. Interessiert? Dann schnell eine Mail an Stefan.Berlitz@gmx.de

www.cad.de 

Meinen Stammlesern sicherlich schon bekannt moderiere ich auch das SolidWorks-Forum bei www.cadforen.de. Dort gibt es deutschsprachige Online-Bretter zu allen möglichen CAD-Systemen und es kommt langsam ins Rollen.

Auch hier nochmals die Bitte an alle: solche Bretter leben vom Mitmachen, also wenn jemand eine Frage hat, ein paar Tipps und Tricks kennt oder sich mal über SolidWorks und drumherum unterhalten will, einfach mal vorbeisurfen. Meinen Dank noch mal an die Hotline von SolidTeam (in Form von Mike), die dort auch schon professionelle Unterstützung jenseits von Wartungsverträgen geleistet haben. Das dürfen auch gerne die anderen Vertriebspartner tun.

Bis Ende des Monats wird hier vermutlich weiter ruhig bleiben, da ich zunächst mal ACP4SWX fertigstellen will. Aber dann geht's wieder richtig los, vermutlich werden bis dahin auch einige mit SolidWorks 2000 arbeiten, und da gibt's ja wieder einiges Neue.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 01.05.2000

Das offizielle Release für SolidWorks 2000 (SP0) steht für Wartungskunden zum Download bereit. Loggen Sie sich in den Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/html/support/ ein und gehen Sie auf die Downloadseiten. Der Download ist ca. 70MB (!) groß.

SolidWorks und AMD geben bekannt, dass SolidWorks beginnend mit der Version 2000 auch auf AMD Athlon Prozessoren unter Windows 2000 und Windows NT4 SP5 und höher unterstützt wird. SolidWorks wird seit der Version 99 SP4 wird auch Windows 2000 unterstützt. Da Windows 2000 auf NT-Technologie basiert gelten die Anmerkungen zu NT auch für Windows 2000.

SolidWorks wird den Support für Windows 95 einstellen: laut SolidWorks-Webseite sollen bestehende Kunden noch für das gesamte Hauptrelease von SolidWorks 2000 und dessen Nachfolger-Hauptrelease Unterstützung für Windows95 bekommen. Sollten jedoch Partner den Support für ihre Komponenten früher einstellen kann auch bei SolidWorks eine frühere Einstellung des Supports notwendig werden. Dies wird über entsprechende Kanäle bekanntgegeben.

Ein Tip von Lutz Ebner zum Datenaustausch mit CATIA: bei www.compunix-usa.com werden die verschiedensten Schnittstellen von und zu CATIA angeboten, so auch für SolidWorks. Nach seinen ersten Tests funktioniert es ganz gut. Wichtig sind sauber aufbereitete CATIA-Daten. Sind keine Lücken in den Model-Dateien und alle Flächen sauber, generiert SolidWorks sofort ein Solid.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 16.04.2000

Die 2. PreRelease für SolidWorks 2000 (SP6) steht für Wartungskunden zum Download bereit. Loggen Sie sich in den Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/html/support/ ein und gehen Sie auf die Downloadseiten. Der Download ist ca. 65MB (!) groß.

Uff, geschafft. Wie Sie sich selbst überzeugen können sollten alle Seiten komplett umgebaut im neuen Design erstrahlen und auch auf jeder Seite ein Navigationsmenu zu finden sein. Ich benutze hierfür Javascript und CSS, also bitte Javascript eingeschaltet lassen, sonst gibt's keine Menuleisten links. Und mit den CSS sollten alle Browser ab Version 4 (der Netscape teilweise etwas holperich) zurechtkommen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 02.04.2000

Die PreRelease für SolidWorks 2000 (SP5) steht für Wartungskunden zum Download bereit. Loggen Sie sich in den Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/html/support/ ein und gehen Sie auf die Downloadseiten. Der Download ist ca. 65MB (!) gross.

Zwei Dinge in eigener Sache: ich werde in den nächsten Wochen an einer Umstrukturierung der Webseite arbeiten, um die einzelnen Themengebiete wie KnowHow, API, FAQ etwas übersichtlicher und schneller zu gestalten. Die Navigationleiste werde ich in diesem Zusammenhang von den Frames auf Javascript umstellen und die Formatierungen mit CSS erschlagen. Dies dient als Vorbereitung, um z.B. die FAQ auch zum Download anbieten zu können.

Zum zweiten suche ich noch ein paar Betatester für ein neues Shareware-Programm von mir. Nach ein paar ähnlich lautenden Anfragen habe ich ein Tool für SolidWorks geschrieben, mit dem man eine Verwaltung der Farben für SolidWorks etwas professioneller gestalten kann.

