SolidWorks Hilfeseite - News aus 2007

complook.gif (8947 Byte) Nicht mehr ganz so aktuelle Neuigkeiten rund um SolidWorks, wie sie mir so zu Ohren oder Augen kommen.

Die aktuellen News sind in der "News-Seite" zu finden, zu den weitere vergangene Einträge gelangen Sie über das Archiv, ist manchmal ganz spaßig, wie sich so alles entwickelt hat ...

hand-right.gif (730 Byte)16.12.2007

Das Servicepack SolidWorks 2008 SP1.1 ist seit dem 10.12.2007 zu haben. Das Update kann im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription herunter geladen oder über den Installationsmanager installiert werden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Kurz zuvor (27.11.2007) war das Servicepack SolidWorks 2008 SP1.0 ist seit dem 10.12.2007 zu haben.

SolidWorks Adventskalender 2008

Adventskalender2008_2Eine schöne Tradition im deutschsprachigen Raum ist der Adventskalender, mit dem die verbleibenden Tage bis Weihnachten gezählt und etwas versüßt werden können. Ralf Tide hatte die Idee und Anregung, so etwas doch auch für SolidWorks zu tun. Die Idee hab ich dann einfach übernommen und versuche in meinem Blog was auf die Beine zu stellen.

Erst eins, dann zwei, dann drei, ... an jedem Adventssonntag und vielleicht auch zwischendurch wird eine Kerze angezündet oder ein Türchen geöffnet: sei es zu einem Modell, einem Makro, einem kleinen Trick oder einem ausgewachsenem Artikel zu einem überschaubaren Thema. Lassen Sie sich überraschen und schauen Sie einfach mal wieder vorbei oder abonnieren es sich im Feedreader Ihrer Wahl.

 

Gutschein für CSWP Prüfungen

So zu sagen als letzte Erinnerung heute noch einmal den Hinweis auf die im Moment kostenlose Online CSWP Prüfung, die bis zum 31.Dezember 2007 bei SolidWorks angefordert und bis Ende Januar 2008 durchgeführt werden kann. Für jede Lizenz kann ein Coupon angefordert werden, der eigentlich Test erfolgt online und dauert ca. 3 Stunden.

CswplogoWeitere Infos inkl. einer Schritt für Schritt Anleitung, was wann wo zu tun ist, gibt es im SolidWorksbrett auf CAD.de

Um sich einen groben Überblick darüber zu verschaffen, warum so eine Prüfung sinnvoll sein kann und wie das früher in den Examina abgelaufen ist, können Sie das Review über die CSWP Prüfung 2003 durchlesen. Die heutige Onlineprüfung scheint aber zumindest vom Stundenumfang und von der Theorie her deutlich einfacher, vielleicht können Teilnehmer ja in den Kommentaren dazu ein paar zeilen hinterlassen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)18.11.2007

Das Servicepack SolidWorks 2007 SP5.0 ist seit dem 30.10.2007 zu haben. Das Update kann im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription herunter geladen oder über den Installationsmanager installiert werden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

CAD.de Anwendertreffen 2008 auf der Euromold

Da es die CATPRO, den bisherigen Veranstaltungsort für die fünf vorangegangenen Anwendertreffen nicht mehr gibt, findet das CAD.de Anwendertreffen dieses Jahr erstmalig in Frankfurt auf der EuroMold, in der Zeit vom vom 5. bis 8.Dezember, statt.

Wie gewohnt bilden die CAD/CAM-Arbeitsplätze und der schon fast legendäre CAD.de Biergarten zum Fachsimpeln und Kennenlernen die zentralen Elemente unseres Ausstellungskonzepts. Die CAx Arbeitsplätze, zur Diskussion ohne Verkaufsdruck, sind besetzt mit den bekannten Moderatoren aus den Foren. Der Schwerpunkt liegt allerdings bei den MCAD-Systemen (siehe Themenverzeichnis weiter unten), hier richten wir uns nach den Interessen der Besucher der EuroMold. Neueste Informationen zur Hardware, 3D-Mäuse von 3DConnexion, neuste zertifizierte HighEnd Grafikkarten von PNY und neueste Generation von Mobile Workstation der Firma Hewlett Packard runden die Themengebiete rund um CAD/CAM und Co. ab.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)21.10.2007

