SolidWorks Hilfeseite - Was gab's Neues in 2001?

dino_new.gif (6922 Byte)

Hier werden die nicht mehr so ganz aktuellen Ergänzungen gesammelt. Die aktuellen Änderungen können Sie auf der Seite "Was ist neu?" nachlesen. Zu den weitere vergangene Einträge gelangen Sie über das Archiv, ist manchmal ganz spaßig, wie sich so alles entwickelt hat ...

Die Auflistung der Änderungen auf den SolidWorks-Seiten sind in umgekehrter zeitlichen Reihenfolge

Dezember 2001

23.12.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Archivübersicht für Nachrichten und Neuigkeiten aus den vergangenen Jahren

Reviews ergänzt

MakroMania ergänzt

Interaktiv überarbeitet und ergänzt

Fehlermeldungen ergänzt

  • (25) Musterdefinition bei unterdrückter Ursprungskomponente editierbar

Verbesserungsvorschläge ergänzt

  • (32) Temporäre Achsen auch für Baugruppenbohrungen
  • (33) Spline auch nachträglich schließen

Linkliste überarbeitet

09.12.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

MakroMania ergänzt

02.12.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

KnowHow ergänzt

Interaktiv ergänzt

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

November 2001

25.11.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

KnowHow ergänzt

Reviews ergänzt

  • SolidWorks 2001Plus - Übersicht und PDF-Download (vielen Dank an Lutz Feldmann von SolidTeam)

Linkliste Dienstleister ergänzt

  • Brunel GmbH ( www.brunel.de )
    Internationaler Ing.-Dienstleister für Konstruktion
    Werkzeuge: SolidWorks, Solid-Edge, ACAD 2002, CATIA, Pro-E, Medusa 
    Beispiele:
    Vorrichtungen, Werkzeuge für Luft- und Raumfahrt, Automotiv
    f.rosenloecher@brunel.de 
    Bereich: 01067 Dresden
  • DIP Diener Industrie-Partner GmbH ( www.dip-diener.com )
    Ihr Partner in Entwicklung, Konstruktion und Dokumentation im Maschinenbau, Automatisierungstechnik und Fordertechnik. Datenredundanz vom Entwurf bis zur Explosionszeichnung, vom Angebot bis zum Ersatzteil: SolidWorks macht's möglich.
    Bereich: 66424 Homburg/Saar 
04.11.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

FAQ Rubrik Modellieren überarbeitet

  1. Ich habe ein Einzelteil im Baugruppenzusammenhang erstellt und dabei Kanten übernommen. Wie werden ich diese Referenzen wieder los?
  2. Ich möchte gerne eine Fase einbringen, weiß aber nur den Winkel, die Tiefe soll sich ja ergeben!
  3. Wie kann ich beim Aufruf eines Bibliothekfeatures direkt bei der Auswahl schon bestimmte Werte wie Länge, Breite oder Abstand zu einer Kante eingeben?
  4. Wie kann ich für die Erzeugung von Varianten/Konfigurationen über eine Tabelle auf einen Schlag alle interessanten Maße übernahmen?
  5. Wie kann ich die Gesamtlänge einer 3D-Skizze ermitteln?
  6. Wie kann ich bei einem Muster einzelne Kopien weglassen?
  7. Wie kann ich in SW2000 die Namen der Standardebenen ändern?
  8. Ich kann beim Bohrungsassistenzen immer nur einen Skizzenpunkt setzen
  9. Wie kann ich das Erzeugen von Beziehungen beim Skizzieren zeitweise unterdrücken?

