SolidWorks Hilfeseite - News aus 1999

complook.gif (8947 Byte) Nicht mehr ganz so aktuelle Neuigkeiten rund um SolidWorks, wie sie mir so zu Ohren oder Augen kommen.

Die aktuellen News sind in der "News-Seite" zu finden, zu den weitere vergangene Einträge gelangen Sie über das Archiv, ist manchmal ganz spaßig, wie sich so alles entwickelt hat ...

hand-right.gif (730 Byte) 23.12.1999

Ich weiß auch nicht, welcher Teufel mich geritten hat, aber ich habe gegen eine der wichtigsten Regeln verstoßen:

Never touch a running system

Prompt bin ich bestraft worden und musste die letzten 10 Tage damit zubringen mein Netzwerk zu Hause wieder ans Laufen zu bekommen. Gut wenn man eine vernünftige Sicherung hat, zumindest habe ich alle Daten wiederherstellen können. Aber deswegen gibt's halt keine Neuigkeiten und keine neuen Einträge im Web.

Bitte erwarten Sie nicht vor Ende Januar 2000 die nächsten Updates. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist ein anderes privates Webprojekt angesagt (vielleicht schon mal merken: www.vitamin-w.de ... wird bald kommen), Anfang des Jahres werden wir die Reste des Y2K-Problems beseitigen und ab dem 08.01.2000 geht's ab nach New Orleans auf die SolidWorks User Conference.

Aber ich hoffe, ich kann dann meine Eindrücke und die neuesten Neuigkeiten für die Daheimgebliebenen zum besten geben.

In diesem Sinne nochmals meine besten Wünschen für Sie alle und den Rest der Welt für ein friedliches Weihnachtsfest und möge alles in Erfüllung gehen, was Sie sich vorgenommen haben.

hand-right.gif (730 Byte) 12.12.1999

Leider hatte es die letzten 2 Wochen leichte Verwirrungen bei meinem Provider KDT gegeben. Nachdem die privaten Homepages auf einen neuen Server umgezogen sind wurden auch für alle die Standardquotas eingestellt. Da ich aber mit den 10 MB auf meinen SolidWorksseiten schon lange nicht mehr auskomme konnte ich über eine Woche lang meine Seiten nicht mehr updaten.

Aber mittlerweile ist es erledigt. KDT hat auch die Preise für die professionellen Accounts deutlich gesengt, z.B. braucht es für eigene Domain incl. 50 MB und sonst alles was das Herz begehrt "nur noch" 30 DM pro Monat, aber bis jetzt ist mir der Spaß das noch nicht wert (Wink mit dem Zaunpfahl :-))))

Und noch ein Tip für die kostenlose Bereicherung der SolidWorks-Umgebung: Ideal Industrial in Australien bietet Teile seiner Nuts'n'Bolts-Library zum freien Download unter www.ideal-parts.com. Dank an Oliver Kratzer von Ideal Industrial für diesen Tip.

Dort bin ich auch durch Zufall auf das Tool Unfrag gestoßen, das Windows compound files, wie sie auch von SolidWorks erzeugt werden, defragmentieren kann. Dieses Tool ist eine Freeware des PC Magazine (fl16_us.gif (134 Byte) ZD-Net) und ich bin ziemlich beeindruckt davon und frage mich ernsthaft, wieso SolidWorks das nicht auch so macht. Neugierig geworden? Lesen Sie doch einfach eine kurze Kritik dazu in den Reviews unter Unfrag: Defragmentieren von Compound Files.

hand-right.gif (730 Byte) 28.11.1999

Das ServicePack Nummer 5 für SolidWorks 99 zu haben. Das Service Pack mit dem Datecode 1999/313 können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Ich habe vor einiger Zeit einen Erfahrungsbericht über den Spaceball 4000 FLX in den Reviews eingestellt. Für alle, die den auch mal zum Testen in die Finger bekommen wollen ein Tip: nicht bei Eisen-Karl oder bei OBI, sondern bei H/CV einfach einen zum Testen ordern. Kurzer Originalauszug:

Nutzen Sie jetzt Ihre Chance. Sie erhalten einen Spaceball 4000 FLX für 5 Arbeitstage kostenlos zum testen. Wir können Ihnen für jede benötigte Anzahl von Spaceball 4000 FLX Sonderkonditionen anbieten - speziell auch mit dem Erwerb von SolidWorks.