Das Servicepack SolidWorks 2008 SP0.1 ist seit dem 18.10.2007 zu haben. Das Update kann im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription herunter geladen oder über den Installationsmanager installiert werden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Leider gab es noch keine SPR Liste für dieses Servicepack, so dass noch nicht ganz klar ist, warum ein Punktservicepack eingeschoben wurde oder ob es "nur" die Rückportierung des SP5.0 der SW2007 ist, das im Moment im EV Programm ist. Erfreulicherweise scheint das Update mit diesem Servicepack sowohl mit der Download- als auch der DVD-Version des SW2008 SP0.0 zu funktionieren.

Neues Outfit des Customerportal

Das Kundenportal von SolidWorks hat eine Renovierung bekommen, von der Loginseite wurde die Möglichkeit entfernt, sich über die Seriennummer einzuloggen. Die Frontseite wirkt frischer und aufgeräumter, alle Informationen sind direkt zu sehen oder mit einem Klick zu erreichen. Leider gibt es in vielen Fällen immer noch den Absprung auf die "anderen" Seiten, aber ich vermute, dass die Optik nach und nach vereinheitlicht wird.

Was aber viel interessanter ist: es gibt schon auf der Loginseite und dann auch auf der Frontseite eine unscheinbare Dropdownliste, in der man die gewünschte Sprache der Webseite auswählen kann. Auch wenn im Moment dort nur zwischen Englisch, Französisch und Spanisch ausgewählt werden kann lässt das doch die Hoffnung auf eine deutsche Oberfläche des Kundenportals weiter steigen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)21.09.2007

Heute mal an einem ungewöhnlichen Tag das Update, der Hintergrund ist ganz einfach: wir fahren für 2 Wochen an die See (in NRW sind jetzt Herbstferien) und da geht es morgen in der Früh schon los. Das nächste Update kommt dann wieder so Mitte Oktober, wenn ihr mir etwas geschickt habt bitte ich noch um etwas Geduld.

Die SolidWorks 2008 SP0.0 ist seit dem 13.09.2007 zu haben. Das Prerelease können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription herunter geladen werden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Das sollte jetzt die Finalversion sein, wie sie dann demnächst (nein, ich kenne keinen Zeitplan dafür) auch auch  in Hardware verschickt wird. Der Download ist in der Größenordnung von 2 GB, dazu kommen dann noch je nach Geschmack die diversen Zusatzpakete wie SolidWorks Explorer (eigentlich ja PDMWorks Client), eDrawings, DWGEditor und ähnliches.

Letzte Einträge in Stefans SolidWorks Blog

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)09.09.2007

In der letzten Woche wurde das SolidWorks 2008 Sp0.0 EV angekündigt, es kann also nicht mehr allzu lange dauern, bis die Finalversion offizielle auf den Markt kommt. Wer Gelegenheit hat sollte ruhig jetzt schon eines der vielen Angebote für die Vorstellung der SolidWorks 2008 wahrnehmen.

Letzte Einträge in Stefans SolidWorks Blog

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)26.08.2007

Ich hab in der letzten News ja eine kleine Überraschung angekündigt: seit knapp 2 Wochen hab ich nun neben der Hilfeseite (die ich ja immer noch als inoffiziell bezeichne) nun auch ein offizielles SolidWorks Blog. Das Warum und Wieso zitier ich der Einfachheit halber mal direkt aus dem ersten Eintrag, den ich dort gemacht habe:

Lasst die Spiele beginnen

Stefan BerlitzKennen Sie das? Eine unbedachte Bemerkung an der falschen Stelle und schon kommen Dinge in Gang, die Sie nicht mehr aufhalten können. So ähnlich ging es mir mit diesem Blog, das mir wie vielen meiner werten englischsprechenden Bloggerkollegen von SolidWorks zur Verfügung gestellt wird.

Ein Blog hat im Gegensatz zu einer "starren" Website wie meiner deutschen SolidWorks Hilfeseite ein paar entscheidende Vorteile, sowohl für den Autor als auch den geneigten Leser. Vor allem ist das schnelle Schreiben auch kleiner Artikel in einem Blog wesentlich einfacher, da die notwendige Technik für das Publizieren und Sichern, Kommentarfunktion inklusive Spamschutz usw. durch den Hoster erledigt wird.