Interaktiv ergänzt

Linkliste Dienstleister ergänzt

  • TAUSEND Design für Technik ( www.tausend-design.de )
    Unsere Dienstleistungen sind: Industrial Design, Ergonomieberatung und Farbkonzepte für Investitionsgüter. Schutzverkleidungen für Anlagen und Maschinen. 
    Bereich: 33803 Steinhagen

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

Oktober 2001

28.10.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

SolidWorks KnowHow erweitert

Fehlermeldungen ergänzt

  • (24) Absturz beim Editieren von mehreren Texten

FAQ Rubrik API erweitert

  1. Wie kann ich eine Komponente auf einen Layer legen?

Linkliste Dienstleister ergänzt

  • Ingenieurbuero HyCAD ( www.HyCAD.de )
    Wir unterstützen Sie gerne ! CAD 3D Solid, Mechatronik, Allg.Maschinenbau, Produktionsmaschinen, Industrienähmaschinen, Zusatzgeräte, Industrie Design
    Bereich: 70499 Stuttgart
21.10.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Review der CESUM 2001 ergänzt

MakroMania erweitert

FAQ Rubrik Skizzieren überarbeitet

  1. Wie kann ich eine Skizze vom Ursprung lösen?
  2. Wie kann ich einen "gescherten Lochstich" erzeugen?
  3. Wie kann ich eine vorhandene Skizze auf einer anderen Fläche noch mal verwenden?
  4. Wie kann ich das automatische Erzeugen von Beziehungen zeitweise unterdrücken?
  5. Wie ändere ich mehrere Skizzen-Parameter ohne das SolidWorks jedes Mal alles durchrechnet?
  6. Wie kann ich eine kreisförmige Mittellinie skizzieren?

Verbesserungsvorschläge ergänzt

  • (31) Flächen sollten gespiegelt werden können

KnowHow ergänzt

  • Textsymbole anpassen - zwei weitere Symbole eingefügt (Hoch Minus Eins und Euro-Zeichen, Dank an Klaus Greim für die beiden Symbole)
14.10.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

API Hilfe erweitert

Interaktiv ergänzt

Fehlerliste erweitert

  • (23) Spline kann nicht nachträglich geschlossen werden

FAQ Rubrik Verschiedenes überarbeitet

  1. Wieso kann ich in der Baugruppe zu Kontrollzwecken nicht eine horizontale/vertikale Bemaßung erstellen?
  2. Was bedeutet der Pfeil hinter einem Bauteil bzw. Feature im Featurebaum?
  3. Was bedeuten die Symbole hinter dem Pfeil im Featurebaum?
  4. Wie starte ich automatisch andere Programme mit SolidWorks zusammen?
  5. Ausschnitt drucken klappt (manchmal) nicht!
  6. Große Baugruppen brauchen unter Win2000 extrem lang zum Schließen. Was kann ich tun?

Linkliste weitere Online Quellen erweitert

Linkliste Partner erweitert

07.10.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Review der CESUM 2001 ergänzt

MakroMania erweitert

FAQ Rubrik Hardware überarbeitet

  1. Welchen Rechner brauche ich für SolidWorks?
  2. Welche Grafikkarten laufen mit SolidWorks?
  3. Unterstützt SolidWorks MMX (3D-Now, etc.)?
  4. Unterstützt SolidWorks Multiprozessor-Maschinen?

Fehlerliste überarbeitet

  • (9) Minigrafiken werden im Windowsexplorer unter Win2k nicht angezeigt erledigt, kein SolidWorks Problem. Workaround beschrieben

Statistik ergänzt

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

September 2001

30.09.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

FAQ Rubrik Allgemeines überarbeitet

  1. Was ist SolidWorks überhaupt?
  2. Wo gibt es eine Testversion von SolidWorks?
  3. Was ist der "date code" oder die SP-Nummer?
  4. Was ist eDrawings?

Fehlerliste ergänzt

  • (22) falsche Schriftgröße für Toleranzen bei Mehrfachänderung

Reviews erweitert

Interaktiv aktualisiert

23.09.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Verbesserungsvorschläge ergänzt

  • (22) Einzelne Biegungen bei neuen Blechfunktionen editierbar machen
  • (23) Einstellung "Zeichnung steuert Modell" als Systemoption
  • (24) selektives Importieren von Parametern bei featurelosen Skizzen
  • (25) Linienstärken für Bildschirmausgabe einstellbar machen
  • (26) Maßtext innerhalb einer Schraffur aussparen
  • (27) Maßhilfslinien gegeneinander freischneiden
  • (28) Bemaßungsformate kopieren (ähnlich Textformate in Office)
  • (29) Verbesserte Performance bei interferierenden Teilen
  • (30) Unnötiges Laden von Unterdrückten Komponenten bei Zeichnungen vermeiden
16.09.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Verbesserungsvorschläge ergänzt