Ihr Ansprechpartner:
Michael Kilian,
Telefon 06123 / 995021 oder per
E-Mail an info@hcv.de

Ich weiß nicht genau, wie lange diese Aktion noch dauert, aber probieren kost nix. BTW, ich bekomme keine Provision oder so was, ist wirklich nur ein Tipp, also sparen Sie sich die Flames ... es zwingt Sie ja keiner da anzurufen :-)))

hand-right.gif (730 Byte) 21.11.1999

Das vor einem Monat vorgestellte eDrawing von SolidWorks steht nun in der Final-Release unter http://www.solidworks.com/edrawings zu download bereit (ist AFAIK weiterhin kostenlos).

Für eine kurze Übersicht über eDrawing lesen Sie bitte in der FAQ - Allgemeines den Punkt Was ist dieses eDrawing? (Dank an dieser Stelle an H.Engli von SolidLine).

Die Unterstützung für "echte" Multi-Prozessor-Arbeit mit SolidWorks bzw. dem Parasolid-Kernel wird wohl in diesem Jahrtausend nicht mehr marktreif werden. Erste Tests mit der Beta des neuen Parasolids zeigten nach "Informationen aus informierten Kreisen" :-)) nur einen verhältnismäßig geringen Performancegewinn (man munkelt von 10%).

Weitere Tests werden sicherlich gefahren, wenn die Final-Release des multiprozessorfähigen Parasolids freigegeben wird. Da aber auch die Entwicklung von SolidWorks 2000 bald in die heiße Phase geht wird die Implementierung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit frühestens kommendes Jahr in Angriff genommen.

hand-right.gif (730 Byte) 14.11.1999

Auch von dieser Seite ein Hinweis auf die SolidWorld User Conference im kommenden Jahr. Vom 12.01.2000 - 15.01.2000 sind die Pforten in New Orleans zur 2. weltweiten Userkonferenz geöffnet.

Die erste Konferenz im Februar 1999 in Palm Springs war vom allerfeinsten, und wie ja von SolidWorks bekannt hören die Jungs und Mädels sehr auf ihre Anwender - also ich bin sicher, diese Konferenz wird noch besser! Okay, es ist nicht ganz einfach sich ein paar Tage aus den Rippen zu schneiden und auch der finanzielle Aufwand ist eher in einem gehobenen Rahmen (vor allem der Flug und die Spesen ...), aber IMHO ist es das wert.

Soviele Infos direkt von SolidWorks, ein Riesenangebot an Partnern, die technischen Referenz-Vorträge (es wurde schon angekündigt, dass es dieses Jahr auch an der ein oder anderen Stelle deutlich tiefer geht), Erfahrungsberichte anderer Kundenunternehmen mit nicht-zensierten Vorträge und vor allem: tausenden (wirklich!) andere Anwender, Admins, EDV- und Managementspezies die bereitwillig ihr Wissen teilen ... und alles in kompakter Form an einm Ort.

Wenn der Termin nicht so dicht nach Neujahr wäre ... SolidWorks ist Y2K-fest, aber was ist mit dem Rest? (SP6 für NT ist gerade diese Woche auf den Markt gekommen, und ich könnte mir vorstellen, das war nicht das letzte dieses Jahr). Ich bin sicher, die meisten werden bis zum 08.01.2000 alle Probleme (wenn überhaupt was passiert) in den Griff bekommen haben und können dann mehr oder weniger ruhig fliegen.

