SolidWorks KnowHow - Modellierungstechnik Tutorial

sw-knhow.gif (10636 Byte) Da ich selbst mit SolidWorks nur selten modelliere bin ich sehr froh darum, wenn mir kompetente Anwender Artikel zusenden, bei denen Modelliertechniken gezeigt werden. Für diesen Artikel möchte ich ganz herzlich Ralf Tide danken, der sein Wissen hier zur Verfügung stellt.

Kommentare zu diesem Tutorial:

Führung bei Kombination von rotatorischer und linearer Bewegung

Im zweiten Teil (den ersten teil können Sie auf der Seite Fräser schräg zur Rotationsachse nachlesen) wird es etwas komplexer. Beispiel hierzu wäre die Führung in einem Gerät, was Münzen von der Vorderseite auf die Rückseite dreht :) also eine Kombination von linearer und rotatorischer Bewegung.

Hier verwende ich zunächst mal einen ähnlichen Ansatz wie beim ersten Beispiel: Ich verdeutliche mir das Ziel mit einem Muster.

Die zylindrische Fläche kann man angenähert durch Austragen eines Schnittes mit dem maximalen Querschnitt erzeugen. Die wesentliche Kollision entsteht aber durch die Stirnflächen des Zylinders. Sieht man an der Geometrie, die außerhalb der Austragung übersteht. Ich bezeichne dies im folgenden als voreilende und nacheilende Geometrie.

Um die tatsächliche Schnittgeometrie zu erzeugen, teile ich die Scheibe in zwei Teile auf. Die entstehenden Kanten verwende ich als Austragungsprofil für Flächen, welche deren Bewegung widerspiegeln. Die ganze Prozedur ist einmal für die voreilende Geometrie und einmal für die nacheilende Geometrie durchzuführen.

Die auf diese Art erstellten Ausformungen, mit voreilender und nacheilender Scheibenhälfte, lassen sich mit der Funktion Schnittkurve untersuchen. Wie man leicht sieht zeigt sich eine kleine Abweichung von der (von mir ) erwarteten Geometrie.

Die erzeugten Flächen gegeneinander trimmen, verschmelzen, offene Stellen ausfüllen und von der Basisgeometrie subtrahieren.

Bei der Kontrolle in der Baugruppe sieht man, das auch die Mantelfläche vor- bzw. nacheilende Geometrie erzeugt. Vielleicht ist dies mal Gegenstand eines weiteren Tutorials Ist aber vielleicht gar nicht nötig, wenn mein Verbesserungsvorschlag entsprechende Resonanz erfährt und SolidWorks Corp. diesen dann schnell umsetzt 

Diskussionen zum Thema auf CAD.de:

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40