SolidWorks Hilfeseite - News aus 2002

complook.gif (8947 Byte) Nicht mehr ganz so aktuelle Neuigkeiten rund um SolidWorks, wie sie mir so zu Ohren oder Augen kommen.

Die aktuellen News sind in der "News-Seite" zu finden, zu den weitere vergangene Einträge gelangen Sie über das Archiv, ist manchmal ganz spaßig, wie sich so alles entwickelt hat ...

hand-right.gif (730 Byte) 15.12.2002

Zumindest bei mir sind keine Neuigkeiten aus der SolidWorks-Welt angekommen, so können wir also diese Jahr in Ruhe ausklingen lassen. Da ich in den nächsten Wochen mit der Ausarbeitung meiner Master-Thesis beschäftigt sein werden und die Seiten nicht vor dem kommenden Jahr wieder aktualisieren kann wünsche ich schon jetzt Allen ein friedliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2003. 

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 01.12.2002

Das Service Pack Nummer 6.0 für SolidWorks 2001Plus ist zu haben und steht seit dem 18.11.2002 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Von SolidWorks gibt es noch ein weiteres Schmankerl: unter www.3dcontentcentral.com gibt es ein komplett neues Portal für Modelle aller Art. 3D Content Central ist kostenlos (Registrierung ist erforderlich) basiert auf der 3D Partstream.NET Technologie und hat schon heute einen enormen Umfang. Dadurch, dass Benutzer selbst Modelle hochladen können sind vor allem im Userbereich sehr viele, auch außergewöhnliche Modelle zu finden. Dies ist eine sehr schöne Ergänzung zur Model-Library im Supportbereich und wird sich meiner Einschätzung nach durchsetzen. Meine Empfehlung: unbedingt mal anschauen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 17.11.2002

Bei der Nachlese zur CESUM 2002 wurde ja der vor zwei Wochen besprochene offene Brief an SolidWorks geschickt. Die Antwort von SolidWorks wurde auch in einem offenen Brief geschrieben, diese ist in folgendem Thema zu finden:

Wer sich die beiden Briefe ohne die Diskussionen durchlesen möchte kann das auch direkt hier tun:

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 10.11.2002

Die SolidWorks 2003 ist nun in der Final-Release als SP0.0 am 28.10.2002 veröffentlicht worden. Das aktuelle SP0.0  können Sie von der Hauptseite aus über den roten Link rechts oben oder direkt von http://www.solidworks.com/swdocs/products/sw2003 downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Die ersten CDs sollten also in den nächsten Wochen ausgeliefert werden, bitte sprechen Sie darauf Ihren Vertriebspartner an.

Üblicherweise schreibe ich hier nichts über Tools und Makros, aber in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme: Andreas Müller hat sein Tool "Stückliste" nun in der Version 5.0 freigegeben ... und wieder einmal deutliche Verbesserungen gebracht. Hier die wichtigsten Neuerungen in der Version 5.0 aus dem Funktionsumfang dieses Excelmakros, das frei inklusive Sourcecode in der Makrotauschbörse zur Verfügung steht:

Außerdem habe ich das Batchplot und Batchkonvertierungstool PAC4SWX in der Version 1.4.0 online gestellt. Neben einigen Verbesserungen, die auf Verbesserungsvorschläge von Benutzern zurückgehen, kann die neue Version nun auch mit SolidWorks 2003 richtig zusammenarbeiten. Hier die wichtigsten Änderungen in der Übersicht:

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 27.10.2002

Wie sagt Richard Eppler in seinem offenen Brief so schön: Nach der CESUM 2002 ist vor der CESUM 2003! In diesem Sinne gibt es einiges an Nachlese, sehr guter Kritik und viel konstruktiven Vorschlägen wie man es noch besser kann. Den offenen Brief können Sie im dazu gehörenden Thema auf CAD.DE lesen und dort ihre Zustimmung oder weitere Punkte noch bis zum 29.10.2002 anbringen:

Auch der Meetingpoint für die CAD.DE Forumleute wurde da angesprochen und als wichtiger Teil der Veranstaltung beschrieben. Zu solchem CAD-DE-SolidWorks-.Anwendertreffen gibt es eine Meldung für die CAT 2003: die Messe wird (leider, glücklicherweise?) in den Oktober verschoben, so dass die beiden interessanten Messen im CAx-Umfeld CEBIT und CAT jetzt besser übers Jahr verteilt sind. Ob und wenn ja wie sich das auswirkt bleibt abzuwarten, zumindest wird es bis zum nächsten CAD.DE-Anwendertreffen etwas länger dauern. Hier geht es zu der passenden Nachricht:

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 20.10.2002

Die SolidWorks 2003 nähert sich mit großen Schritten: auf der CESUM 2002 wurde die neue Version vorgestellt und seit dem 01.10.2002 ist für alle Neugierigen auch die Prerelease zum download bereit. Das aktuelle Prerelease 2  können Sie von der Hauptseite aus über den roten Link rechts oben oder direkt von http://www.solidworks.com/swdocs/products/sw2003 downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Die offizielle Pressemitteilung dazu gibt es unter http://www.solidworks.de/news/pdf/pi-SW2003-Internet.pdf zu sehen, eine Kurzübersicht wie in den letzten Jahren gewohnt werde ich möglichst bald hier zur Verfügung stellen. Das What's New Handbuch in deutsch ist auf der oben angegebenen Bereich auf der eigentlichen Downloadseite zu finden.

