SolidWorks Hilfeseite - News aus 2003

complook.gif (8947 Byte) Nicht mehr ganz so aktuelle Neuigkeiten rund um SolidWorks, wie sie mir so zu Ohren oder Augen kommen.

Die aktuellen News sind in der "News-Seite" zu finden, zu den weitere vergangene Einträge gelangen Sie über das Archiv, ist manchmal ganz spaßig, wie sich so alles entwickelt hat ...

hand-right.gif (730 Byte) 21.12.2003

Frohe und friedliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen Menschen dieser Welt.

Bei SolidWorks hat es eine personelle Änderung gegeben, die gerade so kurz vor Weihnachten sehr betrüblich ist: Richard Geiger ist seit Ende November nicht mehr bei SolidWorks Country Manager Central-Europe. Er hat mich in einer kurzen Mail darum gebeten ein paar Worte weiter zu geben, was ich sehr gerne tue:

[...] Ich möchte persönlich nicht mehr dazu sagen als eines, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit Euch und natürlich den vielen Kunden zusammenzuarbeiten. Ich denke, ich war immer ein Geschäftsführer den man anfassen, mit dem man reden und mit dem man auch Spaß haben konnte.
Es würde mich sehr freuen, wenn du meine guten Wünsche an alle kommunizieren würdest.

Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes 2004.

Ich werde an euch denken und sicherlich nicht die schöne Zeit vergessen.

Liebe Grüße

Richard

Das Service Pack Nummer 5.1 für SolidWorks 2003 ist zu haben und steht seit dem 09.12.2003 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Für den Ausbildungsbereich gibt es noch eine kurzfristige Sonderaktion, die noch bis zum 25.12.2003 läuft. Infos und weiterführende Links zum Angebot "Kurzfristiges Spezialangebot: Solidworks Education Lizenzen" finden Sie auf http://www.cad.de/news/1071220060X97569X.shtml

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 07.12.2003

Haben Sie schon mitbekommen, dass es jetzt eDrawings auch für Pro/E gibt? Schon klasse, wenn sich dieses Tool eine große  Verbreitung erarbeiten kann. Die zeitliche Nähe zur (wieder erfolgten) Freigabe des Pro/E-Plugins, mit dem auch verschlüsselte Pro(E Dateien wieder in SW2004 ab SP1.0 geöffnet werden können ist schon erstaunlich; ein Schelm, der Arges dabei denkt. Unterm Strich zumindest für alle Anwender sowohl von SolidWorks als auch Pro/E nur von Vorteil.

Falls Sie Bedarf daran haben, zum Beispiel für einen Kunden oder Lieferanten, der mit Pro/E arbeitet, hier die passenden Links dazu:

Die CD mit den Vorträgen der SolidWorks World 2003 in Landau sollte auch in dieser Woche bei den Teilnehmern gelandet sein. Meine ist am Freitag Mittag angekommen. In dem Anschreiben wird auch eine Verschiebung der SWW im kommenden Jahr auf "Ende des zweiten Quartals" statt April hingewiesen: irgendwie scheint es mich jedes zweite Jahr zu erwischen, denn die letzten zwei Wochen vom Juni 2004 bin ich nicht in Deutschland

Beim Stichwort "SolidWorks World" muss ich leider noch etwas nicht so erfreuliches melden: auf der letzten SolidWorks World sind auch die Mitglieder des Anwenderbeirates von 2001 mehrfach auf den aktuellen Stand in diesem Gremium angesprochen worden. Lesen Sie bitte hier das Vorwort und auch die Abschlussbemerkung des Anwenderbeirates von 2001.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 23.11.2003

Nichts Neues aus der SolidWorks-Welt in den letzten zwei Wochen, das Servicepack für die SolidWorks 2003 lässt wohl noch etwas auf sich warten; vielleicht wird es ja doch noch mehr als ein 5.1, warten wir es ab.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 09.11.2003

Das Service Pack Nummer 1.0 für SolidWorks 2004 ist zu haben und steht seit dem 06.11.2003 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Mit diesem Servicepack ist es jetzt auch möglich, verschlüsselte Pro/ENGINEER 2001, 2001i, and 2001i2 Teile und Baugruppen zu öffnen (jedoch keine verschlüsselten Pro/ENGINEER WildFire Dateien).

Die Version 1.7.0 des Batch Druck und Konvertierprogramms PAC4SWX wurde am 02.11.2003 mit neuen Funktionen veröffentlicht. Ausführliche Informationen, download und Support erhalten Sie im Internet auf der Seite http://swtools.cad.de/prog_pac.htm

Mit dieser Version können Sie benutzerdefinierte Makros im Batchmodus von PAC4SWX ausführen. Für die regelmäßig genutzten Verzeichnisse gibt es eine zusätzliche Favoritenverwaltung. Ferner können für alle Funktionen wie Drucken, Konvertieren oder Speichern bei Zeichnungen die Zeichenansichten aller Blätter automatisch zuvor in den Modus "Hohe Qualität" überführt werden (auch für SolidWorks 2003!).

