SolidWorks Hilfeseite - Was gab's Neues in 1999?

dino_new.gif (6922 Byte)

Hier werden die nicht mehr so ganz aktuellen Ergänzungen gesammelt. Die aktuellen Änderungen können Sie auf der Seite "Was ist neu?" nachlesen. Zu den weitere vergangene Einträge gelangen Sie über das Archiv, ist manchmal ganz spaßig, wie sich so alles entwickelt hat ...

Änderungen auf den SolidWorks-Seiten in umgekehrter zeitlichen Reihenfolge

12.12.1999 Neuigkeiten auf der Newsseite

Linkliste überarbeitet und erweitert
  aufgenommen: CAD/CAM straessle (Stuttgart, Düsseldorf, Nürnberg, Berlin, Poing, fl16_ch.gif (131 Byte) Brüttisellen)
  aktualisiert: Link auf Nuts'n'Bolts von Ideal Industrial (Norm- und Wiederholteile, teilweise freier Download)
  neue Rubrik: Persönliche Favoriten, allgemeine Tools

Reviews ergänzt
  Unfrag: Defragmentieren von Compound Files - Freeware des PC Magazine (fl16_us.gif (134 Byte) ZD-Net)

Know-How Seiten erweitert: API - Tutorial weitergeführt
  Kapitel 03 - Eigenheiten bei der Aufzeichnung von Makros mit dem SWX-Recorder

FAQ's ergänzt
  API: Wie kann ich aus VB heraus feststellen, ob SolidWorks schon läuft?
  API: Wie kann ich Konstanten und Variablen in Gleichungen benutzen? (dank an Armin Balke von SPI Systemberatung )
  Visualisieren: Wie kann ich die Darstellung einer VRML Datei verbessern?

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

27.11.1999 Neuigkeiten auf der Newsseite

KnowHow ergänzt
  Knifflige Konstruktion - spaßige Denksportaufgabe mit Anspruch

21.11.1999 Neuigkeiten auf der Newsseite

KnowHow überarbeitet und ergänzt
  Kegeligen Flächen verknüpfen

FAQ's ergänzt
  Allgemeines: Was ist dieses eDrawing?
  Baugruppen: Wie kann ich zwei Kegel miteinander verknüpfen?
  Baugruppen: Wie kann ich einen Kegel in eine Bohrung einsetzen? 

14.11.1999 Neuigkeiten auf der Newsseite

Eigene Programme bereinigt und erweitert
  Programm MTD zum Eintragen von Dichtewerten überarbeitet und erweitert (fl16_us.gif (134 Byte) englische Kurzbeschreibung hier)

07.11.1999 Linkliste erweitert
  aufgenommen: fl16_ch.gif (131 Byte) ParTech AG (CH-6036 Dierikon LU) User und VAR für SolidWorks

FAQ's ergänzt
  API: Welche Funktionen kann ich bei den Gleichungen benutzen?
  Detaillieren: Warum sind manchmal eingefügte Zeichnungsansicht nicht sichtbar?
  Detaillieren: Wenn ich die drei Standardansichten plaziere sind Vorderansicht usw. nicht wie erwartet. Wie ändere ich die Ausrichtungen meiner Zeichnungsansichten?
  Detaillieren: Wie kann ich einer einzelnen Ansicht eine andere Konfiguration zuweisen?
  Detaillieren: Warum wird ein OLE-Objekt in meiner Zeichnung auf allen Blättern angezeigt?
  Detaillieren: Warum aktualisieren sich meine Schnittansichten nicht immer automatisch?
  Visualisieren: Wie kann ich das Hintergrundbild eines Modells wieder loswerden?