Und noch etwas hier zur Seite:

500.000 Zugriffe überschritten

Irgendwann während der CESUM muss es passiert sein, und die Zugriffe nehmen weiterhin zu. Mich freut das sehr, dass diese Seiten so gut angenommen werden. Also jetzt geht es an die Millionen!

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 27.09.2002

Das Service Pack Nummer 5.1 für SolidWorks 2001Plus ist zu haben und steht seit dem 25.09.2002 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Das Service Pack Nummer 5.0 für SolidWorks 2001Plus war zu haben und stand am dem 19.09.2002 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Es haben sich aber wohl Probleme im Zusammenhang mit Toolbox eingeschlichen, die dazu führten, dass SolidWorks das komplette Servicepack vom Server genommen hat und in Kürze ein SP5.1 kommen wird. Hier die Originalmeldung vom Webserver:

Service Pack 5.0 is temporarily unavailable. Some customers have reported that a change made in Service Pack 5 that requires a download of the updated Toolbox files is an issue because of the large download size.
Service Pack 5.1 will be available shortly. It will remove the requirement to update your Toolbox files so that previous 2001 Plus versions of Toolbox files can be used with SolidWorks Service Pack 5.1 (24.09.2002 10:12)

Einen sehr interessanten Artikel zu einer Pressekonferenz von SolidWorks gibt es in der Ausgabe 310 von upFront.eZine ( http://www.upfrontezine.com/upf-310.htm ) zu lesen. Neben ein paar Dingen zur SolidWorks 2003 (die mittlerweile das Beta 3 Stadium erreicht hat) sind auch ein paar bemerkenswerte Aussagen von John McEleney (jetziger CEO), John Hirschtick (früherer CEO) und Bernard Charles (CEO von Dassault Systemes) zu SolidWorks, dem Verhältnis am Markt und zu Wettbewerbern, aber auch eine klare Aussage zur Selbständigkeit von SolidWorks zu lesen. Das ganze wird abgerundet durch ein paar Fragen und Antworten im Interviewstil, ein paar Aussagen von Dave Corcoran (R&D) und einer Handvoll Stcihpunkte zur SolidWorks 2003.

Das ganze ist offen und kritisch geschrieben, man merkt, dass ein Kenner der CAD-Welt an der Tastatur sitzt, der aber nicht mit SolidWorks verheiratet ist. Meine Meinung dazu: lesenwert. 

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 15.09.2002

Eine eher außergewöhnliche Meldung gab es in den letzten Wochen zu vermelden: offensichtlich wurde der Sourcecode von SolidWorks 2001Plus entwendet und zum Verkauf angeboten, allerdings entpuppten sich die Interessenten als FBI-Agenten ... und hier geht es zum Internetartikeln zu diesem Vorfall:

Zumindest erfährt man auf diesem Wege, dass wohl ein Teil des Debuggings für SolidWorks in Indien gemacht wird. In der Ausgabe 307 des upFront.eZine-Newsletter ist eine weitere Beschreibung dieses Vorfalls und ein Interview mit Laura Kozikowski of SolidWorks und Manu Parpia, Managing Director von Geometric Software Solutions zu finden (leider auch hier in Englisch).

Die SolidWorks 2003 scheint auch gut im Zeitplan zu liegen, die Beta 2 ist mittlerweile aktuell, somit können sich alle Teilnehmer der CESUM sicherlich auf einen spannenden ersten Eindruck der neuen Hauptversion freuen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 01.09.2002

Wer mal wieder ein paar aktuelle Zahlen von SolidWorks hören möchte: mittlerweile ist die 200.000-Grenze bei den verkauften SolidWorks Lizenzen überschritten. Wie auf der Pressemitteilung zu lesen werden diese 200.000 Lizenzen in über 100 Länder bei mehr als 25.000 Kunden eingesetzt. Auch die Lehre benutzt immer mehr SolidWorks, an 4.000 Bildungseinrichtungen wird SolidWorks eingesetzt, hier hab ich leider keine Zahl der eingesetzten Lizenzen gefunden.

Einige Links zu halbwegs aktuellen Presseinformationen und Zahlen:

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: in der letzten Zeit passiert es immer häufiger, dass versucht wird diese Webseiten zu torpedieren, Inhalt geklaut oder ganz dreist direkt auf anderen Seiten eingelinkt wird. Ich versuche mich dagegen zu wehren (technisch, mit Bitten oder netten Hinweisen ist da nichts zu machen), habe aber weder Lust noch die Nerven eine Cyberkrieg zu führen.

Erstes sichtbares Resultat ist die Bibliothek: ich habe letzten Monat auf Downloadscript umgestellt, so dass es nur noch erlaubt die Dateien herunterzuladen, wenn diese direkt von solidworks.cad.de aus aufgerufen wurde (sogenannte Anti-Leech-Funktion). Mit einigen anderen Dingen (wie dem Bandbreiten-Klau durch externes Nutzen von Bildmaterial hier auf der Seite) schlage ich mich im Moment herum. Zur Zeit hält es sich noch im Rahmen, wenn ich aber mehr mit technischen Schnickschnack dieser Webseiten zu tun bekomme als mit deren Inhalt werde ich mir etwas überlegen müssen.