Zusammen mit den vielen anderen einzigartigen Funktionen wie automatischer Neustart von SolidWorks nach XYZ Dokumenten oder Freigeben der SolidWorks Lizenz nach Beendigen des Bearbeitung ist PAC4SWX eines der mächtigsten Tools zum Bearbeiten großer Menge von SolidWorks Dokumenten.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 26.10.2003

Das Service Pack Nummer 5.0 für SolidWorks 2003 ist zu haben und steht seit dem 11.10.2003 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). ACHTUNG: in diesem Servicepack sind bisher noch ungelöste Probleme aufgetaucht, zum Einen gibt es ein Problem beim Aktualisieren der Komponentennamen (siehe Fehlermeldung 93), zum Anderen scheint es ein Stabilitätsproblem im Zusammenhang mit einem Spaceball zu geben. Lesen Sie dazu bitte auch das Thema "SP5 macht Probleme" unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/004084.shtml

Die CAT.Pro ist nun auch vorbei, die Anzahl der Besucher hielt sich zwar in grenzen, aber dadurch war umso mehr Zeit in Ruhe und ausführlich mit den Supportern, Vertriebsmitarbeitern, Anwendern und Bekannten gerade aus dem Forum zu sprechen. Auch intensiven Austausch mit Kollegen aus anderen Bereichen wie SolidEdge, OneSpace Designer und natürlich Inventor kamen nicht zu kurz.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich noch einmal bei Allen, die mir zu meiner größten Freude und Überraschung zwei Drachen mit nach Stuttgart gebracht haben, nachdem sie heimlich in Landau gesammelt haben. Auf der Donation-Seite gibt es unten ein paar Bilder von diesen wunderschönen Exemplaren zu sehen, und auf den Seiten von Thomas Weith (aka gismo ) und Jörg Waleska (aka Jörg W.) sind Bilder sowohl von Landau als auch vom Stammtisch der CAT.Pro zu sehen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 05.10.2003

Das eine große Anwendertreffen ist vorbei (die SolidWorks World Europe 2003), das andere steht unmittelbar bevor, die CAT.Pro. Da es dort in Stuttgart bestimmt auch so informativ und lustig wird wie in Landau freue ich mich schon sehr darauf, auch wenn das nicht die übliche Art ist seinen Urlaub zu verbringen (ich fahre aber direkt im Anschluss an Stuttgart auch noch eine Woche an die See, also gibt es den nächsten Webseitenupdate erst wieder im November)

Wer auf der SWW2003 in Landau war wird es ja schon mitbekommen haben, das ich auch vor kurzem (genauer gesagt am 20.09.2003) die Prüfung zum CSWP (Certified SolidWorks Professional) in Angriff genommen und bestanden habe. Ein paar Eindrücke davon und einen kurzen Kommentar dazu lesen Sie auf der neuen Seite im Bereich Reviews.

Und noch etwas in eigener Sache: wie den meisten sicherlich bekannt habe ich mit SWTools einen eigenen, mehrsprachigen Bereich für meine Tools und Programme wie das Batchdruck und -konvertierungsprogramm PAC4SWX. In dieser Woche bin ich nun damit als offizieller SolidWorks Solution Partner anerkannt und eingetragen worden.

Und vielleicht noch einen Hinweis für alle, die nach den Präsentationen in Landau doch mit einem Upgrade ihrer Grafikkarte liebäugeln: PNY hat das Special Upgrade für Nutzer der SolidWorks 2004 bis Ende Oktober verlängert. Genauere Infos dazu in CAD.DE News unter http://www.cad.de/news/1064919375X61982X.shtml

Und auch im Bereich Ausbildung tut sich etwas. So war in Landau die klare Aussage, dass es mittlerweile kostenlose Studentenversionen gibt. Ich vermisse zwar noch die Links dazu in den offiziellen Bereichen wie http://www.solidworksacademic.de , aber das wird sicher bald nachgeliefert.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 21.09.2003

Die SolidWorks 2004 ist nun in der Final-Release als SP0.0 am 08.09.2003 veröffentlicht worden. Das aktuelle SP0.0  können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Die ersten CDs sollten in den nächsten Wochen ausgeliefert werden, bitte sprechen Sie darauf Ihren Vertriebspartner an. Wichtig: auf der Webseite beim Download ist zu lesen, dass die Downloadversion nicht mit folgenden Servicepacks kompatible sein wird und man dann erst die SW2004 wieder deinstallieren und neu von einer CD installieren muss, wenn ein Servicepack installiert werden soll.

Wer sich den 300 MB großen Download noch sparen möchte, aber eine schon eine Übersicht über die neuen Funktionen haben möchte kann diese wie gewohnt hier in der Rubrik SW2004 Neue Funktionen Übersicht lesen.

Das Service Pack Nummer 4.1 für SolidWorks 2003 ist zu haben und steht seit dem 15.09.2003 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Kurzübersicht über die gelösten SPR# in diesem Servicepack können Sie auf der FAQ-Seite Wann kam welches Servicepack für die Version 2003? lesen.

