SolidWorks KnowHow - Tipps und Tricks

021: swxJRNL.swj nicht im Netzwerk anlegen
< vorige > nächste  Gesamtübersicht von: Stefan Berlitz vom 08.04.2003

Der Tipp: Beim Starten von SolidWorks wird eine Datei namens swxJRNL.swj angelegt, in der während der gesamten Sitzung von SolidWorks im Stil einer Makrodatei (ist aber reines ASCII) mitprotokolliert, was man alles gemacht hat. Dummerweise hat die dieselben Einschränkungen wie ein von Hand aufgezeichnetes Makro, hilft aber nach Abstürzen manchmal zu sehen, was man als letztes gemacht hat.

Da auf diese Datei permanenter Schreib/Lesezugriff besteht sollte unbedingt vermieden werden, dass diese Datei in einem Netzwerkordner erzeugt wird. Damit dies nicht passiert, sollten nacheinander die möglichen Einstellungen gesetzt werden (siehe unten), damit der Dauerzugriff nicht zu einem Performanceengpass führt.

Die folgenden Stellen geben nacheinander an, wo SolidWorks versucht diese Datei abzulegen, zu manchen gibt es Einstellmöglichkeiten, bei anderen nicht. Diese Reihenfolge entspricht der Priorisierung, die ich experimentell bestimmt habe, kann also durchaus nicht mehr stimmen. Die nächste Stufe wird jeweils dann versucht, wenn ein Verzeichnis nicht existiert, nicht schreibberechtigt ist oder gar nicht angegeben wurde.

Diese Reihenfolge scheint zu sein

  • ab Version 2003 eigene Option bei Dateiposition
  • bei Starten von SolidWorks durch Doppelklick auf Datei in deren Verzeichnis (sehr gefährlich)
  • Im Arbeitsverzeichnis, das in der Verknüpfung angegeben ist (in der Zeile Ausführen in)
  • Im Installationsverzeichnis von SolidWorks
  • Auf dem Desktop (userabhängig)
  • Im TEMP-Verzeichnis

Für die letzten drei bin ich mir bei der Reihenfolge nicht ganz klar. Was aber hier deutlich wird, dass in jedem Fall ab der 2003 die Dateiposition angegeben werden sollte. Auch sollte sich jeder dringend abgewöhnen, SolidWorks durch einen Doppelklick auf ein SolidWorks-Dokument im Netzwerk zu starten (wie gesagt, das bezieht sich hier nur auf das Starten von SolidWorks, ist SolidWorks bereits gestartet hat ein Doppelklick keine Bedeutung mehr in Bezug auf die Journaldatei). 

journaldatei02.gif (10991 Byte)

Arbeitsverzeichnis in der 
Verknüpfung einstellen

journaldatei.gif (16754 Byte)

SolidWorks 2003: Option
bei Dateiablage

Lesen Sie dazu bitte auch noch in der FAQ - Administrieren den Artikel Wieso entsteht immer ein swxJRNL.swj auf dem Desktop? mit ein paar ergänzenden Hinweisen.

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 13:50