In diesem Sinne: bitte nicht einfach die ganze Webseite mit einem Offline-Reader herunterladen und im Firmennetzwerk oder auf selbstgebrannten CDs zur Verfügung stellen, ich finde das ziemlich unfair.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 18.08.2002

Das Service Pack Nummer 4.1 für SolidWorks 2001Plus ist zu haben und steht seit dem 08.08.2002 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Dieses Servicepack nimmt die in der letzten News angesprochene Restriktion mit den Studenten- und Lehrlizenzen zurück, deswegen brauchen (und sollten) auch nur Benutzer dieses Servicepack runterladen und einsetzen, die die Notwendigkeit haben für Lehrzwecke mit ihrer Vollversion auf Daten der Studentenversion zuzugreifen. Dies bedeutet nicht, dass es erlaubt ist die mit der Studenten- oder Lehrversion erzeugten Daten außerhalb der Lehre zu benutzen und SolidWorks behält sich vor, das jederzeit wieder zu ändern.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 04.08.2002

Kaum ist die Umfrage zu der Zufriedenheit nach den Leistungen für die Wartungsgebühren vorbei, schon steht wieder eine Neue ins Haus. Dabei geht es nicht um SolidWorks, sondern mehr um diese Seiten hier. Eine Gelegenheit für alle Stammleser, aber auch Gelegenheitsbesucher mit die Richtung zu bestimmen, was in der nächsten Zeit auf diesen Seiten weiter ausgebaut wird. Also bitte auch an dieser Umfrage wieder so rege teilnehmen, wie an der letzten.

Für die 2.CESUM steht jetzt mittlerweile auch die Agenda fest: unter http://www.solidworks.de/news/cesum.htm kann diese heruntergeladen werden. Es ist auch wieder hochkarätiger Besuch aus Amerika vor Ort, als Höhepunkt sehe ich die Vorstellung der SolidWorks 2003 Highlights am ersten Abend. Wirklich schade, dass ich nicht dabei sein kann (da zu der Zeit auf der Insel ). Aber ich hoffe sehr auf ein paar Erfahrungsberichte von anderen Teilnehmern.

Mit dem Servicepack 4.0 gab es einige Verwirrungen bei Benutzern der Vollversionen von SolidWorks, die auf einmal nicht mehr die SolidWorks-Dateien öffnen konnten, die zuvor mit einer Educational license gespeichert wurden. Dieser Umstand wurde nur durch einen lapidaren Satz in den Releasenotes erwähnt, und das sogar nur auf der SolidWorks Webseite selbst in englisch (zumindest ist in den Releasenotes, die ich nach dem Update auf SP4.0 auf meinem Rechner habe davon nichts zu lesen. Entsprechend hoch schlugen schnell die Wellen von denen, die Diplomaten oder Praktikanten betreuten und Professoren und Lehrer, die die Daten der Schüler nicht mehr in ihren "Vollversionen" öffnen konnten, um diese z.B. zu korrigieren oder die die Studentenversion zu einer Vollversion geupgradet hatten.

Hier hat SolidWorks aber wohl schon eingesehen, dass hier der verständliche Wunsch nach Schutz eine Spur zu heftig ausgefallen ist. Es gibt zum einen den SPR# 148192 zu diesem Thema, zum anderen wird innerhalb der nächsten ca. 2 Wochen ein Servicepack herauskommen (vermutlich vor SP5.0), dass diesen Umstand wieder entschärft. SolidWorks wird sich aber vorbehalten Maßnahmen einzusetzen um die lizenzwiderrechtliche Nutzung von Studenten und Lehr-Lizenzen zu unterbinden. Ich begrüße diesen Schritt und die schnelle Einsicht von SolidWorks, sage aber auch, dass es ist in meinen Augen eindeutig in der Verantwortung derer liegt, die es offensichtlich nicht lassen können an den Lizenzbedingungen vorbei mit der Software Schindluder zu treiben.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 28.07.2002

Das Service Pack Nummer 4.0 für SolidWorks 2001Plus ist zu haben und steht seit dem 22.07.2002 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Dazu passend gibt es auch das neue Servicepack von eDrawings mit der laufenden Nummer 4.0 direkt auf der Downloadseite, wo auch die Servicepacks von SolidWorks runtergeladen werden. Alternativ dazu (aber u.U. nicht ganz aktuelle) gibt es zu eDrawings auch Infos und Download unter http://www.solidworks.com/edrawings/

Windows NT und 98 User aufgepasst: da Microsoft selbst ja bekanntermaßen den Support für Windows NT und 98/98SE einstellt ( http://www.microsoft.com/windows/lifecycle.asp ) wird ab der kommenden Hauptversion SolidWorks 2003 "normales" Windows 98 nicht mehr und Windows 98SE nur noch für diese Version offiziell unterstützt. Für Windows NT4 wird Servicepack 6 oder höher notwendig sein, damit man SolidWorks installieren kann. SolidWorks für Windows NT4 wird für die Version 2003 garantiert offiziell unterstützt, für die folgenden Versionen wird so lange wie möglich versucht den Support aufrecht zu erhalten.