Und morgen ist es dann soweit: die SolidWorks World Europe 2003 öffnet in Landau ihre Türen. Infos und eine aktuelle Agenda finden Sie unter http://www.solidworks.de/news_events.shtml.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 07.09.2003

Wohl die Ruhe vor dem Sturm, die Seite zu den getesteten Grafikkarten/Treiber/Betriebssystemkombinationen wurde für die SolidWorks 2004 aktualisiert, aber der offizielle Startschuss für die neue Version von SolidWorks ist noch nicht gefallen; allerdings erwarte ich diesen für die kommende Woche.

Auch sonst ist es recht ruhig geblieben. Die SolidWorks World Europe 2003 in Landau findet zwar erst in 14 Tagen statt, aber schon gibt es die ersten "Call for papers" für die Konferenzen im kommenden Jahr, wonach die SWW2004 in Europa im April 2004 stattfinden wird; aber dazu hören wir sicher in Landau mehr.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 24.08.2003

Das PreRelease 2 für SolidWorks 2004 ist zu haben und steht seit dem 21.08.2003 zur Verfügung. Die PreRelease 2 können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Passend dazu habe ich wieder eine stichwortartige Übersicht über die neuen Funktionen zusammengestellt. Und schon traditionsgemäß habe ich auch wieder von Lutz Feldmann von SolidLine die hervorragende bebilderte Übersicht im PDF-Format bekommen, ganz herzlichen Dank dafür. Die Übersicht können Sie in der Rubrik Review sehen.

Mit der 2004 wurden einige neue Möglichkeiten des Exports eingeführt, unter Anderem kann SolidWorks jetzt auch direkt PDF erzeugen. Passend dazu habe ich mein Batch Print und Batch Konvertierungsprogramm PAC4SWX erweitert und in der Version 1.6.2 online gestellt. Die wichtigsten Neuerung in dieser Version:

Mehr Infos und den Download der uneingeschränkten Sharewareversion finden Sie auf http://swtools.cad.de

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 10.08.2003

Nachdem die Betaphase der SolidWorks 2004 überraschend um 1 Woche verlängert wurde steht nun doch die SolidWorks 2004 PreRelease 1 seit dem 06.08.2003 zur Verfügung. Die PreRelease 1 können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Passend dazu gibt es natürlich schon diverse Pressemitteilungen und andere Diskussionen. Hier ein paar Stellen mit den ersten Infos, beim nächsten Update in 14 Tagen gibt's dann auch wieder hier in gewohnter Weise ein Kurzübersicht der neuen Funktionen.

Das große CAD.de Anwendertreffen geht in die letzt Phase, alle Mitglieder können sich ab sofort direkt über ihr Profil anmelden. Im SolidWorks-Brett gibt es auch schon einen passenden Thread dazu, um einen Termin auszumachen, wo sich die Mitglieder aus dem SolidWorks treffen, um sich auch mal im richtigen Leben zu treffen und den Namen Gesichter zuordnen zu können.

Hier noch die Originalankündigung, weitere Infos direkt auf den Webseiten zum Usertreffen (einfach auf das Bild klicken).

Ab sofort können sich alle CAD.de Mitglieder, die am CAD.de Anwendertreffen teilnehmen möchten, über ihr Profil  anmelden. Die Liste der ebenfalls teilnehmenden Moderatoren und den Themenplan, der über die 24 zur Verfügung stehenden Arbeitsplätze informiert, findet ihr im Link zum Anwendertreffen. Das CAD.de Namensschild kann bei der Anmeldung ausgefüllt werden.

Rechtzeitig vor der Veranstaltung versenden wir dann die Unterlagen (Programmheft, Umhänger mit Namensschild, CAD.de-Pin, Eintrittskarte) an die angegebene Adresse. Während des Anwendertreffens erhaltet ihr dann auch eine Tasche mit weiteren nützlichen Materialien.

Nicht nur der "All-Inclusive-Biergarten" von CAD.de, der dieses Jahr auch größer wird, lädt euch herzlich ein. Auch wir von CAD.de, die Moderatoren und nicht zuletzt unsere und vor allem eure Co-Sponsoren, die die Veranstaltung ermöglichen.

Wer kein CAD.de Mitglied ist, und es auch nicht werden möchte, kann sich ebenfalls anmelden. Ein Formular befindet sich hinter dem Link "Anmeldung" auf der Seite CAD.de Veranstaltungen

Die Frage nach geeigneter Hardware für die verschiedenen Systeme tauchen immer wieder auf, gerade auch die Frage nach geeigneten Grafikkarten. Dazu gibt es jetzt ganz brandaktuell von Peter Hauser einen Vergleichstest 14 CAD/DCC Workstation-Grafikkarten plus 2 Spiele-Karten im Vergleich auf http://www.3dchips.net/content/review.php?id=62  zu erreichen.

Und dazu passend gibt es seit kurzem auch noch die PNY Technologies: SolidWorks 2004 Summer Special (siehe http://www.cad.de/news/1059382611X19357X.shtml ) bis zum 30.09.2003 mit bis 50% Rabatt für SolidWorks 2004 Anwender beim Kauf einer neuen Quadro FX. Ach ja, dadurch kommt man dann auch in den Genuss der neuen RealView-Darstellung.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 27.07.2003

Das Service Pack Nummer 4.0 für SolidWorks 2003 ist zu haben und steht seit dem 15.07.2003 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Kurzübersicht über die gelösten SPR# in diesem Servicepack können Sie auf der FAQ-Seite Wann kam welches Servicepack für die Version 2003? lesen.