IMHO lohnt es sich wirklich. Infos zu detail wie Preisen, Hotels etc. direkt bei SolidWorks oder sicherlich auch bei Ihrem VAR.

hand-right.gif (730 Byte) 27.10.1999

Das ServicePacks Nummer 4 für SolidWorks 99 zu haben. Das Service Pack mit dem Datecode 1999/292 können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Mittlerweile hat sich SolidWorks auch unter http://www.SolidWorks.de zu erkennen gegeben. Zumindest bisher bin ich von der Seite aber eher enttäuscht, da alle interessanten Seiten für den Anwender (FAQ's, Support-Info, API, Downloadbereich, etc.) nur per Link auf den amerikanischen Server zeigen. Zumindest in der näheren Zukunft werden Sie also deutsche Infos weiter von diesen Seiten hier beziehen müssen, können, dürfen :-))

hand-right.gif (730 Byte) 18.10.1999

Kaum drei Wochen Urlaub gemacht und schon gibt es das dritte ServicePacks für SolidWorks 99. Das Service Pack mit dem Datecode 1999/271 können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Bis jetzt hab ich zwar noch ein kleines Problem damit, aber ich befürchte, dass liegt an meinem Download; werd ich wohl kommende Nacht wiederholen müssen.

Es ist der nächste SolidCast angekündigt, und zwar zum Thema "Arbeiten mit importierten Daten". Diese 30-minütige Live-Audio Diskussion und visuelle Präsentation (laut Ankündigung) findet am 19.Oktober 1999 um 17:00 (französischer Zeit) statt. Kunden mit gültigem Wartungsvertrag können unter www.solidworks.com/solidcast dem Spektakel beiwohnen.

Und noch was neues aus der SolidWorks-Schmiede: eDrawing Beta steht zum kostenlosen Download und ausprobieren zur Verfügung. Mit Hilfe von eDrawing kann man einfach Zeichnungen (SolidWorks und AutoCAD) an andere Leute weitergeben, die die Programme nicht haben, da der Viewer direkt in die "Zeichnung" mit eingebaut wird. Ich hab's selbst noch nicht probiert, Erfahrungen damit bitte an Stefan.Berlitz@gmx.de mailen.

hand-right.gif (730 Byte) 19.09.1999

Mittlerweile ist das zweite ServicePacks für SolidWorks 99 zu haben. Das Service Pack mit dem Datecode 1999/250 können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Ach ja, ich werde tatsächlich ab kommenden Freitag mal versuchen Urlaub zu machen. Also bitte nicht wundern, wenn in den nächsten Wochen hier auf den Webseiten nichts mehr tut. Die nächsten Updates werden voraussichtlich erst wieder Mitte Oktober hier zu finden sein.

hand-right.gif (730 Byte) 12.09.1999

Wir (das heißt in der Firma) hatten in den letzten knapp vier Wochen einige Spaceballs von 4S-Software Systeme (Produkt: Spaceball 4000 FLX) zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Ich habe bis jetzt leider noch keinen davon selbst in die Finger bekommen, aber vielleicht schaffe ich das ja noch. Zumindest ein großer Teil der Anwender ist von dem Ding echt begeistert. Wenn ich so einen mal selbst in die Finger bekomme werde ich mich mal dazu aus meiner Sicht auslassen.

Die dezente Aufforderung auf der Leitseite nach einer eigenen Domain scheint auch Früchte zu tragen. Ich möchte noch nichts näheres dazu rauslassen, bis es unter Dach und Fach ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das in den nächsten Wochen etwas gibt. Ich hoffe, Sie sind darauf so gespannt wie ich.

BTW, wie wäre es, wenn ich das Layout der Website in dem Zusammenhang etwas überarbeite? Benutzen Sie den Einstieg über die Leitseite und die Navigation über den linken Frame? Ich bin selbst eigentlich ein Frame-Hasser, aber mit der Navigationleiste links finde ich es schon praktischer und das ist der beste Weg, das auf allen Seiten einzubauen und gleichzeitig das Volumen der zu ladenden Bytes klein zu halten. Wie stehen Sie zu dem restlichen modernem Schnickschnack? Java-Scripts, eventuell D-HTML-Seiten (ich benutze selbst nur den Internet-Explorer, nicht schlagen), eigene Layouts für Tabellen und Listen? CSS-Formatvorgaben? Oder einfach alles so lassen wie es ist wegen der Ladegeschwindigkeit? Ich wäre für die ein oder andere Rückmeldung dazu an Stefan.Berlitz@gmx.de sehr dankbar.