Das ist die offizielle Unterstützung für diese Betriebssysteme. Heißt also einfach nur, dass Sie sich nicht mehr darauf verlassen können, dass das läuft. Für ein halbwegs professionelles Arbeiten ist Windows 95/98/98SE normalerweise sowieso nicht geeignet, also sollte das eigentlich kein großes Problem sein. Empfohlene Betriessysteme sind Windows 2000 SP2 und Windows XP.

Und jetzt auch offiziell: das 2.CESUM findet am 07. und 08.10.2002 wieder im Kurhaus in Wiesbaden statt. Das letztjährige Treffen war ja ein voller Erfolg, und ich bin mir sicher, auch dieses Jahr wird sich ein Besuch lohnen, also am Besten schon den Terminvormerken. Hier dazu die offizielle Mitteilung, die Sie auch unter http://www.cad.de/news/1026922304X31073X.shtml lesen können

Zweites "Central Europe SolidWorks User Meeting" (CESUM)in Wiesbaden 

Unter dem Motto „Das Wissensforum“ veranstaltet der 3D-CAD-Hersteller SolidWorks vom 07. Oktober bis 08. Oktober sein zweites zentraleuropäisches Anwendertreffen. Wie auch letztes Jahr wird der Event im Wiesbadener Kurhaus stattfinden. Höhepunkt der Veranstaltung ist die erstmalige Demonstration der neuen Version der 3D-CAD-Software ‚SolidWorks 2003’. Neben Vorträgen sowie verschiedenen Workshops für spezielle Interessengruppen in den Bereichen Maschinen-, Anlagen- und Formenbau, Medizintechnik, Automobilindustrie, Consumer, Design- und Ingenieurbüros sowie Ausbildung kommen auch Anwender zu Wort. CESUM verspricht seinen Gästen - unter ihnen Kunden, Reseller und Solution Provider aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungen und Tipps aus der Praxis. 

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 14.07.2002

Jetzt ist die personelle Veränderung bei SolidWorks auch öffentlich bekannt gemacht worden. Unter http://www.cad.de/news/1025688100X30809X.shtml ist zu lesen, das Richard Geiger ab sofort auch die Verantwortung für Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa übernimmt. Ferner können wir ab Juli 2002 zwei neue Mitarbeiter (Axel Spitzer und Dietmar Notz) bei SolidWorks Deutschland begrüßen.

Vielleicht haben Sie ja auch schon Ihre stimme zu meiner aktuellen Umfrage Sind Sie mit den Leistungen für Ihre Wartungsgebühren zufrieden? abgegeben und im passenden Thema auf CAD.DE ein paar Kommentare dazu gelesen. Dazu passend eine Neuerung auf der SolidWorks-Webseite: auf der Seite, wo Sie Ihre Verbesserungsvorschläge abgeben können (unter http://www.solidworks.com/swdocs/support/html/enhanceform.cfm ) taucht nicht nur der Hinweis auf, dass das nicht für Fehler oder Probleme benutzt werden soll, sondern auch die klare Aufforderung, Probleme mit dem Vertriebspartner zu melden. Dazu gibt es jetzt wohl eine eigene Mailadresse. Gut zu wissen, dass sich SolidWorks dieser Problematik bewusst ist und dagegen vorgehen wird. Eine eigene deutsche Adresse gibt es dafür noch nicht, aber auch SolidWorks Deutschland arbeitet wohl schon daran. 

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: AOL hat es sich nicht nehmen lassen und die Domain cad.de auf ihre Spamliste gesetzt. Es tut mir leid, aber das bedeutet, ich kann niemandem bei AOL mehr eine Mail schicken. Falls Sie also bei AOL sein sollten und von mir Mails (also üblicherweise Antworten auf Ihre Fragen oder Anregungen) haben wollen schreiben Sie mir bitte unter einem anderen Account oder schicken Sie mir eine alternative Mailadresse mit.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 30.06.2002

Die CAT ist vorbei und es war echt Klasse. Im Laufe der 4 Tage waren so um die 70-80 User aus dem SolidWorks-Forum von CAD.DE auf der Messe und sind am Stand von CAD.DE vorbeigekommen und haben sich dort nach dem virtuellen auch ein lebensechtes Bild von ihrem Gegenüber machen können. Es wurde viel Gefachsimpelt, einige Probleme direkt am Rechner diskutiert, und natürlich auch einfach nur ein wenig miteinander geklönt und versucht mit einem Bier, Wasser oder Saft dem immensen Flüssigkeitsverlust angesichts der extremen Temperaturen Herr zu werden.