Diese Woche hat sich auch auf der SolidWorks-Webseite einiges getan: die deutsche Site hat den Look der amerikanischen Site übernommen, sehr gelungen. Auch wurden einige neue Inhalte eingestellt, unter anderem wird wohl auch nach und nach der SolidWorks Express Newsletter übersetzt, was eine willkommene Bereicherung darstellt.

Hier ist dann jetzt auch die Anmeldung für die SolidWorks World Central Europe 2003 (bisher CESUM) zu finden. Die News dazu ( http://www.solidworks.de/news.shtml ) datiert zwar vom April, ist aber vielleicht noch nicht überall bekannt:

Das SolidWorks World Central Europe Anwendertreffen - ehemals CESUM - findet dieses Jahr am 22. und 23. September 2003 erstmalig in der Jugendstil-Festhalle in Landau in der Pfalz statt. Unseren Besucher bieten wir informative Workshops, interessante Anwenderbeiträge und ein großes Ausstellungsforum mit zahlreichen SolidWorks Solution Partnern. Das Highlight der Veranstaltung wird die exklusive Vorstellung der neuesten SolidWorks Version 2004 sein, mit technischen Innovationen und revolutionären Technologien im Bereich Visualisierung und Performance.

Am Sonntag den 21.September bieten wir unseren SolidWorks Kunden die Möglichkeit, sich zertifizieren zu lassen und im Anschluss an der gesamten Veranstaltung teilzunehmen. Sie sparen 100,- € !Füllen Sie einfach das Anmeldeformular aus und kreuzen Sie an.

Seit kurzem ist auch das SP4 für Windows 2000 zu bekommen, das aber noch nicht für SolidWorks 2003 freigegeben ist. Um irgendwelchen Problemen vorzubeugen möchte ich kurz eben aus den Releasenotes zum Servicepack 4 für SolidWorks zitieren:

SolidWorks 2003 is not yet qualified with Windows 2000 sp4. The SolidWorks installation fails. SolidWorks plans to test and qualify Windows 2000 sp4 with SolidWorks Service Pack 5. 

Ich hab selbst keinen Rechner mit W2K SP4, kann also nicht sagen, was da passiert (oder eben nicht passiert) und hoffe, dass nicht der ein oder andere, der SP4 für Windows 2000 schon aufgespielt hat jetzt Probleme bekommt. In dem passenden Thread im SolidWorks-Online-Forum ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003674.shtml ) berichten jedoch einige Anwender über erfolgreichen Einsatz ohne Probleme.

Die Beta 2 für SolidWorks 2004 ist mittlerweile auch draußen, ich vermute mal das als nächstes bereits die PreRelease 1 kommen wird, die dann allen Wartungskunden zur Verfügung steht (auch denen, die sich nicht für das Betaprogramm eingeschrieben haben).

Einen kurzen Bericht über die Pressevorstellung der SolidWorks 2004 kann im aktuellen upFront.eZine auf http://www.upfrontezine.com/upf-349.htm nachgelesen werden. Besonders interessant sind ein paar Zitate vonSolidWorks Offiziellen:

There was some bold talk, blaming Autodesk as the "prime discounter" [selling Inventor cheaply], and of SolidWorks taking the high road: "We chose not to engage in the price war.

In fact, SolidWorks declared, the worst thing would be a win of 2,000 SW seats at Boeing, because then the customer would demand file compatibility. "Focusing on compatibility is a waste of programming resources."

SolidWorks has no interest in supporting 64-bit CPUs like Itanium, because the current economy is delaying the overall transition to 64-bit desktop computing. "Eventually, 64 bits will be important."

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 13.07.2003

1.000.000 Zugriffe überschritten

Es ist geschafft. Im Laufe des heutigen Tages ist die Marke gefallen. Vielen Dank an Alle, die hier regelmäßig oder auch gelegentlich vorbeischauen.

Die SolidWorks 2004 ist ab sofort zu haben. Zumindest laut der Pressemitteilung von SolidWorks USA (nachzulesen unter http://www.solidworks.com/pages/news/viewrelease.html?prid=138 ). Aber bitte nicht gleich loslaufen, denn im Moment gibt's nur die Beta2, und die auch nur im abgeschlossenen Beta-Bereich. Aber für einen schnellen, groben Überblick (mit den marketing-technischen Feinheiten einer solchen Ankündigung) ist die Pressemitteilung schon lesenswert.

Die SolidWorks Benchmarks erfreuen sich ja großer Beliebtheit, wenn es darum geht, Maschinenkonfigurationen miteinander zu vergleichen. Auch hier auf der Seite werden seit langem Ergebnisse gesammelt und zum Vergleich zur Verfügung gestellt. Am 02.07.2003 ist der neue, auf SolidWorks 2003 basierende Benchmark von SPECacp veröffentlicht worden. Infos und Download unter http://www.specbench.org/gpc/apc.static/sw2003rel.html und natürlich hier auf der Seite schon die ersten Ergebnisse auf der Benchmark SolidWorks 2003 Seite.