  • (21) Darstellung im Featuremanager gruppieren

Reviews erweitert

  • weitere Anwenderberichte zum download
  • 2.243 KB - Datenaufwuchs mit SolidWorks und CADIM-EDB (Dr. Karsten Hoffmann)
  • 3.364 KB - SolidWorks im Anlagenbau (Hauke Krohn)
  • 1.505 KB - Chancen im Systemwechsel zu 3D-CAD (Detlev Wappler)
09.09.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Reviews erweitert

VV-Liste und Fehler-Liste überarbeitet und getrennt

Verbesserungsvorschläge ergänzt

  • (19) Schnittansicht nicht nur auf Grafik beschränken
  • (20) beim Seiteneinrichten einer Linienstärke eine Farbe (Layer) zuordnen
02.09.2001

Neuigkeiten auf der Newsseite

Knowhow ergänzt

FAQ Rubrik Administrieren erweitert

  1. Wenn ich die SolidWorks Hilfe aufrufe versucht die sich ins Internet einzuwählen
  2. Die Hilfe stürzt immer mit einem Dr.Watson ab. Was nun?

VV/ERR Liste überarbeitet und erweitert

  • (39) Bemaßungen zwischen Kreisen verändern sich bei Neuaufruf erledigt in Servicepack 9

 

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

August 2001

26.08.2001

Neuigkeiten auf der Newsseite

MakroMania erweitert

VV/ERR Liste überarbeitet und erweitert

  • (38) Falsche Gewindedarstellung bei teilweise verdeckten Gewinden
  • (37) Registerkarte für ungeschnittene Teile fehlt bei Ausbruch
  • (36) Ganze Ansicht schraffiert bei mehreren Ausbrüchen

Linkliste Dienstleister erweitert

  • Teccon Gesellschaft für Konstruktion und Ingenieurtechnik mbH & Co
    ( www.teccon.de
    Konstruktion, Modellierung und Zeichnungsableitung mit SolidWorks, Pro/E und anderen 3D-CAD Programmen für Maschinenbau, Fahrzeugbau, Anlagenbau
    Teccon in Dresden Infos unter dresden@teccon.de oder 0351 / 21257-0
19.08.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

VV/ERR Liste überarbeitet und erweitert

  • (35) Bemaßungen fehlen bei kopierten Schnittansichten
  • (34) Ausbruch in Schnittansichten ermöglichen
  • (33) Ausgeblendete Komponenten in Details bleiben sichtbar
  • (32) Mehrere Konfigurationen von Modellen gleichzeitig anzeigen
  • (31) Speichern als "Nicht-RapidDraft" ermöglichen
  • (30) DXF Import lässt SolidWorks abstürzen

Linkliste Vertriebspartner erweitert

12.08.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

FAQ Rubrik Baugruppen aktualisiert und erweitert

  1. Wie kann ich in der Baugruppe einem einzelnen Feature eine andere Farbe zuweisen?
  2. Wie kann ich den Mittelpunkt eines Langloch zum Positionieren in einer Baugruppe verwenden?
  3. Wieso kann ich bei der V-Naht (Baugruppenfeature Schweißnaht) keinen Schweißspalt angeben?
  4. Wie erstelle ich eine rundumlaufende Schweißnaht?
  5. Wieso zeigt SolidWorks ein verändertes Teil in der Baugruppe, obwohl ich das Einzelteil nach der Änderung geschlossen und nicht gespeichert habe?
  6. Wie kann ich die Position einzelner Komponenten in der Explosionsansicht verändern?
  7. Wie stelle ich sicher, dass meine Komponenten immer denselben Namen wie die Dateien haben?
  8. Meine Baugruppe wird bei verdeckten Linien nicht richtig angezeigt. Was ist los?
  9. Brauche ich Schreibzugriff auf die Komponenten in meiner Baugruppe um neue Verknüpfungen zu erstellen?
  10. Die Ausrichtung meiner eingefügten Teile bei den Smart-Mates ist immer in die falsche Richtung. Was kann ich tun?
  11. Wie ändere ich die Konfiguration eines Teils in meiner Baugruppe?
  12. Wenn ich alle Komponenten vollständig lade wird auf einmal ein anderes Einzelteil angezeigt! Was ist hier los?
  13. Wie kann ich zwei Kegel miteinander verknüpfen?
  14. Wie kann ich einen Kegel in eine Bohrung einsetzen?
  15. Einige Komponenten werden nicht mit geschnitten? Was nun?
  16. Was bedeutet das [in Verwendung] hinter manchen Komponenten?
  17. Wie kann ich eine Variante für eine Explosionsdarstellung erzeugen?