Und da kam das Angebot von Richard Doyle, der die SolidWorks Community betreut und auch die Blogger zusammenführt, nach einer hitzigen und aufgeregten Diskussion im Betaforum der 2008 über die Presseveröffentlichung in der sehr frühen Betaphase einem angeregten Gedankenaustausch zwar etwas überraschend, aber gerade deswegen umso willkommener. Ich hatte bereits auf meiner Hilfeseite einen kleinen Weblog, der aber aufgrund der technischen Einschränkungen nie so richtig von mir eingesetzt wurde. SolidWorks stellt den interessierten Bloggern hingegen einen professionellen Account bei TypePad zur Verfügung und macht direkt von Anfang an klar:

Wir geben euch den Zugriff und die Unterstützung beim Einrichten oder technischen Problemen. Wir sagen euch nicht, was ihr schreiben sollt, und wir werden uns nicht bei euch einmischen. Wir versorgen euch mit Neuigkeiten und öffentlich zugänglichen Informationen, was ihr daraus macht liegt in eurem Ermessen. (sinngemäße Aussage seitens Richard Doyle, SolidWorks, zu den Blogs)

Das konnte ich nicht ausschlagen, und so hab ich die Einladung angenommen in den "offiziellen" Kreis der SolidWorks Blogger aufgenommen zu werden ... zumal genau wie seinerzeit beim Erwachen der Hilfeseite ein weiteres Motiv ist, das es kein einziges deutschsprachiges Blog gibt.

Wie sich die Blogposts entwickeln und wie und ob das Ganze mit der Hilfeseite kombiniert wird werden die nächsten Wochen zeigen, ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird. Wie immer möchte ich alle Leser ermutigen mir Rückmeldung zu geben, am einfachsten in den Kommentaren. Schreibt mir eure Erwartungen an diesen Blog, eure Ideen zu interessanten Themen, eure Fragen zu SolidWorks, der Community oder mir persönlich oder was euch sonst eben so einfällt und zu diesem Blog passen könnte. In diesem Sinne: Lasst die Spiele ... beginnen.

Und rein marketingtechnisch könnte ich jetzt auch endlich behaupten, im Web 2.0 angekommen zu sein ... sind wir zwar eigentlich ja schon seit Jahren, klinkt aber viel hipper und etwas mysteriös, es weiß ja eh keiner so genau, was Web 2.0 eigentlich sein soll

Ich muss erst mal schauen, wie sich so die weitere Gestaltung entwickelt; es wird Artikel geben, die ich zuerst im Blog schreiben und veröffentlichen werde, typischerweise die Nachrichten, Hinweise und Knowhow Artikel. Diese werde ich dann in den dann vielleicht etwas ausgedehnten Updatezyklen mit auf die Webseite bringen. Parallel dazu werden andere Dinge weiterhin hier auf der Hilfeseite veröffentlicht und im Blog nur erwähnt (z.B. neue Modelle in der Bibliothek, neue Makros oder Links usw.) Die Mischung muss ich erst noch rausfinden.

Wer also immer auf dem aktuellen Stand bleiben möchte, was meine Schreiberei angeht, sollte sich neben regelmäßigen Vorbeischauen hier auf der Hilfeseite und im CAD.de Forum auch mein neues SolidWorks Blog merken oder gleich mit in den Feedreader packen.

Letzte Einträge in Stefans SolidWorks Blog

 

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)05.08.2007

Die SolidWorks 2008 PreRelease 1 ist seit dem 03.08.2007 auf der Downloadpage im im Betabereich und im normalen Wartungskundenbereich zu haben, jetzt kann sich schon einmal jeder Wartungskunde auch ohne sich für die Beta zu registrieren ein Bild machen. Mit der Pre1 gab es nach dem angekündigten Zeitplan eine Verzögerung von knapp 3 Wochen, was in meinen Augen sehr zu Begrüßen ist, denn auch am Ende der Beta 4 war noch sehr viel zu tun. Warten wir es ab, wie sich der weitere Ablauf dann ergibt.