Jetzt ist auch offiziell die Ausbildungs-Sponsoring-Offensive gestartet worden. Wie in der Pressemitteilung ( http://www.cad.de/news/1057570350X92861X.shtml ) zu lesen ist wird in den vier Bereichen SolidWorks Industrie Sponsoring Programm, SolidWorks Student Network, SolidWorks Library Edition und SolidWorks in der Schule: Little Sister House Programm verschiedene Ausbildungsprogramme unterstützt. Darüber sind auch für die verschiedenen Bereiche andere, teilweise kostenfreie, (aber dann zeitlich begrenzte) SolidWorkslizenzen zu bekommen. Noch mehr Infos und Anmeldungen dazu finden Sie direkt auf der SolidWorks Homepage unter http://www.solidworks.de/ausbildung/programm.shtml 

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 29.06.2003

Bisher noch nichts vom nächsten Servicepack gehört, aber dafür ist das Beta-Programm in vollem Gange. Passend dazu möchte ich auf die aktuelle Umfrage unter dem Motto Nehmen Sie am SolidWorks Beta Programm teil? hinweisen, da bin ich gespannt drauf, wie sich die Sache darstellt.

Einen tollen Meilenstein hat SolidWorks in dieser Woche bekannt gegeben: die 250.000 Lizenz ist ausgeliefert worden wie in der Meldung unter http://www.solidworks.com/pages/news/viewrelease.html?prid=136 zu lesen ist. Herzlichen Glückwunsch auch von dieser Stelle. 

Und ein Meilenstein in eigener Sache wird wohl auch bald fallen ... mehr dazu hoffentlich beim nächsten Mal.

Einige detaillierte Infos zum CSWP-Programm gab es diese Woche direkt von Christian Albu im Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003207.shtml, diese Infos sind sicher für alle, die damit schon geliebäugelt haben, ganz interessant.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 15.06.2003

Das Beta-Programm für SolidWorks 2004 hat am 09.06.2003 mit der Einschreibung begonnen. Noch steht die Beta nicht zum Download zur Verfügung, aber offensichtlich hat sich auch an der Art der Betaphase etwas geändert, es gibt einen eigenen Webbereich dafür (das gab es früher auch) und auch ein "Beta Reward program" mit ein paar tollen Preisen. Dafür können während der Betaphase Punkte gesammelt werden ... hört sich ganz lustig an und wird in meinen Augen durchaus dazu beitragen, dass sich einige Leute wirklich ernsthaft mit der Beta auseinander setzen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 25.05.2003

Das Service Pack Nummer 3.1 für SolidWorks 2003 ist zu haben und steht seit dem 15.05.2003 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Kurzübersicht über die gelösten SPR# in diesem Servicepack können Sie auf der FAQ-Seite Wann kam welches Servicepack für die Version 2003? lesen.

Die aktuelle Umfrage In welchem Bereich sollte SolidWorks besonders arbeiten? ist mit über 370 Rückmeldungen die bisher repräsentativste und erstaunlicherweise sehr deutlich! Die meisten Bauchschmerzen verursachen offensichtlich nicht mehr fehlende Funktionen oder Performance (die sicher auch immer noch gern gesehen werden) sondern tatsächlich die vorhandenen Fehler. Da helfen auch keine Entschuldigungen wie "immer komplexeres Umfeld und Programme", diesen Weg ist SolidWorks ja auch offenen Auges gegangen. Und da hat die gewünschte  Priorität zumindest im Anwenderumfeld doch deutlich gedreht (siehe Umfrage November 2000).

Ich werde zumindest die Ergebnisse mit auf die nächsten Kundentage, Messen und auch mit nach Landau zur SWW2003 Europe nehmen und möchte jedem empfehlen, dasselbe zu tun, sobald sich die Gelegenheit gibt mit Vertriebspartnern oder Offiziellen von SolidWorks zu reden.

Bitte nicht wundern, wenn das letzte Update vom 11.05.2003 plötzlich komplett vom Server verschwunden war. Genau im Laufe dieses Wochenendes wurde der Webserver von CAD.DE gehackt und auch alle Subdomains (wie eben diese hier) verunstaltet. Die Betreiber von CAD.DE konnten das schnell stoppen und haben dann im Laufe des Montags (solange hat die Kripo wohl gebraucht die Beweise sicher zu stellen) das Backup zurückgespielt. Dadurch waren dann die Seiten, die ich am Sonntag, 11.05.2003 aufgespielt habe, auf einmal wieder verschwunden. Also deswegen bitte auch noch auf die News und die Neuigkeiten der letzten Woche schauen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 11.05.2003

Die CEBIT ist zwar schon etwas länger her, aber vielleicht ist diese Nachricht für Sie trotzdem interessant: das CSWP-Programm (Certified SolidWorks Professional) gibt es seit kurzem auch in Deutschland. Dieses Zertifizierungsprogramm für Anwender ist eine interessante Möglichkeit, seine Fähigkeiten mit SolidWorks in einem weltweit vergleichbaren Test zu dokumentieren.