FAQ Rubrik Detaillieren aktualisiert und erweitert

  1. Wie kann ich die Blattreihenfolge in einer Zeichnung ändern?

 

05.08.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

FAQ Rubrik Visualisieren aktualisiert und erweitert

  1. Wie kann ich die Ausgabegröße der TIFF-Datei für Modelle beeinflussen?
  2. Wie kann ich das Hintergrundbild eines Modells wieder loswerden?
  3. Wie kann ich die Darstellung einer VRML Datei verbessern?
  4. Mein Teil wird im schattierten Modus nur schwarz angezeigt. Was nun?
  5. Wenn ich zoome bekomme ich nicht den Ausschnitt, den ich gewählt habe.

Interaktiv aktualisiert

VV/ERR Liste überarbeitet

  • (29) Block/Erstellen ändert Linienstärke 
  • (28) Absturz bei Funktion "Auswählen" erledigt SW2001 SP7
  • (23) falscher assoziativer Link zu Masseeigenschaften in konfigurationsspezifischen Dateieigenschaften SPR#99279 ergänzt

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

Juli 2001

28.07.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Allgemeines

  • Newsletter wird jetzt über eigenes System verschickt

VV/ERR Liste überarbeitet

  • (28) Absturz bei Funktion "Auswählen"
  • (26) Kopieren/Verschieben von importierten Modellparametern geht nicht (mehr) erledigt SW2001 SP6
  • (25) Keine Kanten- oder Punktauswahl für Rotieren mehr möglich erledigt SW2001 SP6

Statistik ergänzt

Linkliste Dienstleister erweitert

  • onDesign Ingenieurbüro für Maschinenbau ( www.ondesign-ing.de )
    Entwicklung und Konstruktion mit SolidWorks, Ideas und Auto Cad
    Feinwerktechnik, Sondermaschinenbau  
    p.herr@ondesign-ing.de oder tel. 08036 / 303380
    Bereich: 83083 Riedering
15.07.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

FAQ erweitert

neue FAQ Rubrik Administrieren begonnen

  1. Was ist besser: lokale oder Netzwerkinstallation?
  2. Ich habe eine Menge Hotkeys erstellt. Kann ich die auf eine andere Maschine übertragen?
  3. Beim Aufrufen der Online-Hilfe aus SolidWorks kommt eine Fehlermeldung
  4. Ich bekomme bei der Online-Hilfe keinen Inhalt (Index, Suchseite) angezeigt
  5. Was ist Software OpenGL und wie kann ich es ein- oder ausschalten?
  6. Der Bohrungsassistent kann nicht mehr gestartet werden
  7. Wie kann ich eigene Textsymbole erstellen?
  8. Wiese arbeitet das Auto-Recovery-Speichern nicht?
  9. Der Bohrungsassistent kann nicht mehr gestartet werden (2)
  10. Beim Öffnen oder Speichern kommt nur "fehlerhaftes Dateiformat"
  11. Wofür sind die swx??? Verzeichnisse im TEMP-Ordner?