Eine personelle Verschiebung hat es an der Spitze von SolidWorks Mitte Juli gegeben. John McEleney, der 14 Jahre bei SolidWorks war und seit 2001 als CEO die Geschicke leitete, (Zitat) zieht sich aus dem Geschäft zurück, um neue persönliche Möglichkeiten zu erschließen. (Zitat Ende) Es wäre schön, wenn jemand, der diesen verklausulierten Sprachschöpfungen mächtig ist, mich aufklären könnte was das im Klartext heißt ;) Sein Nachfolger ist auch wieder ein bewährter SolidWorks Mitarbeiter, Jeff Ray, der bisherige COO.

Ob und wie sich diese Änderung an der Spitze auf die Strategie von SolidWorks auswirkt bleibt abzuwarten. Die offizielle Pressemitteilung dazu steht auf der SolidWorks Webseite unter http://www.solidworks.de/pages/news/viewrelease.html?prid=241 zur Ansicht bereit.

Sonst gibt es wenig neues zu berichten, die Sommerurlaubszeit geht zu Ende (zumindest hier in NRW), danach wird es wohl langsam wieder weiter gehen mit Informationen, Neuigkeiten und Berichten. In diesem Zusammenhang gibt es bestimmt bis zum nächsten Update hier auch eine kleine Überraschung ... aber dazu mehr beim nächsten Mal.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)15.07.2007

Die Beta für SolidWorks 2008 ist mittlerweile in die vierte Runde gegangen, der Beta Wettbewerb ist mit den Abschluss der Beta 3 beendet. Es gibt zwar noch kein "offizielles" Ergebnis des Beta Contest, aber hier schon mal der "inoffizielle" Stand:

SolidWorks Top 25
Name Points
ShaoDun Lin 2529
Thomas Zettl 1281
Wayne Tiffany 1104
Le Xu 841
Elmer Plett 837
Lutz Federbusch 835
Mike Insam 807
Mike Baljak 656
carson sleeper 615
Jared Smith 576
Stefan Berlitz 555
Marc Gibeault 473
Stefan Giehl 442
JOHN LHUILLIER 387
Gerri Bernard 380
Ingo Knoch 378
Alexandra Schwab 376
Delmar Penner 354
matt lombard 353
Paul bacchi 295
Glen Adomovicz 289
Ralf Tide 284
Michael Jonischkeit 282
Marc Braeuninger 259
Bernd Knab 231
 
COSMOSWorks Top 10
Name Points
ShaoDun Lin 693
Nur Kholish Majid 439
Mika Herttuainen 359
Mike Spens 215
Vikram Vedantham 203
Patrick Rainsberry 157
Blas Molero 122
Roberto Milioli 94
Ulrich Hanisch 88
D Matthis 71

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle, die so fleißig am Beta Test teilgenommen haben und immer noch teilnehmen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)01.07.2007

Die Beta für SolidWorks 2008 ist mittlerweile in die vierte Runde gegangen, der Beta Wettbewerb ist mit den Abschluss der Beta 3 beendet. Aber es gibt viel zu sehen und natürlich noch mehr zu testen, wer also noch etwas für alle Anwender tun möchte sollte sich noch auf der Betasite zur SolidWorks 2008 auf http://beta.solidworks.com registrieren.

Eine offizielle Pressemitteilung zur SolidWorks 2008 gibt es auch schon auf der amerikanischen Webseite zu finden: im Artikel Highlights of SolidWorks 2008 Office Premium werden einige Highlights der kommenden Version SolidWorks 2008 vorgestellt, leider nur in Englisch. Auf den bekannten englischen Blogseiten sind auch eine persönliche Kommentare dazu schon zu finden, ich verkneif mir das noch ein paar Tage (Wochen?), da im Betaforum klar gesagt wurde, dass die Non Disclosure Agreement erst mit der PreRelease 1 aufgehoben wird. Wer sich aber selbst schon mal durch das What's New hangeln möchte findet das auf dem Fileserver von SolidWorks unter http://files.solidworks.com/supportfiles/Whats_new/2008/English/whatsnew.pdf . Warum SolidWorks da gegen sein eigenes NDA verstößt ... keine Ahnung.