Mehr Informationen gibt es dazu auf CADCASE.DE - Zertifizierung, dort gibt es auch eine Anmeldemöglichkeit und ein PDF zum Download. 

Im Moment kommen ja auch die Ertragsergebnisse, das ist zwar üblicherweise nur für "Shareholder" interessant, aber damit Sie auch wissen, welche Daten veröffentlicht wurden schauen Sie doch einmal auf den entsprechenden Seiten nach:

Parallel dazu ist auch der Bericht von AutoDesk sehr interessant ( z.B. auf http://biz.yahoo.com/e/030428/adsk10-k.html ), weniger wegen den Zahlen, als vielmehr wegen der letzten Abschnitte über Risikofaktoren, die sich so sicher 1:1 auf alle Unternehmen übertragen lassen. Zumindest in dieser deutlichen Form habe ich es von einem so großen Softwarehaus noch nicht gelesen, aber urteilen Sie selbst. Hier der einleitende Abschnitt, den gesamten Report finden Sie im oben angegebenen Link, den Teil über die Risikofaktoren habe ich auch noch hier kopiert.

Risk Factors Which May Impact Future Operating Results 

We operate in a rapidly changing environment that involves a number of risks, many of which are beyond our control. The following discussion highlights some of these risks and the possible impact of these factors on future results of operations. If any of the following risks actually occur, our business, financial condition or results of operations may be adversely impacted, causing the trading price of our common stock to decline. 

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 27.04.2003

Ich hoffe alle haben Ostern friedlich und angenehm hinter sich gebracht.

Das Service Pack Nummer 3.0 für SolidWorks 2003 ist zu haben und steht seit dem 24.04.2003 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Auch die Komponenten eDrawings, Toolbox und PDMWorks sowie die Hilfedateien wurden aktualisiert. Mit dabei ist auch die erste offizielle Release von PhotoWorks 2.

Vor knapp 6 Wochen hatte ich schon auf das 3D Skills Programm von SolidWorks hingewiesen, dass nun definitiv auch in Deutschland kommt. Auf der Webseite von SolidWorks Deutschland und in den passenden Pressemitteilungen können Sie weitere Informationen dazu bekommen.

Jeder, der sich diese PE besorgen möchte sollte sich aber die Einschränkungen deutlich vor Augen halten, denn ein Austausch von Daten mit einer kommerziellen Lizenz (oder auch educational ) ist nicht möglich und infolge dessen auch die Hilfe von solchen Usern nur eingeschränkt möglich. Lesen Sie dazu auch ein paar Meinungen im SolidWorks-Forum (das ja interessanterweise auch als "Supportquelle" angegeben wird) im Thema SolidWorks verschenkt Software für Weiterbildung auf http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003233.shtml 

Und noch etwas in eigener Sache: die aktuelle Umfrage In welchem Bereich sollte SolidWorks besonders arbeiten? schickt sich an die meistbesuchte bisher zu werden, bisher schon über 200 Antworten. Die Umfrage läuft noch bis Ende kommenden Monats, also wer noch nicht hat: unbedingt mitmachen, ich weiß, dass auch SolidWorks selbst hier gelegentlich vorbeischaut

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 06.04.2003

In der vergangenen Woche machte eine Meldung extrem schnell die Runde: Autodesk Inc. kauft SolidWorks Corp.  

Aber bevor Sie jetzt schon nach einem Strick suchen: diese Meldung wurde am 1.April von ParTech als Aprilscherz auf die Webseiten gestellt und auch als Newsletter verschickt. Und da haben sich die Jungs und Mädels echt was einfallen lassen; es gibt noch andere Meldungen zum 1.April wie Hintergrund: Der Autodesk-Coup oder Nachgefragt: Wie genau ist SolidWorks? (mein persönlicher Favorit )

Sollten Sie den Newsletter oder den Thread auf CAD.DE dazu, bei dem noch etwas weiter gesponnen wurde (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003166.shtml) verpasst haben gönnen Sie sich ein paar gute Lacher und lesen Sie diese Artikel durch.

Nach dem bei der letzten Umfrage je die CAT.PRO in Stuttgart mit dem CAD.DE-Anwendertreffen ja als sehr wichtig auch als Messe im SolidWorks Umfeld eingestuft wurde hier die gute Nachricht direkt aus dem CAD.DE-Newsletter:

Treffen der CAD Anwender anlässlich der CAT.PRO 2003 vom 07.-10.10.2003 

Auf ca. 340 qm findet das nächste Treffen der CAD Anwender im Herbst in Stuttgart statt. Mit bereits über 20 Zusagen von CAD.de Moderatoren wird das CAD.de Anwendertreffen ( auch für Interessenten ) vom 07.-10.10.2003 in noch größerem Gewand wieder stattfinden.