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

27.10.1999 Neuigkeiten auf der Newsseite

FAQ's ergänzt
  Baugruppen: Wenn ich alle Komponenten vollständig lade wird auf einmal ein anderes Einzelteil angezeigt! Was ist hier los?
  Bem./Beschr.: Wie kann ich Daten aus meinem Part im Schriftfeld einer Zeichnung benutzen?
  Detaillieren: Wie kann ich ein Zeichnungsblatt in eine andere Zeichnung kopieren?
  Detaillieren: Wie kann ich eine Ansicht auf einer Zeichnung drehen?
  Detaillieren: Wie kann ich in der Spalte Benennung der Stückliste den Konfigurationsnamen statt des Filenamens benutzen?
  Detaiilieren: Wie speichere ich die Stückliste als Excel-Datei?
  Detaillieren: Warum werden nicht alle Kanten in meiner Zeichnungsdarstellung angezeigt?
  Detaillieren: In meiner Zeichnung wird auf einmal ein anderes Teil angezeigt, aber ich bekomme keine Fehlermeldung! Was ist hier los?

18.10.1999 Neuigkeiten auf der Newsseite

Eigene Programme erweitert
  Programm MTD zum eintragen von Dichtewerten freigegeben (fl16_us.gif (134 Byte) englische Kurzbeschreibung hier)

Linkliste erweitert
  aufgenommen: german.gif (951 Byte) WorksLine Reseller für Soldiworks und ME10
  aufgenommen: german.gif (951 Byte) members.aol.com/cpreussler - Homepage von Christian Mario Preussler (in deutsch) mit API-Hilfeseiten in Form eines Tutorials

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

19.09.1999 Neuigkeiten auf der Newsseite

Neue Rubrik Reviews eingerichtet. Hier gebe ich meine sehr persönliche Einschätzung zu Produkten ab. Ein erstes Review über die Arbeit mit einem Spaceball ist auch schon zu finden.

12.09.1999 Neuigkeiten auf der Newsseite

FAQ's ergänzt
  Bem./Beschr.: Wie kann ich die Größe der Texte und Bemaßungen auch bei beim Zoomen beibehalten?
  Bem./Beschr.: Wie kann ich mehrere Beschriftungen zwischen Blättern kopieren?
  Bem./Beschr.: Warum arbeitet mein parametrischer Bezugshinweis nicht mehr korrekt, nachdem ich die Bemassung aus der Ansicht gelöscht habe?
  Bem./Beschr.: Und wie bekomme ich die ausgeblendete Bemassung jetzt wieder angezeigt?

05.09.1999 Neuigkeiten auf der Newsseite

FAQ's ergänzt
  Baugruppen: Wie ändere ich die Konfiguration eines Teils in meiner Assembly?
  Datenaustausch: Wie übernehme ich ein Parasolidteil von Unigraphics?
  Datenaustausch: Wie erstelle ich eine Zeichnungsvorlage aus einem DXF oder DWG-File?
  Detaillieren: Wie erstelle ich eine Zeichnungsvorlage aus einem DXF oder DWG-File?
  Bem./Beschr.: Wie erzeuge ich eine Beschriftung mit mehreren Bezugslinien (multi-leader note)?
  Bem./Beschr.: Wie erzeuge ich Zeichen, die nicht in den Symbollisten von SolidWorks sind (z.B. © oder ®)?
  Bem./Beschr.: Wie kann ich auf das Minimum oder Maximum statt auf den Mittelpunkt eines Bogens bemaßen?

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

29.08.1999 Know-How Seiten erweitert: API - Tutorial weitergeführt
  Kapitel 04 - Programmieren mir API Funktionalität in eigenen Programme abgeschlossen

Neuigkeiten auf der Newsseite

22.08.1999 Know-How Seiten erweitert: API - Tutorial weitergeführt
  Kapitel 04 - Programmieren mir API Funktionalität in eigenen Programmen begonnen

Linkliste und SW-Partnerseite erweitert
  german.gif (951 Byte) PowerWorks Database zur Verfügung gestellt von SolidPro (EDM/PDM)
  german.gif (951 Byte) Spaceball 4000 FLX von 4S-Software (Eingabegerät)

Mailingliste News.SWXHilfe erstellt. Dadurch brauchen Sie nicht selbst immer hierherkommen und schauen, ob sich etwas neues ereignet hat.