Aber bitte noch nicht gleich in Verzückung verfallen oder schon die Arbeitsplätze wegen der 2008 mit neuen Grafikkarten aufrüsten, es wird noch ein paar Tage (Wochen, Monate?) dauern, bis SolidWorks 2008 beim Endkunden eintreffen. Aktuelle, aber vollkommen inoffizielle Termininformationen sprechen von diesen Eckterminen:

Die FCS (First customer ship) erfolgt ja typischerweise als Downloadmöglichkeit für Wartungskunden, in den letzten Versionen gab es immer zwei PreReleases und die KW26 (also diese Woche) ist praktisch auch schon vorbei, ohne dass man etwas von der Beta 4 sehen konnte. Also zumindest sollten berechtigte Zweifel an den Terminen nicht gleich verdammt werden; auf der anderen Seite wird es das Marketing schon richten.

Neuer Benchmark auf Basis der SolidWorks 2007

Nachdem die SolidWorks 2008 jetzt praktisch vor der Türe steht gibt es seit kurzem endlich auch die lang erwartete Aktualisierung des SPECapc benchmark for SolidWorks 2007. Wie gewohnt können Sie den Benchmark direkt bei www.spec.org runterladen (ca. 92 MB) und die Ergebnisse hier oder auch im passenden Thread im SolidWorksbrett auf CAD.de sammeln und vergleichen. Ich hoffe wieder auf zahlreiche Zusendungen zu diesem Thema und hoffe, dass nicht wieder in den Servicepacks Änderungen in der API dazu führen, dass die Ergebnisse praktisch nicht untereinander vergleichbar sind, wie es zum Schluss beim 2005er Benchmark der Fall war.

SW2007 SP4.0 zum Download bereit

Das Servicepack Nummer 4.0 für SolidWorks 2007 ist zu haben und steht seit dem 31.05.2007 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)20.05.2007

Die Beta für SolidWorks 2008 ist angelaufen, die Beta 2 ist um eine Woche verzögert worden und sollte ab morgen zum Download für alle Tester zur Verfügung stehen. Es gibt viel zu sehen und noch mehr zu testen, wer also noch etwas für alle Anwender tun möchte sollte sich noch auf der Betasite zur SolidWorks 2008 auf http://beta.solidworks.com registrieren.

Auch das nächste Servicepack für SolidWorks 2007 ist in die EV (Early visibility) Phase eingetreten und wird vermutlich dann ab kommender Woche auch im Wartungsbereich zum Download zur Verfügung stehen. Bitte schon im Vorfeld daran denken, dass ab dem kommenden Sp4.0 dann auch in Europa die Produktaktivierung scharf geschaltet werden soll, die Vertriebspartner und auch bei SolidWorks sind dazu schon jetzt die wichtigsten Informationen und FAQs zu finden.

Normalerweise ist es nicht meine Art hier Werbung zu machen, schon mal gleich gar nicht für Werbung

Aber ich muss mal eine Ausnahme machen: nach dem Online-Flashspiel Paper Pilot - Battle of Air hat SolidWorks jetzt eine neue Werbung geschaltet: Mr. Torimoto vs. SolidWorks

Schon das Werbebanner, wie z.B. im SolidWorks-Brett auf CAD.de zu sehen ist ein Blickfang und stimmt auf die Geschichte ein:

Sushi vs. Hamburger

Chopstick vs. Knife & Fork

Mr. Torimoto vs. SolidWorks

Sehen Sie wie der Origamimeister Norio Torimoto SolidWorks herausfordert

Der "Köder" führt dann auf die eigentliche Seite, wo ein sehr amüsanter Film über die Herausforderung zu sehen ist. Was mir persönlich am Besten gefällt ist, dass sich SolidWorks selbst (in Form von Mr. Torimoto) auf die Schippe nimmt, diesen Begriffe wie SorryWorks und Solid-San ins Drehbuch schreibt und alles in allem sehr sympathisch, aber durchaus selbstbewusst rüberkommt. Das SolidWorks dabei von einem knuddeligen "Computer" inklusive einer typischen Computerstimme dargestellt wird trägt auch zum mehr als angenehmen Flair der Werbung bei.