Bevor ich dieses Tool auf die Menschheit loslasse suche ich noch ein paar mutige Betatester, die sich mit dem Tool auseinander setzen möchten. Es existiert noch keine Anleitung dafür, ich hoffe aber, das es zumindest von der Bedienung her ziemlich selbsterklärend ist.

Bisherige Features des Programms:

Das komlette Installationspaket sollte auf allen Plattformen laufen, auf denen auch SolidWorks läuft. Download ca. 2MB der kompletten Installationsroutine. Die Installationsroutinen sind in englisch, da ich nie so genau weiß, welches Windows auf dem Zielrechner läuft und die englischen Routinen funktionieren überall.

Wer Interesse daran hat das vorab zu testen und mir ein bischen Feedback zu geben, was noch verbessert werden kann, wo Fehler entstehen oder welche Funktionen schon gut gelöst sind antwortet bitte im SolidWorks-Online-Forum von parasolid.de oder mailt mir direkt, dann werde ich den Link für den Download zurückschicken. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich in dieser Beta-Phase noch nicht den Link so bekannt gebe, damit ich weiss, wer damit ein bischen spielt.

An die diversen Vertriebspartner, die hier mitlesen: wenn sie sich vorstellen können dieses Tool in ihr Vertreibsprogramm aufzunehmen mailen Sie mich doch einfach an unter Stefan.Berlitz@gmx.de

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 18.03.2000

Die Zugriffszahlen auf diese Seiten sind deutlich gestiegen, ich vermute auch wegen des Engagements im deutschen SolidWorks-Anwenderforum unter www.parasolid.de . Nach kurzen Verhandlungen hab ich mich bereit erklärt auch als Moderator für das SolidWorks-Online-Forum zur Verfügung zu stehen. Wenn also Bedarf nach einzelnen Rückfragen sind können diese auch gerne dort gestellt werden.

Zum zweiten sind diese Hilfeseiten jetzt auch unter einer eigenen, kurzen Domainadresse erreichbar: wenn Sie sich den langen Pfad nicht merken wollen/können oder jemanden weitergeben möchten, können Sie es auch einfach unter http://solidworks.de.vu   (mit und ohne www. davor) versuchen. Dies ist eine Weiterleitung auf die Hauptseite mit sogenanntem URL-Cloaking. Diese Dienste werden kostenlos unter http://nic.de.vu zur Verfügung gestellt, vielen Dank an Andreas Kippenberg für diesen heissen Tip.

Zum Schluss noch was Privates: wenn die Aktualisierungen der Seiten teilweise etwas auf sich warten lassen, hat das einen guten Grund. Neugierig geworden? Dann schauen Sie doch mal einfach hier nach :-))

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 05.03.2000

Ich wurde häufig gefragt, ob ich nicht so eine Art deutscher Newsgruppe oder Online-Forum zu SoilidWorks kennen oder auf die Beine stellen könnte. Bis her war es nur an technischen Hemmnissen gescheitert (mein Freeaccount hat halt keine CGI-Unterstützung).

Aber jetzt hat die Warterei ein Ende: ein paar Leute von der wellCAM CAD/CAM Systeme und Softwareentwicklung GmbH haben sich geopfert und deutschsprachige Anwenderforum rund um den Parasolid-Kernel auf die Beine gestellt. Hier die Originalmitteilung:

parasmall.jpg (2759 Byte)

 

Tipps und Tricks für 3D CAD Pakete, die mit dem Parasolid-Kernel arbeiten gibt es ab sofort im Internet auf www.Parasolid.de

Anwender können sich untereinander zu den Themen MasterCAM, Microstation, SolidEdge, SolidWorks und Unigraphics austauschen.

Über einen ‚Kleinanzeigen-Marktplatz' besteht die Möglichkeit eigene Applikationen anzubieten oder nach Lösungen zu suchen.

Mehr dazu unter: http://www.parasolid.de

Nachdem die Foren unter technischen Anfangsschwierigkeiten zu leiden hatten ist mittlerweile alles umgestellt. Noch sind erst wenige Themen vorhanden, aber die Bretter laufen ja auch erst seid dem 01.03.2000 :-))

Ich finde diese Initiative hervorragend und werde mich so weit es geht daran beteiligen und möchte auch Sie alle dazu auffordern, dort mal vorbeizuschauen, sich einzutragen und mitzumachen. Auch die Tatsache, dass es dort nicht "nur" um SolidWorks geht und man mal über den Tellerrand schauen kann ist bemerkenswert. Und wenn diese Bretter halbwegs sauber gehalten werden ist es bestimmt eine weitere zusätzliche Hilfe für alle.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 28.02.2000

Keine Neuigkeiten oder Gerüchte, heute mal ein paar persönliche Bemerkungen.