"Nach dem großen Erfolg des ersten Anwendertreffens der Internetplattform CAD.de auf der CAT Engineering 2002, wird es dieses Treffen auch zur CAT.PRO 2003 wieder geben. Anwendern und Interessierten bietet sich so die Gelegenheit, die bisher nur aus dem Internet bekannten, unabhängigen Moderatoren von CAD.de live kennen zu lernen und mit ihnen auf der Messe kostenlos Erfahrungen auszutauschen".

Quelle: 
Messe Stuttgart http://www.cad.de/news/1045490802X49422X.shtml 
Ausblick 2003: http://www.messe-stuttgart.de/CAT/2003/deutsch/fr_rahmen.htm 
Rückblick 2002: http://www.cad.de/CAT2002/ 

Wer also (auch) dort hin kommen will sollte sich diese Zeit schon einmal reservieren.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 23.03.2003

Wie schon angedeutet ist das SP2.0 mit Vorsichtig zu genießen. Deswegen ist jetzt das Service Pack Nummer 2.1 für SolidWorks 2003 ist zu haben und steht seit dem 12.03.2003 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag).

Einen ganz netten Artikel zu SolidWorks gab es vor kurzem auf CADDigest zu lesen. Der Artikel mit dem  Titel Is SolidWorks the New Autodesk? ist zum Schmöckern ganz interessant, vor allem bei dem AutoCAD lastigen Hintergrund von CADDigest Den Artikel finden Sie unter:

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 09.03.2003

Das Service Pack Nummer 2.0 für SolidWorks 2003 ist zu haben und steht seit dem 04.03.2003 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). Auch die Komponenten eDrawings, Toolbox und PDMWorks sowie die Hilfedateien wurden aktualisiert. Mit dabei ist auch optional die PreRelease von PhotoWorks 2.

Dieses Servicepack sollte (gilt wie immer bei allen Servicepacks) nur dann eingesetzt werden, wenn bei Ihnen selbst Fehler behoben werden, die Ihnen ansonsten das Leben schwer machen. Gerade bei diesem SP scheint es wieder angebracht darauf hinzuweisen, dass nicht einfach blind einzuspielen, es gibt schon diverse Meldungen über Funktionen, die zerbessert (keine Schreibfehler) wurden (sogenannte Regressions), also die in SP2.0 anders oder fehlerhaft funktionieren als in SP1.0. Am besten lesen Sie dazu die entsprechenden Threads im SolidWoks Online-Forum auf CAD.DE

Am 03.03.2003 wurde auf der amerikanischen Webseite eine SolidWorks 3D Skills Program vorgestellt, das unter anderem eine spezielle "Personal Edition" von SolidWorks enthält, die 90 Tage kostenfrei zur Verfügung steht und danach auch erneuert werden können soll. Was ganz klar ist: diese Lizenz ist ausschließlich für persönlichen, privaten Gebrauch gedacht, Modelle und Zeichnungen dieser Version lassen sich nicht mit den anderen Versionen (also normale oder selbst educational) öffnen, auch gibt es keinen Support außer dem Forum auf der SolidWorks Webseite. Ob und wann das in Deutschland zu haben ist weiß ich nicht, auch kenne ich sonst keine Einzelheiten oder Hintergründe, außer denen der Presseerklärung und der Webseite. Doch lesen Sie selbst:

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 23.02.2003

Eine der großen Messen, die CEBIT steht wieder vor der Tür. Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: dieses Jahr vom 12.03. - 19.03.2003 in Halle 6. Auch SolidWorks ist mit einem Stand vertreten (B12, wenn ich mich nicht irre), aber das ist natürlich die Gelegenheit auch mal wieder über den Tellerrand zu schielen und sich mal die neuesten Grafikkarten von PNY mit dem neuen FX-Chip von NVidia, aber auch Inventor 6 oder das Wildfire von PTC anzuschauen.

Von CAD.DE gibt es Meeting Points an den verschiedenen Ständen, Infos dazu finden Sie unter http://www.cad.de/Veranstaltungen 

Es gibt noch einen weiteren wichtigen Termin aus dem SolidWorks Umfeld vorzumerken: vom  22.09. bis 23.09.2003 findet in  Landau (Pfalz) das  SolidWorks World 2003 Central Europe statt. Das Usertreffen, dessen Titel bisher CESUM war, wird zum dritten Mal auf deutschem Boden stattfinden. Genauere Infos dazu wird es sicherlich in der nächsten Zeit auf der SolidWorks Webseite oder den Pressemitteilungen (z.B. auf CAD.DE) zu lesen geben.

Und noch einen letzten Termin: das CAD.DE Anwendertreffen auf der CAT im letzten Jahr ist so gut angekommen, dass es wiederholt wird. Zwar erst kurz nach der SWW2003Europe wird die diesjährige Messe CAT.Pro vom 07.10. bis 10.10.2003 in Stuttgart stattfinden. Infos zur Messe lesen Sie auf der Pressemitteilung oder direkt auf den Seiten zur Messe:

Etwas Neues ist aus dem SolidWorks-Umfeld zu vermelden: D-Cubed hat eine neue Version des Collision Detection Managers (kurz CDM) vorgestellt, so das wir wohl in absehbarer Zeit in den Genuss dieser schnellere Version kommen werden (SolidWorks 2004?). Neben dem CDM sind in SolidWorks von D-Cubed auch der 2D DCM (Dimensional Constraint Manager), 3D DCM und AEM (Assembly Engineering Manager) im Einsatz, auch hier gab es Ende letzten Jahres Updates. So wird z.B. die neue physikalische Simulation in SolidWorks 2003 durch dem AEM ermöglicht.