Ich kann wirklich nur empfehlen, sich die 5 Minuten zu gönnen und sich Mr. Torimoto vs. SolidWorks anzuschauen und sich dann direkt von der Seite seinen eigenen, kostenlosen Roboter anzufordern

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)15.04.2007

Upps, 5 Wochen vergehen aber schnell. Aber dafür hat die Umstellung der knapp 120 Arbeitsplätze auf SolidWorks 2007 geklappt, sogar das anschließende Umstellen auf das SP3.0, das mir als Admin einiges Kopfzerbrechen bereitet hat; wieso muss auf einmal nachträglich auf den Clients ein lokaler Dienst eingerichtet werden, obwohl ganz klar versprochen wurde, dass sich für große Installationen mit eigener Lizenzverwaltung nichts ändert? Nun ja, das ist auch dank der tatkräftigen Unterstützung des Supports (viele Grüße an Jürgen Kirchhoff von teamWorks) gelöst, und für die vielen kleinen und wenigen größeren Probleme konnten wir bisher noch immer einen gängigen Workaround finden.

Dann noch Ostern, und jetzt die Beta der SolidWorks 2008, da leidet die Aktualisierungsfrequenz der Webseite etwas

A propos: die Betasite zur SolidWorks 2008 auf http://beta.solidworks.com hat ihre Pforten wieder geöffnet, interessierte Betatester können sich seit dem 09.04.2007 dort registrieren. Im Gegensatz zu den letzten Jahren müssen sich alle Teilnehmer neu registrieren, wie im letzten Jahr auch gibt es dabei Bonuspunkte, wenn eine "Referenzmailadresse" angegeben wird; wer mir da schon ein paar Punkte zuschustern möchte und meine Firmenmailadresse dafür haben möchte kann mich gerne per Mail oder PM im CAD.de Forum anschreiben

Ab dem 18.04.2007 wird dann die Beta 1 zur Verfügung stehen, im Moment kann schon das What's New der 2008 heruntergeladen und durchgestöbert werden.

SW2007 SP3.1 zum Download bereit

Das Servicepack Nummer 3.1 für SolidWorks 2007 ist zu haben und steht seit dem 03.04.2007 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Und weil ich das wohl geschlabbert hab: das SP3.0 kam am 08.03.2007 raus und bereitet die neue Produktaktivierung vor. Auch wenn die passenden Dateien und Dienste dafür schon mit dem SP3.0 installiert werden, soll die Produktaktivierung erst mit dem SP4.0 in Europa auch scharf geschaltet werden.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)04.03.2007

Das SolidWorks 2007 Servicepack 3.0 ist in der vergangenen Woche in die EV (Early visibility) Phase eingetreten; mit dem SP3 wird wohl auch die Produktaktivierung der Lizenz einhergehen. Bei Fragen dazu sprechen Sie dazu am Besten Ihren Vertriebspartner an und lesen Sie die bereitgestellten Informationen von Seite SolidWorks oder auch Ihres VARs.

Ein Thema wird ja in den verschiedenen Bereichen von Firmen, Internetgrüppchen und -foren und natürlich auf den diversen Kundentagen immer wieder heiß diskutiert: Die Qualitätssicherung von SolidWorks. Dazu veröffentlichte diese Woche Rob Rodriguez ein hervorragendes Interview mit Kamesh Pemmaraju, dem Vizepräsidenten von SolidWorks zuständig für das Qualitätswesen. Dieses sehr ausführliche Interview stellt unter dem Titel "The SolidWorks Testing Process" einen sehr tiefen Einblick in die Art und Weise der Qualitätssicherung bei SolidWorks vor und fasst auf angenehme und lesenwerte Weise die zwar den Eingeweihten bekannten, aber oft doch nur zersplittert zu hörenden Randbedingungen zusammen, wie SolidWorks die hohe Qualität gewährleistet und immer wieder aufrecht erhält. (Jaja, ich weiß, aber das meine ich wirklich ehrlich).

Dabei erfreut mich ganz besonders, das Rob offensichtlich dasselbe Gefühl bei den Gesprächen mit den SolidWorks Leuten hat, wie ich sie auch selbst immer wieder erlebt habe: die Jungs und Mädels dort sind wirklich stolz auf ihre Arbeit und leben dafür und versuchen alles in ihren Möglichkeiten stehende zu tun, um den Kunden ein mächtiges, funktionsfähiges Werkzeug bereitzustellen.

Fazit: wer auch nur halbwegs des Englischen mächtig ist sollte unbedingt diesen Artikel lesen!