Die CEBIT ist schon fast wieder vorbei und die dort gezeigten Neuerungen praktisch schon wieder ein alter Hut. Nun ja, so ist das nunmal in der Branche. Erstaunlich, dass die Probleme immer noch dieselben sind, trotz der rasanten Weiterentwicklung bei Hard- und Software. Liegt wohl doch daran, das auch die User immer noch dieselben sind. Zumindest einen kleinen Lösungsansatz möchte ich zur Problematik der grossen Baugruppen beitragen. Lesen Sie im Bereich KnowHow meinen Vorschlag für die selbstgemachte Hüllfunktion, ich hoffe Sie erhalten dabei ein paar Anregungen.

In den letzten Wochen werden verstärkt Anfragen aus dem Bereich der Toolprogrammierung an mich herangetragen. Ich bin sehr dankbar für diese Anregungen und versuche diese so schnell wie möglich umzusetzen (bitte nicht ungeduldig werden, leider fehlt mir dazu meist die Zeit). Es scheint überall dieselbe Misere zu sein, man möchte am Standard bleiben, aber so ein paar Hilfsmittel wären schon nützlich. Wenn man nur die Leute und die Zeit hätte, das umzusetzen ...

Ich stimme unserem Kanzler in einem Punkt zu: holen wir uns ein paar Computerexperten aus dem Ausland, dann haben wir wieder jemanden, der das machen kann. Ich muss allerdings widersprechen, wenn er sagt, dass wir hierzulande keine Fachkräfte haben. Nur können die hiesigen Fachkräfte diese Art der Unterstützung nicht auch noch leisten ... und ob ein Unternehmen einen zusätzlichen Programmierer einstellt, halte ich für sehr fraglich. Bleibt also, sich das zuzukaufen.

Es bleiben dann meist die Hobbyprogrammierer (wie ich auch), die so was aus Spass an der Freude machen. Und vielleicht die Hoffnung, dass diese sich selbständig machen oder bei einem Dienstleister "unterschlüpfen" und ihr Wissen und die Tools zur Verfügung stellen. Aber für den Toolprogrammierer bleibt dann die Frage: wer zahlt schon für solche Tools?

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 13.02.2000

Das ServicePack Nummer 8 für SolidWorks 99 zu haben. Das Service Pack mit dem Datecode 2000/032 können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Die in den letzten News angesprochene Strategie von CATIA ist wohl bei den meisten Vertriebspartnern von SolidWorks bekannt, wird aber wohl recht gelassen gesehen. Nun ja, bei den Zahlen und dem Produkt hat SolidWorks IMHO wohl auch keinen Grund nervös zu werden.

Aber etwas anderes: SAP betätigt sich wohl mittlerweile ernsthaft auf dem PDM-Sektor. SAP-typisch werden Schnittstellen ja von anderen Unternehmen entwickelt, und ich kenne zumindest 2 (Cards in Amerika und die GEDAS hier in Deutschland) die lauffähige Beta-versionen einer direkten SolidWorks-Schnittstelle vorweisen können. Da das SAP-PDM im Standardumfang von SAP (ab Version 4.6, wenn ich nicht irre) enthalten ist (oder sein wird) ist dies zumindest für alle die SAP sowieso einsetzen eine denkbare Alternative zu bisherigen PDM-Systemen. Aber warten wir es ab, nur die Software und die Schnittstelle reicht bei weitem nicht, um eine vernünftige Modellverwaltung oder gar ein ganzes PDM-System aufzusetzen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 06.02.2000

Okay, es können sich alle wieder beruhigen, die Seite mit der Übersicht über die neuen Funktionen der SolidWorks 2000 ist wieder online und dank der Infos von SolidWorks Deutschland jetzt ausführlicher als vorher und mit ein paar Bildern und Screenshots versehen.

Zwei Einträge haben mir einen neuen Zugriffrekord beschehrt: in der Maillingliste der SolidLine GmbH war ein Hinweis auf die SW2000 Seite, und dieses wurde wohl auch zum Anlass genommen einen Link auf der Newsseite des CAD-CAM-Reportes vom Dresslerverlag http://www.dressler-verlag.de zu legen. Ist schon toll, wenn man merkt, das die Arbeit bemerkt und honoriert wird.