So wie ich auch waren alle, mit denen ich gesprochen habe begeistert und fanden diese Idee hervorragend ausgedacht und gelungen umgesetzt. Von daher nochmals ein dickes Lob an die Macher von CAD.DE und ein herzliches Danke-Schön an alle die dort waren (auch natürlich an die, die nicht kommen konnten, aber im Geiste mit bei uns waren )

Auch von SolidWorks gibt es etwas Neues: am 24.06.2002 kündigt SolidWorks ein neues Paket für Forschung und Lehre an, das Paket nennt sich SolidWorks Education Edition und beinhaltet neben SolidWorks 2001Plus, PhotoWorks, SolidWorks Animator sowie SolidWorks Toolbox jetzt auch COSMOS/Works und COSMOS/Motion, wodurch die im späteren Verlauf eines Studiums benötigten Werkzeuge für die Berechnung und dynamische Simulation zur Verfügung stehen.

Update: erstaunlicherweise ist die Pressemitteilung zur Education Edition wieder von der SolidWorks-Webseite verschwunden (zumindest am 29.06.2002, als ich den Link überprüfen wollte). Die aufbereitete Druckversion dieser News ist aber noch unter http://www.solidworks.com/html/Company/print.cfm?ID=382 zu finden. Ein Versehen oder wieder zurückgezogen?

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 16.06.2002

Zunächst eine Warnung: bei einer Clientinstallation von CD wird die Parasolid-Kernel-DLL auf dem Server überschrieben, auch eine bereits durch ein Servicepack geupdatete Version. Ausführlichere Beschreibung siehe Fehlermeldung #39.

Die CAT steht unmittelbar vor der Tür, ich bin mir sicher, dass wird ein interessantes Erlebnis. Ich hoffe möglichst viele von meinen Stamm- und Gelegenheitslesern mal kennen zu lernen, so eine Art Stammtisch für SolidWorks ist für Mittwoch, 19.06.2002, Nachmittag um 14:00 Uhr geplant.

Nicht nur das will ich zum Anlass nehmen mal wieder ein bisschen von der Welt jenseits des Tellerrandes zu sprechen.

PTC hat in der letzten Woche angekündigt mit Unterstützung von HP das Produkt Pro/Engineer Wildfire auch auf Linux herauszubringen. Ich halte das zumindest für eine bemerkenswerte Nachricht, weiß aber noch nicht einzuschätzen, ob das nun als Farbe Lila (also der letzte Versuch) oder als strategisch zukunftsweisende Alternative und Ausrichtung angesehen werden muss. In 5 Jahren bin ich schlauer, fragen Sie mich dann noch Mal Die Originalnachricht dazu können Sie unter http://www.ptc.com/company/news/press/releases/20020610linux.htm sehen

Ich finde es deswegen bemerkenswert, weil auch die Diskussion SolidWorks auf Linux immer mal wieder aufkommt. Wobei ich nicht ernsthaft glaube, dass die ganzen Leute, die so dafür eintreten, wirklich gerne auf Linux arbeiten würden (ich komm von der Unix-Schiene, ich mein das wirklich ernst). Vielfach wird Linux einfach nur als Synonym für Stabilität gesehen, also muss SolidWorks daran arbeiten. 

Die zweite Nachricht kommt von der anderen Seite: Spatial hat die Version 8 des ACIS Kerns angekündigt. Das SolidWorks-Schwesterunternehmen kündigt dabei gerade für den Bereich Performance auf Windows Steigerungsraten um 20% und zusätzliche 25% durch die Unterstützung des Pentium 4 an. Das wird sicher auch die ganzen Inventor Liebhaber freuen, in der kommenden Version 6 wird der ACIS 8 sicher eingesetzt werden. Meiner Meinung nach hat der Parasolid (Version 13.2 ist im Moment aktuell) zwar noch die Nase vorn, aber auch durch dise Nachricht wird das Fahrwasser für SolidWorks nicht ruhiger werden.

Last not least wird auch die nächste Version von SolidEdge angekündigt: die Version 12 wurde am 13.06.2002 offiziell angekündigt. Ich kenn mich zu wenig mit SolidEdge aus um die Neuerungen beurteilen zu können. Die Nachricht dazu können Sie unter http://www.cad.de/news/1023955836X75439X.shtml lesen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 09.06.2002

Das Service Pack Nummer 3.0 für SolidWorks 2001Plus ist zu haben und steht seit dem 20.05.2002 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). 

Wichtig für eDrawing Benutzer: aus Kompatibilitätsgründen muss eDrawings 2 SP03 (Build # 2.3.0.139) installiert werden. Das gibt es für eDrawings 2.0 das Servicepack 03. Infos und Download (knapp 6,5 MB) unter http://www.solidworks.com/edrawings/

Am 05.06.02 war in den Nachrichten auf der SolidWorks-Webseite zu lesen, dass SolidWorks selbst auch das Produktportfolio für PDM-Lösungen ausbauen wird. Neben dem SolidWorks-Explorer als einfachstem Filemanagement-Tool und SmarTeam als PDM-System für große Unternehmen soll DesignSource Technology mit dem Tool PDM/Works Ende Juni gekauft werden, um die Lücke für Arbeitsgruppen zu schließen. Die originale Pressemitteilung in englisch lesen Sie unter http://www.solidworks.com/html/Company/article.cfm?Id=378  

Ansonsten ist es sicherlich aufgrund der langen Wochenenden relativ ruhig geblieben, ich freue mich schon auf die übernächste Woche, wenn es zur CAT 2002 geht.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 17.05.2002

Das Service Pack Nummer 3.0 für SolidWorks 2001Plus scheint noch auf sich warten zu lassen. Nach dem ein erster "inoffizieller" Termin am 06.05.2002 verstrichen ist heißt nun die weitere "inoffizielle" Zeitschiene "innerhalb der nächsten Woche". It's done when it's done - gilt auch für die Servicepacks. Laut der (immer noch) offizielle Vorgabe auf der SolidWorks Webseite sollte der Abstand bei ca. 5 Wochen liegen, auch da munkelt man schon, dass aufgrund der neuen Testverfahren das u.U. auf 8 Wochen gedehnt wird.