hand-right.gif (730 Byte) 05.09.1999

Wenn Sie wie ich auf einer Ihrer Maschinen einen AMD Prozessor eingebaut haben (vor allem noch einen alten K6) haben Sie vielleicht schon gemerkt, dass Sie leider SolidWorks 99 nicht installieren können. SolidWorks hat die Installation auf AMD-Prozessoren der ausgelieferten SolidWorks 99 CD unterbunden, da es wohl ein Problem gegeben hat. Dieses Problem ist mittlerweile durch die Enge Zusammenarbeit zwischen AMD und SolidWorks gelöst worden.

Informieren Sie sich unter http://www.solidworks.com/swdocs/support/AMD/ über diese Problematik und die notwendigen Schritte, um SolidWorks 99 (dann mindestens SP1) doch auf diesen Maschinen zu installieren. Ich hab's bis jetzt noch nicht selbst probiert, werde aber meine Erfahrungen sobald als möglich hier veröffentlichen.

hand-right.gif (730 Byte) 28.08.1999

Schade, ich habe diese Online-Show am 24.08.1999 über die Handhabung der großen Baugruppen verpasst. Ob Sie es glauben oder nicht, ich saß am Rechner, es war genau 17:00 und ich hab mich gewundert, warum ich keine Link finde um mich einzuloggen. Erst nach 10 Minuten hab ich gemerkt, dass es schon der 25. war :-(((

Okay, okay, Lachen ist erlaubt.

Aber was ich nicht verpasst habe ist die Ankündigung der ersten ServicePacks für SolidWorks 99. Das Service Pack mit dem Datecode 1999/229 können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Wichtig ist hier wohl insbesondere, das ausgerechnet der Konvertierungsassistent eine Macke hatte, also alle, die den schon benutzt haben unbedingt bei SolidWorks vorbeischauen.

hand-right.gif (730 Byte) 07.08.1999

SolidWorks hat begonnen die neue Version SolidWorks 99 auszuliefern, zunächst mal in USA und Kanada. Es kann sich also nur noch um einige Tage handeln, bis die Kunden mit Wartungsvertrag ihre Version in den Händen halten können.

Ach ja, vielleicht haben Sie es an der ein oder anderen Stelle gemerkt: ich werde versuchen mich mit den neuen Rechtschreibregeln anzufreunden und deswegen versuchen zumindest die neuen Sachen so zu schreiben. Ich gehe mal davon aus, dass ich in spätestens 10 Jahren soweit bin, dass es mir locker aus der Tastatur fließt. Wenn Sie auch mal eine kurze Einführung zu diesem Thema lesen wollen empfehle ich Ihnen die "Einführung in die neue deutsche Rechtschreibung" (unter http://staff-www.uni-marburg.de/~schittek/download/rechtsch.htm) von Walter Schittek, die fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen und ist trotzdem noch recht überschaubar.

hand-right.gif (730 Byte) 01.08.1999

Wer sich nicht in dem News-Mail von SolidWorks eingetragen hat, verpasst vielleicht was interessantes: am 24. August 1999 ab 19:00 (französischer Zeit) findet eine weltweite, interaktive Webcast zum Thema "Arbeiten mit großen Baugruppen" statt. SolidWorkskunden mit einem gültigen Subsriptionsvertrag können online bei der 30 minütigen Audio-Diskussion und visuellen Präsentation dabei sein. Registrieren Sie sich für dieses Ereignis unter www.solidworks.com/solidcast.

Die zweite Version des SolidWorks 99 PreRelease ist auf den Downloadseiten bei SolidWorks verfügbar. Schauen Sie einfach mal auf den Supportseiten von SolidWorks nach.