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

Eintragen in die News.SWXHilfe Mailingliste:

Bitte geben Sie Ihre EMail-Adresse ein,
und klicken dann auf den 'Join List' Knopf:
Powered by ListBot

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

07.08.1999 Know-How Seiten erweitert: API - Tutorial begonnen
  Kapitel 01 - Makros in SolidWorks aufzeichnen
  Kapitel 02 - Eigene Makros in SolidWorksmenus oder als Tastaturkürzel einbinden

FAQ's ergänzt
  API: Wie funktioniert der Macro-Recorder in SolidWorks? ergänzt

01.08.1999 Neuigkeiten auf der Newsseite

FAQ's ergänzt
  Baugruppen: Meine Baugruppe wird bei verdeckten Linien nicht richtig angezeigt. Was ist los?
  Baugruppen: Brauche ich Schreibzugriff auf die Komponenten in meiner Baugruppe um neue Verknüpfungen zu erstellen?
  Baugruppen: Die Ausrichtung meiner eingefügten Teile bei den Smart-Mates ist immer in die falsche Richtung. Was kann ich tun?
  Datenaustausch: Wenn ich eine Zeichnung als DXF oder DWG abspeicher, wieso sind dann eingebundene OLE-Objekte nicht mehr darin?
  Datenaustausch: Was bedeutet der Fehler "ACIS: Kanten zu schmal" beim Speichern als *.sat?
  Datenaustausch: Wieso bekomme ich keine Features, wenn ich Parasolid, ACIS oder IGES importiere?
  Bemassung: Ich kann meine Bemaßungen und Texte nicht mehr in eine andere Ansicht ziehen. Was mach ich jetzt?
  Bemassung: Wie kann ich einen Text vertikal schreiben lassen?

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

25.07.1999 Neuigkeiten auf der Newsseite
Abschluß der Umfrage 01 (Verbesserungsvorschläge an SolidWorks)
gesammelte Ergebnisse der Umfrage zusammengestellt (als Word6-Datei zum Downloaden 7 KB gezippt)

Linkliste erweitert
   www.partlib.com (eine nicht kommerzielle Teile-Bibliothek) Dank an C. Shelhamer für den Hinweis

SW-Partnerseite erweitert
  aufgenommen: Intercad (Produkt: Nuts'n Bolts)

17.07.1999 SolidWorks - Neue Funktionen in der Version 99 (Dank an Lutz Feldmann von SolidTeam)
Worddokument mit den neuen Funktionen zum Download (dito :-))

Bisherige Vorschläge von Umfrage 01 zusammengestellt

Linkliste und SW-Partnerseite erweitert
   aufgenommen: german.gif (951 Byte) GOLD PARTNER: SolidTeam (Produkt: PowerWorks Database)
   aufgenommen: german.gif (951 Byte) GOLD PARTNER: SolidTeam (Produkt: PowerWorks Norm)
   aufgenommen: german.gif (951 Byte) GOLD PARTNER: SolidTeam (Produkt: PowerWorks HASCO)
   aufgenommen: german.gif (951 Byte) GOLD PARTNER: SolidTeam (Produkt: PowerWorks MEIF)
   aufgenommen: german.gif (951 Byte) GOLD PARTNER: SolidTeam (Produkt: FloWorks)
   ergänzt: german.gif (951 Byte) Hotline/Consulting von Solidline GmbH für DBWorks von Mechworks)

07.07.1999 Eigene Programme
   Neues Programm ZNR_Tools veröffentlicht
   (u.a. abspeichern von mehrblättrigen Zeichnungen im TIFF-Format)

FAQ
   Datenaustausch - Korrigiert Frage 1: Pro/E Konverter kann keine Assemblies bearbeiten

01.07.1999 Linkliste und SW-Partnerseite erweitert
   aufgenommen: german.gif (951 Byte) Keytech Software GmbH (Produkt: ProfiDB)

Umfrage 01 "Erweiterung und Verbesserungswünsche an SolidWorks" vorbereitet und eingestellt
Bisherige Vorschläge von Umfrage 01 zusammengestellt

Hauptseite umgestaltet (hoffentlich jetzt noch übersichtlicher)