Wollen wir alle zum Guten annehmen, dass sich SolidWorks das ganze berechtigte Gemecker der ersten Servicepacks zu Herzen genommen hat und jetzt einfach testet, testet und nochmals testet. Und bei diesen Tests auch Vertriebspartner, Kunden und wen sie auch sonst noch greifen können, damit einbeziehen.

In den nächsten drei Wochen wird es kein Update der Seiten geben, und ich werde weder Handy noch Notepad, aber dafür meine drei Berlitz-Frauen mit in Urlaub nehmen. Aber ich bin mir sicher, dass die SolidWorks-Welt auch ohne mich auskommen wird.

In diesem Sinne: 

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 05.05.2002

So, nun ist es endlich auch offiziell: was ich in den letzten Wochen angedeutet habe ist ein Usertreffen der anderen Art: auf der CAT 2002 in Stuttgart, die vom 18.06.2002 bis 21.06.2002 stattfindet, wird auch ein großer Stand von CAD.DE vertreten sein. Unter dem Motto Immer im Gespräch mit CAD.DE wird der Stand als Treffpunkt für Anwender dienen. Auch viele Moderatoren der unterschiedlichen Foren werden vor Ort sein, so auch der Moderator des SolidWorks-Forums in meiner Person . Die Meldung von CAD.DE dazu:

Herzlich Willkommen in Stuttgart!
Auf 150 qm bietet CAD.de allen Anwendern und Interessierten der verschiedensten CAD- und Engineering Systeme die Möglichkeit, unsere Moderatoren kennen zu lernen und mit Gleichgesinnten Fragen rund um die eigene Anwendung zu diskutieren. Wir freuen uns auf Sie!
Anmeldung und weitere Informationen unter http://www.cad.de/CAT2002/ 

Ich bin mir sicher, das wird ein echter Hit. Messen (wie gerade die vergangene CEBIT) sind im Allgemeinen eher anstrengend oder nur noch ein Muss, und bei Anwendertreffen geht es entweder sehr förmlich zu oder ist nur von einem Produkt geprägt und lässt damit den Blick über den Tellerrand vermissen.

Das soll durch die Initiative von CAD.DE auf der CAT 2002 anders werden: hier können sich Anwender oder auch einfach nur Interessenten treffen, ohne Kauf- oder Verkaufsdruck, ohne marktschreierische Superlative oder Hiebe auf Wettbewerber unter der Gürtellinie. Hier werden echte, lebende  Erfahrungen aus verschiedenen Blickwinkel ausgetauscht, Besucher können mal mit den Kollegen von SolidWorks, Pro/E, UG, SolidEdge, AutoCAD, CATIA, und und und plaudern ohne gleich fürchten zu müssen als Abtrünniger gebranntmarkt zu werden. Natürlich kann man sich hier auch mal einfach nur ein bisschen ausruhen oder in einem privaten Geplauder den Namen aus den Foren ein Gesicht zuordnen. Wenn möglich werden entsprechende Arbeitsplätze vor Ort sein, um ggf. bestimmte Fragen, Vorgehensweise oder Problemstellungen direkt vor Ort am lebenden Objekt diskutieren zu können.

Wenn Sie also sowieso in Stuttgart sind oder die CAD.DE Foren live jetzt Auslöser sind die Messe zu besuchen, versäumen Sie nicht, auch auf dem Stand von CAD.DE vorbei zu schauen, damit wir alle anschließend gemeinsam sagen können: Wir waren auch dabei!

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 28.04.2002

Der neue Servicepack für die SolidWorks 2001Plus lässt auf sich warten. Inoffiziellen Gerüchten zu Folge soll er Anfang Mai (06.05.2002) rauskommen - 7 Wochen seit dem letzten Patch. Ich gehe erst mal davon aus, dass die Zeit gut genutzt wurde (auch zum Testen).

Aus mehreren Quellen ist auch zu erfahren, dass sowohl Chris Douglas als auch Frank Beier SolidWorks Deutschland verlassen haben.