Ich bin letzte Woche durch einen Leser auf die "neue" Strategie von CATIA aufmerksam gemacht worden, die mit der CATIA V5 P1 scheinbar in dasselben Marktseqment plazieren möchten wie SolidWorks (http://www.catia.com/prodinfo/html/p1p2.htm). Dank an Christoph Lutz für diesen Hinweis. Mal hören, was SolidWorks bzw. die Vertriebspartner und noch wichtiger Dassault dazu zu sagen haben.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 04.02.2000

Hab gestern abend das Okay von SolidWorks bekommen, die Seite mit der Übersicht über die neuen Funktionen von SolidWorks 2000 wieder online zu stellen.

Danke für die recht grosse Anteilnahme und Rückmeldungen zu diesem Thema, die im Allgemeinen nicht besonders Schmeichelhaft war ... zumindest für SolidWorks. Ich bin bei den Schlägen nochmal davongekommen.

Ich habe im selben Zug auch eine komplette Übersicht mit ein paar Bildern bekommen, die wird aufbereitet ab Montag zur Verfügung stehen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 30.01.2000

Bitte nicht böse sein, dass ich die Liste mit den neuen und überarbeiteten Features von SolidWorks 2000 offline gestellt habe. Wenn Sie das "Warum" interessiert, lesen Sie doch einfach auf der Ersatzseite SolidWorks 2000 - Preview neue Funktionen doch noch nicht nach. Ich hoffe die Seite bald wieder an das Licht der Öffenlichkeit lassen zu können.

Es gibt wieder ein Web-Event: das nächste SolidCast (der mittlerweile Dritte) ist zum Thema "Arbeiten mit Top-Down-Design" angekündigt worden. Diese 45-minütige Live-Audio Diskussion und visuelle Präsentation (laut Ankündigung) findet am Freitag, 04.Februar 2000 um 17:00 (französischer Zeit) statt. Kunden mit gültigem Wartungsvertrag können unter www.solidworks.com/solidcast dem Spektakel beiwohnen. Eine vorherige Anmeldung ist ratsam.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 23.01.2000

Das neue Jahr (hey, ich gehöre zu den Leuten, für die das neue Jahrtausend erst 2001 beginnt :-)) hat glücklicherweise ohne die befürchteten Katastrophen begonnen und so können wir uns langsam alle wieder mit dem Alltag anfreunden. Ich bin noch etwas im Hintertreffen mit einigen anderen Arbeiten, aber bitte nicht ungeduldig werden.

Das ServicePack Nummer 7 für SolidWorks 99 zu haben. Das Service Pack mit dem Datecode 2000/004 können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Dieses Servicepack behebt einige Bugs, die mit dem ServicePack Nummer 6 (Datecode 1999/355) leider neu hinzugekommen sind  (bei der Druckvorschau und auch beim Ausdruck einer Drawing konnte es passieren, das Teile von Kreisbögen nicht angezeigt wurden). Ferner wurde ab dem ServicePack 6 für SolidWorks 99 folgendes Fehlverhalten korrigiert:

Benutzer einer Betriebssystemversion, auf dem der Dezimaltrenner auf einen anderen Wert als den Punkt (also ".") gesetzt hatten (dürfte also so ziemlich jeden Benutzer in Deutschland betreffen) können u.U. ein Problem mit den SolidWorks Optionen oder den Licht-Einstellungen bemerkt haben. Der Trenner wird in Windows unter Systemsteuerung/Ländereinstelllungen/Zahlen/Dezimaltrennzeichen gesetzt.

Das Problem macht sich dadurch bemerkbar, das z.B. in den Optionen unter Extras/Optionen/Detaillierung bestimmte Werte auf Null gesetzt sind. Ein anderes häufig aufgetretenes Phänomen betrifft die Farbe in der schattierten Darstellung; diese war sehr dunkel bis schwarz, was darauf zurückzuführen ist, das einige Werte für die Lichter auf 0 gesetzt wurden.

Wenn Sie eines dieser Probleme bei sich bemerken machen Sie den Update zumindest auf SolidWorks 99 SP7 (Datecode 2000/004)

Die Konferenz in New Orleans war wieder vom Feinsten. Das Publikum konnte neben den ganzen Sessions auch einen recht langen Blick  (ca. 45 Minuten Livevortrag) auf die SolidWorks 2000 werfen. Ich werde in den nächsten Tagen eine Liste mit den mir im Gedächtnis gebliebenen neuen Funktionen in der Rubrik Reviews unter SolidWorks 2000 - Preview neue Funktionen zusammenschreiben.

BTW, ich bin weiterhin an allen Hilfen interessiert, die ich bekommen kann. Wenn Sie also auch eigene Infos haben, die Sie mit dem Rest der Welt teilen wollen mailen Sie mir doch einfach unter Stefan.Berlitz@gmx.de

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40