VV/ERR Liste ergänzt

  • (27) Pfad zu Komponenten hat keine Laufwerksbuchstaben mehr
01.07.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

FAQ überarbeitet

Interaktiv aktualisiert

VV/ERR Liste ergänzt

  • (25) neu: "Keine Kanten- oder Punktauswahl für Rotieren mehr möglich"
  • (26) neu: "Kopieren/Verschieben von importierten Modellparametern geht nicht (mehr)"

MakroMania erweitert

Programme aktualisiert

  • ACP4SWX auf Version 1.1.0 aktualisiert

Linkliste überarbeitet

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

Juni 2001

15.06.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

KnowHow erweitert

MakroMania erweitert

VV/ERR Liste überarbeitet

  • (22) "SolidWorks stürzt mit Modulfehler ab (SetPixelFormatFailed)" kein SolidWorks Fehler, sondern fehlerhafter ATI-Grafikkartentreiber (siehe Supportpage http://support.ati.com/faq/solidworks.html )
  • (9) "Beim Skizzieren ist keine direkte Funktion für Fase vorhanden" erledigt seit SW2001
10.06.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Programme aktualisiert

  • PAC4SWX auf Version 1.0.1 aktualisiert

Interaktiv aktualisiert

  • 7 neuen VV/Bugreport aufgenommen
  • (24) Minigrafiken werden im Windowsexplorer unter Win2k nicht angezeigt
  • (23) falscher assoziativer Link zu Masseeigenschaften in konfigurationsspezifischen Dateieigenschaften
  • (22) SolidWorks stürzt mit Modulfehler ab (SetPixelFormatFailed)
  • (21) "zu übergehende Positionen" bei Komponentenmuster ermöglichen
  • (20) zu viele importierte Maße in Schnittansichten
  • (19) Schweißnaht lässt sich nicht editieren
  • (18) Schweißnahtsymbol für Stirnflachnaht fehlt
02.06.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Interaktiv aktualisiert

  • Aktuelle Umfrage mit Ergebnissen dieser Woche aktualisiert
  • Umfrage auf PHP-Script umgestellt, dadurch sind jetzt die Ergebnisse direkt online (mit IP-Sperre)

Linkliste erweitert

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

Mai 2001

27.05.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

KnowHow erweitert

FAQ ergänzt

Interaktiv aktualisiert

Linkliste erweitert

13.05.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

FAQ ergänzt

FAQ überarbeitet und aktualisiert

Interaktiv aktualisiert

06.05.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Programme ergänzt

Interaktiv aktualisiert

  • neue Umfrage: Wie beurteilen Sie die neuen Webfunktionen von SolidWorks?

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

April 2001

29.04.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite
15.04.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

FAQ überarbeitet

Statistik aktualisiert

08.04.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Interaktiv erweitert

MakroMania erweitert

FAQ überarbeitet

01.04.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Interaktiv erweitert

FAQ überarbeitet

KnowHow überarbeitet

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

März 2001

25.03.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Interaktiv erweitert

FAQ erweitert und überarbeitet

18.03.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Interaktiv erweitert

Linkliste erweitert

11.03.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Interaktiv erweitert

FAQ aktualisiert

Linkliste erweitert

04.03.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Interaktiv erweitert

 

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

Februar 2001

09.02.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

FAQs erweitert

Interaktiv erweitert

Reviews erweitert

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

Januar 2001

28.01.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Interaktiv erweitert

Reviews erweitert

Statistik ergänzt

 

21.01.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Interaktiv erweitert

FAQs erweitert

Programme erweitert

Spaß überarbeitet

Linkliste erweitert

07.01.2001 Neuigkeiten auf der Newsseite

Interaktiv erweitert

Spaß erweitert

Linkliste erweitert

  • Dienstleister erweitert
    IB Westphal ( www.ibwestphal.de )
    SolidWorks-Dienstleistungen in Form von Konstruktionsunterstutzung, Datenubernahmen (3D-Nachkonstruktion) Basis- und Erweiterungsschulungen.
    Infos unter info@ibwestphal.de
    Bereich: 99099 Erfurt ( Tel: 0361 / 789 50 70 )

Alte News und Änderungen auf diesen Seiten nach Jahrgängen  aufgesplittet.

Zurück zum Seitenanfang

hr.gif (4491 Byte)

counter Kritik und Anregungen bitte an Stefan Berlitz. Letzte Änderung dieser Seite am Donnerstag, 01. Februar 2007 17:40