Paper Pilot - Battle of Air

Da hat SolidWorks aber ein sehr lustiges und spannendes Online-Werbespiel zusammengestellt: Paper Pilot - Battle of Air (http://solidworkspilot.com). Bei diesem in Flash programmiert Spiel wird vom Spieler ein Papierflugzeug "getunt", man kann üben, dieses möglichst weit fliegen zu lassen.

Was hat SolidWorks wohl davon?

Nun, zum einen sind (recht dezente) Hinweise auf die freien Tools wie eDrawings oder DWGgateway am unteren Rand zu sehen, die ich aber zumindest beim Üben und im Wettkampf nicht wahrgenommen habe

Und da haben wir es dann: der Wettkampf! Man kann andere Spieler herausfordern

Dazu einfach die Abstimmung des Fliegers vorher wählen (also im Practice Modus), auf Challenge klicken und bis zu 5 Mailadressen von den Leuten eingeben, die man herausfordern möchte. Danach hat man genau einen Wurf, also sollte der schon sitzen, wenn man sich nicht lächerlich machen möchte (sorry Ralf, nicht über meinen ersten lachen)

Die verschickte "Herausforderungsmail" ist auch mehr als dezent und wird eindeutig von der "Herausforderung" dominiert; da nirgendwo ein entsprechender Hinweis steht gehe ich davon aus, dass SolidWorks diese Adressen nicht für weitere Werbemails nutzt, aber sicher kann ich das natürlich nicht sagen. In der Mail ist auch unten ein Link angegeben, mit der man einfach online seine "Preferences" in Bezug auf die Mails ändern kann. Also im Zweifelsfall nicht Leute herausfordern, die auf SolidWorks allergisch reagieren.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)18.02.2007

Die SolidWorks World Userconference 2007 ist gut über die Bühne gegangen, was man so hören und lesen könnte war es wieder ein hervorragendes Ereignis mit vielen informativen Sessions und Informationen und auch einer gehörigen Portion Spaß dabei. Werfen Sie einen Blick auf die Zusammenfassung zur SolidWorks World 2007 und vielleicht auch auf die am Ende des Artikels aufgeführten weiteren Links und Blogeinträge.

SolidWorks Labs online

Kennen Sie Google? Dann kennen Sie bestimmt auch Google Labs, der Beta bereich, im dem Google Dinge vorstellt, an denen Sie in ihren Softwarelaboren arbeiten. Nicht alles davon erblickt das Licht der Welt, aber es ist schon sehr interessant zu sehen, an was da so gespielt und entwickelt wird.

Bei der heutigen Vorstellung der SolidWorks Labs fühlte ich mich sofort daran erinnert; SolidWorks gewährt hier einen Blick hinter die Kullissen des R&D und zeigt in Betas und Prototypen Dinge, an denen dort geforscht wird.

Im Moment sind dort 4 Gadgets zu sehen und auch interaktiv zu nutzen:

Für einen vollständigen Zugriff müssen Sie sich in den Bereich einloggen, dazu einfach kostenfrei regsitrieren oder Ihren bestehen 3D Content Central Login nutzen. Viel Spaß beim Ausprobieren

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)04.02.2007

Ab heute findet die SolidWorks User Conference 2007 in New Orleans statt, ich hoffe sehr in den nächsten Tagen ein paar Infos aus erster und zweiter Hand zu bekommen, welche interessanten neuen Dinge dort erzählt wurden.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)14.01.2007

Das neue Jahr ist gefühlt schon fast wieder um, das scheint wohl direkt mit dem Wetter zusammen zu hängen. Die SolidWorks User Conference 2007 steht vor der Tür und wird hoffentlich wie in den vergangenen Jahren wieder eine Menge neuer Informationen und Previews bringen, deswegen möchte ich alle Teilnehmer dort bitte, uns an Daheimgebliebenen daran teilhaben zu lassen. Also schickt mir eure virtuellen Tagebücher oder tragt im SolidWorksbrett auf CAD.de eure Erfahrungen ein.

SW2007 SP2.2 zum Download bereit

Das Servicepack Nummer 2.2 für SolidWorks 2007 ist zu haben und steht seit dem 05.01.2007 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/pages/services/subscription downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte)01.01.2007

Alles Gute im neuen Jahr.

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Freitag, 14. März 2008 16:58