28.06.1999 Verleihung des Logos "Certified Homepage" von SolidWorks
Kurzübersicht über neue Funktionen in SolidWorks 99

Linkpage um www.nhcad.com (englische Homepage von Joe Jones New Hampshire CAD) erweitert

Kurzbeschreibung der neuen SolidWorks 99 Funktionen und Verbesserungen

certified100t.gif (3790 Byte)

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

13.06.1999 Die hoffentlich letzten defekten Links beseitigt (Dank des tollen Tools XENU)
Bilddateien jetzt im jeweiligen Webzweig untergebracht, macht für später das Erzeugen einer Offline-Kopie wesentlich einfacher (wenn sowas mal gefordert werden sollte :-))

SiteMap für eine komplette Übersicht der Seite begonnen (ist optisch noch nicht so toll)
Aufbau einer Gallery begonnen

Installationsprogramm VB6-Laufzeit-Umgebung für VB6 SP3 (ACHTUNG: 2.972 KB)
Programm STL2POV Konverter mit Kurzbeschreibung freigegeben (ohne Sourcecode)

FAQ's ergänzt
   Visualisierung - Wie kann ich die Ausgabegröße der TIFF-Datei für Modelle beeinflussen?

06.06.1999 Defekte Links zu den Bildern auf der Seite Einzelteile und Baugruppen beseitigt (Dank an Joerg Reinhardt)

FAQ's ergänzt
   Baugruppen - Wieso zeigt SolidWorks ein verändertes Teil in der Baugruppe, obwohl ich das Einzelteil nach der Änderung geschlossen und nicht gespeichert habe?
   Baugruppen - Wie kann ich die Position einzelner Komponenten in der Explosionsansicht verändern?
   Baugruppen - Wie stelle ich sicher, daß meine Komponenten immer denselben Namen wie die Dateien haben?

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

30.05.1999 Zwei defekte Links in der FAQ - Detaillieren richtig gestellt
externe Hyperlinks aus meinem Frameset befreit (ich hoffe ich hab alle erwischt)
Installationsprogramm VB6-Laufzeit-Umgebung meiner SWTools (ACHTUNG: 2.878 KB)
22.05.1999 FAQ's ergänzt
   Allgemeines - Ist SolidWorks Jahr-2000 fest?
   Hardware - Wieviel Speicherplatz braucht eine SolidWorks-Installation?
   Hardware - Unterstützt SolidWorks Multiprozessor-Maschinen?
   Hardware - Unterstützt SolidWorks MMX-Prozessoren?
21.05.1999 SolidWorks Partnerseite renoviert
   deutsche Solution Partner und Vertriebspartner für deren Produkte mit german.gif (951 Byte) gekennzeichnet
   aufgenommen: german.gif (951 Byte) CAMTECH Remscheid (Vetrtrieb Produskt: SURFCAM u.a.)
   aufgenommen: german.gif (951 Byte) SPI GmbH (Produkt: SheetmetalWorks)

Linkliste um mir bekannte Vertriebspartner und deren Niederlassungen ergänzt

News-Seite begonnen

Alte "Was ist neu?" Einträge nach "Was ist nicht mehr ganz so neu?" verschoben

15.05.1999
FAQ's ergänzt
   Allgemeines - Was ist eigentlich dieser "date code"?
   API - Wo finde ich die API-Beschreibungen in deutsch?
   API - Wie funktioniert der Macro-Recorder in SolidWorks?
   API - Wie kann ich einem Makro einen Tastatur-Shortcut zuweisen?
   Datenaustausch - Welche Schnittstellen bietet mit SolidWorks?
   Datenaustausch - Welche Versionen von ACIS werden unterstützt?
   Datenaustausch - Welche Versionen von Parasolid werden unterstützt?
11.05.1999 Was ist neu (diese Seite eingefügt)
FAQ's ergänzt
   Hardware - Welchen Rechner brauche ich für SolidWorks?
   Allgemeines - Was ist besser: lokale oder Netzwerkinstallation?
09.05.1999

07.05.1999

Erste Freigabe auf http://home.wtal.de/berlitz/SolidWorks

Erste Auflage der SolidWorks-Hilfeseiten

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40