Letzte Woche in den News habe ich irgendwas erzählt von wegen Version 11 des Parasolids wäre eine Neuigkeit. Na ja, zumindest für mich war es neu, Unigraphics hat dies allerdings schon im Mai 1999 unter www.parasolid.com veröffentlicht. Ich habe allerdings trotz einiger Suche noch keinerlei Statement von SolidWorks oder einem der Partner dazu gesehen oder zu hören bekommen. Wenn jemand etwas weiß bitte bei mir melden.

hand-right.gif (730 Byte) 25.07.1999

Langsam kommt Bewegung in die neue SolidWorks-Version. Wer es noch nicht getan hat sollte einen kurzen Blick auf die Übersicht über die neuen Funktionen von SolidWorks 99 werfen.

Unigraphics kommt mit der Version 11 des Parasolid-Kernels an den Markt. Wie schon von Unigraphics versprochen werden nicht nur die eigenen Programme wie Unigraphics oder Solidedge von den Neuerungen profitieren, sondern auch alle anderen CAD-Systeme, die auf dem Parasolid basieren (AFAIK über 85, darunter auch SolidWorks).

Und hier scheint eine ganz wichtige Neuerung Einzug gehalten zu haben: wie ich aus einem Pressebericht entnehmen konnte, ist die neue Version von Parasolid multiprozessorfähig! Soll heißen, dass die UG-Leute es geschafft haben, die Aufgaben des Kernels so zu gestalten, daß die einzelnen Threads auf mehrere Prozessoren verteilt werden können und somit ein deutlicher Performancegewinn auf Mehrprozessormaschinen zu erwarten ist.

Bleibt nur noch die Frage, wann der Parasolid 11 an die Entwicklungspartner geht und wie schnell Soldiworks diese Fähigkeiten auch in ihren Programmen umsetzt.

hand-right.gif (730 Byte) 28.06.1999

Wow, ich hätte nicht mit einem solchen Feedback gerechnet. Letzte Woche wurde irgendwann die 500-Zugriff-Grenze gebrochen (IP-lockt !!) und ich erhalte sehr viel aufbauendes Lob und konstruktive Kritik. SolidWorks selbst hat mir das Logo "Certified Homepage" für alle unabhängigen Seiten verliehen, ich erachte dies als wertvolle Auszeichnung und Ansporn.

Konnte noch keine Doku zu SW99 offiziell einsehen, deswegen muss zunächst ein kurzer Überblick über SW99 reichen, den ich auf den Veranstaltungen zusammengestellt habe.

hand-right.gif (730 Byte) 13.06.1999

Jupps, was ich bisher von SW99 gesehen habe lässt wieder einiges versprechen. Insbesondere die Verfeinerung am Blech und bei der Bearbeitung von Zeichnungen scheinen echten Mehrwert zu versprechen. Am 24.06.99 werde ich auf dem Kundentag von Solidline GmbH der Sache weiter auf den Grund gehen und hier dann vielleicht eine kurze Übersicht veröffentlichen, wenn bis dahin die Infos offiziell sind.

hand-right.gif (730 Byte) 30.05.1999

Hey, der neue Rechner läuft schon. Ist zwar noch einiges dran zu tun, aber es wird schon. Montag werde ich beim "Tag der offenen Tür" bei CAMTECH wohl einen Blick auf die SolidWorks 99 werfen können, mehr dazu vielleicht nächste Woche.

hand-right.gif (730 Byte) 22.05.1999

Nur was Persönliches: der nächste Update wird wohl bis Mitte Juni auf sich warten lassen, da ich in der Firma ziemlich unter Dampf stehe, eine neue Version von SolidWorks vor der Tür steht (ich hoffe ich kann Ende Mai bei einem Reseller einen Blick darauf werfen) und ich mir auch noch einen neuen Rechner gönne. Und bis der mal wieder so läuft wie der alte ...

hand-right.gif (730 Byte) 18.05.1999

SolidWorks 98Plus Service Pack Datecode 1999/126 freigegeben, download im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/ für Kunden mit Wartungsvertrag.

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40