Wer sich direkt auf den Seiten Informieren will findet hier den Weg:

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 09.02.2003

Mittlerweile konnte ich einige Infos zu der letzten, großen SolidWorks User Konferenz bekommen und habe das im Bereich Review zusammengetragen. Am einfachsten dort durchlesen.

Beim letzten Mal habe ich die neuen SolidWorks-Webseiten zu Best Practice vorgestellt, diese Woche ist ist ein weiterer Bereich hinzugekommen, der Implementation Guide. Auch hier steht in den Voraussetzungen, dass Zugriff auf den Subscription Bereich benötigt wird, aber im Moment kommt man auch noch ohne hin:

Falls der Link nicht funktionieren sollte wie gewohnt in den Subscriptionbereich einloggen und oben rechts dem neuen Link zu diesen Dokumentationen folgen. Wie schon in den anderen Bereichen alles in Englisch, aber vor allem für Neukunden, die die Einführung auch EDV-technisch noch planen müssen, recht brauchbar.

Außerdem gibt es im Wartungsbereich auch die neue Beta 4 von PhotoWorks 2 zum download. Bitte unbedingt das Read-Me beachten, diese Version von SolidWorks 2003 mit integriertem PhotoWorks 2 Beta 4 ist nicht für produktiven Einsatz vorgesehen. Auch das Servicepack 1.1 für SolidWorks 2003, was mit runtergeladen und installiert werden muss ist nicht für die "normale" Produktionsversion gedacht.

Und noch etwas in eigener Sache: PAC4SWX, das Batch Print und Konvertierungsprogramm steht in einer weiteren neuen Version zum Download bereit. Ich habe die Version 1.5.0 online gestellt, in gewohnter Manier für alle registrierte Kunden kostenlos und für alle Anderen, die das noch nicht probiert haben, als freies 30-Tage-Tool zu Verfügung. Die wichtigsten Neuerungen in der Version 1.5.0:

Detaillierte Infos und download unter http://swtools.cad.de/prog_pac.htm

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 26.01.2003

Die große SolidWorks User Conference in Orlando ist auch über die Bühne gegangen, leider konnte ich dieses Mal nicht dabei sein, deswegen gibt es auch leider noch Nichts zu berichten, da muss ich erst auf meine Kollegen und andere Quellen warten.

Aber kurz vor der Konferenz gab es ein paar Erweiterungen auf der SolidWorks Webseite in Amerika. Dort ist ein neuer Dokumentationsbereich namens Best practice aufgemacht worden, offensichtlich wurde für die User Conference alles auf Hochglanz poliert. Lauf Voraussetzungen braucht man einen gültigen Wartungsvertrag, aber ich glaube, man kommt auch noch ohne das Login rein

Falls der Link nicht funktionieren sollte wie gewohnt in den Subscriptionbereich einloggen und oben rechts dem neuen Link zu diesen Dokumentationen folgen. Leider wie gewohnt alles in Englisch, aber trotzdem nach dem ersten Durchschauen recht interessant.

Außerdem gibt es im Wartungsbereich auch die neue Beta von PhotoWorks 2 zum download. Bitte unbedingt das Read-Me beachten, diese Version von SolidWorks 2003 mit integriertem PhotoWorks 2 Beta 3 ist nicht für produktiven Einsatz vorgesehen. Aber für PhotoWorks-Spezialisten bestimmt trotzdem schon eine tolle Vorschau, aber der riesige Download darf dann nicht gescheut werden.

Ein paar Bilder, die mit dem PhotoWorks 2 gemacht wurden, gibt es auch schon unter http://www.bxhdesigns.com/site.htm zu sehen.

Zurück zum Seitenanfang

hand-right.gif (730 Byte) 12.01.2003

Ich hoffe sehr, dass Alle gesund und munter über die Weihnachtsfeiertage gekommen sind und wünsche Allen ein glückliches, gesundes und vor allem friedliches neues Jahr 2003.

Das Service Pack Nummer 1.0 für SolidWorks 2003 ist zu haben und steht seit dem 09.01.2003 zur Verfügung. Das Service Pack können Sie im Supportbereich von SolidWorks unter http://www.solidworks.com/support/  downloaden (für Kunden mit Wartungsvertrag). 

Geschafft !! Ich hab meine Master-Thesis fertig geschrieben und diese Woche abgegeben, jetzt heißt es noch auf die Korrektur warten, aber ich bin guter Dinge. Falls es jemanden interessiert: das Thema, dass ich mir ausgesucht hatte lautete: Erweiterte und unternehmensspezifische Funktionalität durch eigenprogrammierte Anwendungen im CAD-Umfeld am Beispiel von SolidWorks

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40