Und die vor 14 Tagen angesprochene Überraschung zur CAT ... ist immer noch nicht offiziell spruchreif. Aber wenn Sie sowieso vor Ort sind halten Sie mal nach CAD.DE Ausschau - könnte sein, dass Sie dort eine Menge interessanter Fachgespräche oder auch einfach nur ein nettes Schwätzchen halten können, unter Anderem mit den Moderatoren von CAD.DE.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 14.04.2002

Diese Woche gibt's wohl eine Nachrichtenflaute, was SolidWorks direkt betrifft. Aber es zeigt sich eine interessante Entwicklung am Horizont, die zwar nicht direkt mit SolidWorks zu tun hat, aber dann irgendwie doch ... ich sag erst mal nur CAT-Messe in Stuttgart Vielleicht schon nächste Woche mehr dazu.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 07.04.2002

Für eDrawings 2.0 gibt es das Servicepack 2. Infos und Download (knapp 6,5 MB) unter http://www.solidworks.com/edrawings/ 

Thilo Trautwein hat auf seiner Webseite www.ecocom.com begonnen im Bereich SolidDoc Ergebnisse zu Maschinenlayouts und deren Verhalten (Abstürze, Fehler, oder alles okay) mit SolidWorks zu sammeln um daraus ggf. Empfehlungen für Komponenten, Treiber usw. ableiten zu können. Dieser Service wird noch weiter ausgebaut, aber es laufen dort schon sehr viele Ergebnisse zusammen.

Und auch von meinem Batchplot und -konvertierungstool PAC4SWX hab ich über Ostern eine neue Version online gestellt. Die wichtigsten Änderungen in der Version 1.3.0 sind:

Eine voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion können sie von http://swtools.cad.de herunterladen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 24.03.2002

Das Service Pack Nummer 2.0 für SolidWorks 2001Plus ist zu haben und steht seit dem 14.03.2002 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Wichtig für eDrawing Benutzer: aus Kompatibilitätsgründen muss eDrawings 2 SP1 (Build # 2.1.0.218) installiert werden.

Warnung: mich erreichte ein Hinweis auf Probleme im Zusammenspiel mit SmarTeam. Hier der originale Hinweis:

> Man sollte auf gar keinen Fall Smarteam und SolidWorks 2001Plus SP 2.0
> gemeinsam verwenden.
> Seit gestern existiert ein großes Problem bzgl. des Ladens von
> Baugruppen mit SolidWorks 2001+ SP2: SolidWorks stürzt ab.
> BITTE KEIN SP2 ZUSAMMEN MIT SMARTEAM VERWENDEN !!!

> Das Problem tritt auf, wenn Baugruppen älteren Formats geladen werden.
> Der Fall wurde bereits als Showstopper von SolidLine gemeldet und ist in
> Bearbeitung.

Da ich selbst kein SmarTeam im Zugriff habe konnte ich das nicht verifizieren, die Warnung stammt aber aus einer vertrauenswürdigen Quelle, also bitte beachten.

Es gibt ein weiteres Bundle im SolidWorks-Umfeld: unter der Bezeichnung 3D Collaboration Edition wurde das Paket aus SolidWorks Office und 3D TeamWorks auf der SolidWorks World Conference angekündigt und ist mittlerweile wohl auch zu bekommen. Die ausführliche Nachricht können Sie unter http://www.cad.de/news/1016026081X96948X.shtml finden.

Ich habe mein Batchplott und Konvertierungsprogramm PAC4SWX in der Version 1.2.0 online gestellt. Die wichtigsten Änderungen in dieser Version:

Eine voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion können sie von http://swtools.cad.de herunterladen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 10.03.2002

Tja, im Moment ist etwas Flaute bei den Neuigkeiten. SolidWorks World ist vorbei, die  CEBIT steht vor der Tür, alles wartet auf das SP2.0 von SolidWorks 2001Plus. Die Gelegenheit mal wieder etwas über die Seiten zu stöbern, was es neues gibt. Ich empfehle in jedem Fall die neue Spaß-Seite SolidWorks und StarTrek, hier hab ich mal wieder meine sarkastischen Tendenzen ausleben können.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 03.03.2002

250.000 Zugriffe erreicht

Wow, hab ich gar nicht so richtig mitbekommen, die nächste große Marke auf dem Zähler ist übersprungen. Und wie in den Statistiken zu sehen hält die Tendenz weiter an, mittlerweile sind 20.000 Zugriffe pro Monat die Regel. Vielen Dank an dieser Stelle an alle regelmäßigen und natürlich auch gelegentliche Webnutzer, die diese Seite zu dem machen, was sie ist. Mein ganz besonderer Dank gilt aber den Leuten hinter CAD.DE, der größten Online-Community für CAD im deutschen Raum, ohne ihre professionelle Hilfe und Bereitstellung der Onlinemöglichkeiten wäre es wohl nicht so weit gekommen.

Das Servicepack 1 für eDrawings 2 ist zu haben und steht seit dem 08.02.2002 zum Download zur Verfügung. Das frei erhältliche Tool steht unter http://www.solidworks.com/edrawings/ bereit.

Die SolidWorks World 2002 ist mittlerweile auch Vergangenheit, es war wieder eine wirklich gute und interessante Möglichkeit mehr zu und um SolidWorks herum zu erfahren. Lesen Sie doch den kurzen Bericht von mir dazu mit den Highlights (auch die vorgestellten Features der SolidWorks 2002) im Bereich Reviews.

Auch die Umfrage wurde abgeschlossen und eine neue über den Einsatz von SolidWorks 2001Plus online gestellt. Das Quiz erfreut sich auch weiterhin großer Beliebtheit, wagen Sie doch mal eine Runde.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 14.02.2002

Update der Seiten mitten in der Woche? Ja, am Samstag geht es ab nach Las Vegas zur SolidWorks World 2002, also gibt es auch vor Ende Februar sicher nicht den nächsten Update der Seiten. Ich bin mal gespannt, wer sich dort alles trifft.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 03.02.2002

Das Service Pack Nummer 1.2 für SolidWorks 2001Plus ist zu haben und steht seit dem 29.01.2002 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Am Mittwoch (30.01.2002) erreichte mich eine Mail dazu vom SolidWorks Support, die ich gerne an alle SolidWorks Kunden weitergeben möchte (siehe auch http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001148.shtml ):

Hi Stefan,

I would like to ask you to post the note below to the 'German News Group' you moderate.
Thanks in advance.
All the best.
Mark

*** ***

Dear SolidWorks Subscription Service Customer,
The following problem has been resolved in SolidWorks 2001Plus Service Pack 1.2, which is now available to download from the SolidWorks web site: http://www.solidworks.com/swdocs/Support/Subscription/html/

SPR #122896 GERMAN LANGUAGE FIX ONLY: Instability accessing Custom View scale and Section View scale in 2001Plus SP1.1

Please accept our apologies for the problems encountered by those of you who installed the German language version of SP1.1.
Best regards,
Mark Sears
SolidWorks Subscription Service

Die Entschuldigung ist von meiner Seite zunächst akzeptiert, das Problem ist erst einmal gelöst. Aber die ganze Angelegenheit ist sicher noch nicht erledigt, ich bin gespannt auf Kommentare, Meinungen, Aussagen und Gesprächsrunden dazu in Las Vegas.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 27.01.2002

Warnung: SolidWorks 2001Plus SP1.1 deutsch hat Bugs im 2D Bereich nicht installiert! Mehr siehe unten

Da kommt endlich ein Fachbuch auf den Markt, dass sich überwiegend mit SolidWorks beschäftigt (Andreas Blank, Produktentwicklung mit 3D-CAD, Durch Raum und Zeit mit SolidWorks, ISBN 3-8273-1696-0, Addison-Wesley-Verlag) und soll ich was sagen: diese Seite hier wird sogar ausdrücklich im Fazit erwähnt. Das macht schon ein wenig stolz. Ein paar kurze Meinungen zu dem Buch können Sie unter http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001043.shtml nachlesen.

Und wenn Sie sich wundern: die angegebene Adresse zu dieser Seite ist tatsächlich falsch , soll aber in der nächsten Auflage korrigiert werden .

Auf den Supportseiten (und vorher auch in der Newsgroup!) wurde die neue Nummerierung und Vorgehensweise bei Servicepacks beschrieben:

Eine Neuigkeit aus der englischen Newsgruppe. Letzte Woche hat sich dort Greg Jankowski als "Customer Satisfaction Manager for SolidWorks Corporation" vorgestellt (toller Titel, ich liebe die Amis ) und angekündigt, dass er für SolidWorks in dieser Newsgroup posten wird (wie z.B. ja mit dem neuen Nummerierungssystem schon geschehen). Dabei hat er direkt einige "Regeln" für diese Posts bekanntgegeben (da ja eine offene, nicht-moderierte Newsgroup):

Originalnachricht siehe http://groups.google.com

Und dann das: die neue Philosophie bei den Servicepack erlebte einen denkbar ungünstigen Start. Das SP1.0 war für ca. 3 Stunden auf der Webseite, bevor es kommentarlos wieder runtergenommen wurde, da es einen dicken Fehler bei den Verknüpfungen eingeschleppt hat. Sie können sich die Kommentare in den entsprechenden Newsgruppen vorstellen, es tropfte Sarkasmus aus allen Ecken.

Knapp 1 1/2 Tage später dann das SP1.1 - in der englischen Newsgroup ist nichts zu lesen (aber da war auch Nacht), dafür rauschte es sofort im Forum auf CAD.DE: die deutsche Version crasht im 2D Bereich, und das nicht zu knapp. Außer auf XP?? Lesen Sie unter http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001124.shtml die traurige Geschichte. Ich enthalte mich noch eines Kommentars dazu, bis sich die Wogen etwas geglättet haben. Aber ich hatte sowieso vor eine Rubrik "Kommentar" anzufangen um meinen sarkastischen Tendenzen freien Laufe zu lassen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 13.01.2002

Das neue Jahr ist noch jung und der Euro schon wieder Alltag, so schnell kann es gehen.

Das Service Pack Nummer 14 für SolidWorks 2001 zu haben und steht ca. seit dem 09.01.2002 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Komischerweise ist nichts von Release Candidate zu lesen ???

Die SolidWorks User Conference in Las Vegas rückt mit großen Schritten näher genauso wie der Industrietag am 20.02.2002 in Augsburg bei CADENAS.

Dort wird es auch die CAD-Foren live geben und Sie können die Macher von CAD.DE und die Moderatoren hautnah und zum Anfassen erleben. Leider nicht den Moderator des SolidWorks-Forums (also mich ), da ich mich eben zu dem Zeitpunkt in Las Vegas befinde, aber das ist ja kein Grund nicht ein paar andere Forumteilnehmer kennen zu lernen.

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40